Soundtracks und Scores

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Dieses Thema streift mit Musik und Film ja zwei Bereiche, daher ist es im multimedialem Bereich wohl am besten aufgehoben. (Falls nicht, bitte verschieben.)

Ich möchte euch nicht gleich mit einer Massenaufzählung erschlagen - der Listenwahnsinn kommt ja sowieso von allein :D - sondern nur die Diskussion ein wenig anstoßen, und zwar mit

Éric Serra

... der für mich bis dato viele unglaublich schöne Scores geschrieben hat.

Man suche bei YT z.B. nach "Le Grand Blue" (dt. Titel "Im Rausch der Tiefe") oder auch "Subway" oder "The Fifth Element".

Ein neuer starker Score ist "Lucy" - wieder mal eine geniale Zusammenarbeit mit Luc Besson.

Minimalistisch, stimmungsvoll und irgendwie nicht von dieser Welt...


Ihr seid dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, 28 Days Later... die Bilder, die mit diesem Track unterlegt wurden, wirken deswegen mindestens doppelt so gut.
 
Da kann ich nur zustimmen.

Ich mag übrigens auch "The Passion Of The Christ" und "The Last Samurai" von Hans Zimmer.

Ein echter Geheimtipp ist der "Das finstere Tal"-Score von Matthias Weber. Hier gewinnt man einen Eindruck:

 
"Prince Of Darkness"! Hat mich fast geängstigt, dieser Score. (Ich verlinke jetzt nicht jeden Tipp, sonst wird's wirklich zu voll hier.)
 
Ich liebe die "Herr der Ringe"-Soundtracks von Shore, das ist schon mehr als zu vergessende Film(-begleit-)Musik.

In letzter Zeit begeistert mich die Soundtracks zu "Maleficient" (James Newton Howard) sowie "Drachenzähmen leichtgemacht 1 & 2" (John Powell).

Hans Zimmer finde ich vollkommen überbewertet, auch wenn er natürlich schon auch gute bis tolle Sachen gemacht hat.
 
Was die Shore-Scores betrifft - da hab ich mich schon ziemlich abgehört. Als die Filme damals rauskamen, hab ich die wirklich bis zum Erbrechen gehört.

Dass Zimmer oft als überbewertet betrachtet wird, kann ich verstehen. Nicht alles von ihm ist over the top... aber halt doch schon so einiges (wie z.B. die von mir erwähnten Scores).

Ich finde von John Williams wiederum nicht alles supertoll, da ist mir einiges einfach zu hektisch und zerfahren.
 
Ich finde von John Williams wiederum nicht alles supertoll, da ist mir einiges einfach zu hektisch und zerfahren.

John Williams kann halt wirklich geniale Themes komponieren, davon abweichend, also "auf längere Strecke", stimme ich Dir da aber zu.
Indy und Superman wären da meine Favoriten was Themes angeht.

Ansonsten stehe ich persönlich auf Alan Silvestris "Back to the future", den schon erwähnte Conan Soundtrack, Terminator 2 (Brad Fiedel),
The Seven Magnificent Gladiators (Dov Seltzer), Air Force One (Jerry Goldsmith), Die Mumie II (auch Silvestri), Commando (James Horner)
und und und…

Sehr gerne höre ich mir auch Titeklmusik diverser TV-Serien an, allen voran Jan Hammers "Miami Vice" Sachen und den kompletten
Soundtrack 8also nicht nur das Titellied) von Airwolf (Sylvester Levay). Tangerine Dreams "Le Parc" von Streethawk ist natürlich auch
genial. Ach, da gibts so viel...
 
Zurück
Oben Unten