Spidergawd (Hard-Rock aus Norwegen)

Dieser Post hat mich jetzt so angefixt, dass derzeit nix anderes mehr läuft. Spidergawd hab ich in den letzten Jahren immer mal wieder (kurz. ok, sehr kurz) angetestet, aber gezündet hat es bisher nie. Hab jetzt nach @Cyphers Post auch mal deine Facebook-Posts durchgeackert, das ist ja wie Deaf Forever im Miniformat: immer höchst unterhaltsam und mit einer solchen Begeisterung geschrieben, dass man das alles SOFORT anhören will. Blöde Frage @Iron Ulf , aber die Möglichkeit, dir auf FB zu "folgen" gibt es nicht, oder?

Danke für die Blumen! Und es freut mich, dass dir diese tolle Band so gut gefällt. Nee, keine Ahnung, ob man mir folgen kann. Ich glaub nicht? Typen wie mir folgt ja auch höchstens Inkasso Bukarest...!
 
Wie sich diese Band von der ersten, sehr guten Platte als Psychedelic-Ableger von Motorpsycho zu einer dermaßen eigenständigen und tief im Metal und Hardrock verwurzelten Band entwickelt hat, die sich weder scheut, Bekanntes kreativ zu zitieren noch augenzwinkernd ne Gitarre durch ein Saxophon zu ersetzen, ist sehr besonders. Alle Platten sind auf ihre Weise großartig, die neue ist allerdings noch mal ne Liga höher. Wie das allerdings überhaupt möglich war, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Hmm, ob der Lobeshymnen hier das Album zu Gemüte geführt… muss sagen, in dem Genre, das generell nicht so meins ist, gefällt mir das aktuelle Hellacopters Album "Eyes Of Oblivion" dann doch deutlich mehr.
 
Hmm, ob der Lobeshymnen hier das Album zu Gemüte geführt… muss sagen, in dem Genre, das generell nicht so meins ist, gefällt mir das aktuelle Hellacopters Album "Eyes Of Oblivion" dann doch deutlich mehr.
Spannend. Wäre bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, die beiden Platten miteinander zu vergleichen, weil die Bands halt ursprünglich aus komplett verschiedenen Ecken kommen.

Muss mal nachhören, ob ich das tatsächlich auch vergleichbar finde. Gestehe, 'Eyes of Oblivion' ziemlich schnell ins Regal geräumt zu haben, weil sie mich eher enttäuscht hat (obwohl ich mich ja gerne mal als Nicke-Fanboy bezeichne).
 
Spannend. Wäre bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, die beiden Platten miteinander zu vergleichen, weil die Bands halt ursprünglich aus komplett verschiedenen Ecken kommen.

Muss mal nachhören, ob ich das tatsächlich auch vergleichbar finde. Gestehe, 'Eyes of Oblivion' ziemlich schnell ins Regal geräumt zu haben, weil sie mich eher enttäuscht hat (obwohl ich mich ja gerne mal als Nicke-Fanboy bezeichne).
Für mich ist das beides im Hard-Sleaze Rock ('n' Roll) angesiedelt, mit den catchyeren Songs seitens Hellacopters.
 
Spidergawd haben einen sehr coolen FB-Contest angeschoben. Wer alle im 'Sands of Time' gezeigten Alben nennt, hat die Chance, Tickets für das Nida Rock Festival im wunderschönen Trondheim zu gewinnen, nebst Hotel und allem Pipapo. Reinhauen, Nerds - Geile Aktion!



1f525.png
MUSIC VIDEO CONTEST!
1f525.png

Ok, so step two of the Sands of Time-music video, is of course a name-all-the-records-contest!
If you win, we want you to come see our home town Trondheim from its best side.
We'll give you 2 x festival tickets to NidaRock Festival 2024 Vol.1 24.february 2024 + a stay for two at Scandic Nidelven incl. breakfast (They happen to have the won best hotel breakfast in Norway like 14 years in a row!) from 24-25.february 2024.
Contest rules:
1. We only count the comments under the original posts by Spidergawd and Trondheim Stage. Share the post as much as you want, but make sure to comment in the correct place.
2. Tag the person you want to bring
(I'ts possible to separate the hotelbeds if you want;)
3. Name your City/ Country
4. Name ALL the albums shown in the music video "Sands of Time" (below)
There is only one correct answer
We'll pick a winner 1st december. Good luck!
Post your answer in the comments
Gestern versucht, alle Alben zu listen. Bin gescheitert.

Dafür das aktuelle Album schon zum zweiten Mal angehört, weil ein Freund mir diese Band empfohlen hat.
Und das hat was.
Bin gerade noch etwas sehr berührt.
Muss ich sacken lassen.
Das waren jetzt sehr viel Emotionen und auch Melodien und Hooks und mehr. Das ist ein ganz leckerer Musikhappen.
Beeindruckend.
 
Ich fand das vorletzte Album ziemlich gut, habe mir daraufhin den Backkatalog geholt und werde irgendwie immer durch die doch sehr ähnlichen Cover und die doofen Zahlen für die Alben abgehalten die weiter zu hören. Auch wenn es nicht stimmt, aber ich asoziiere damit auch immer gleichförmige Musik. Gleiches gilt übrigens für Baroness....
 
Mich freut sehr, dass die Band endlich auch in der Metal-Blase ankommt. Ich predige schon spätestens seit der “IV“ (meiner Meinung nach ihr Meisterwerk, NUR Hits!) und der dazugehörigen Tour, dass Spidergawd eine DER besten aktuellen ROCKbands sind. Vor allem live. Bei “The Inevitable“ hab ich bei 2 Liveshows jeweils mit Ganzkörpergänsehaut vor lauter Überwältigung geweint, bei dieser unfassbaren Steigerung im letzten Drittel. Und sowas passiert mir wirklich selten bis nie.
 
Eben zufällig beim Stöbern auf der Rockpalast-Seite entdeckt...



 
"VII" war zwar schon Teil meiner Top 20 des letzten Jahres, aber mir ist erst in den letzten Wochen so richtig bewusst geworden, wie geil das Album wirklich ist. Das dürfte mit das beste sein, was mir in den letzten 30 Jahren im Hard-Rock-affinen Bereich begegnet ist. Ich kenne und liebe Spidergawd seit der "IV", aber auf "VII" übertreffen sie sich selbst. Die Hooks sind der absolute Wahnsinn, vor allem bei den ersten fünf Songs. Manchmal ist schon die Bridge so geil ... andere Bands suchen ein ganzes Leben nach dieser Schönheit. Besonders magisch wird es immer dann, wenn sich die grandiose Leadgitarre mit dem Saxophon verbindet. Ich bin tatsächlich bei 10/10 Punkten!

Dass Spidergawd zunächst nur auf Vinyl veröffentlichen, finde ich sympathisch. Aufgrund der nochmal gestiegenen Preise (wir sind inzwischen bei 30 Euro für ein einfaches Vinyl) habe ich mir "VII" aber tatsächlich als Download bei Bandcamp gekauft.

Gestern habe ich die Band - zum wiederholten Mal - live im Hirsch gesehen und auch das war einfach toll. Der Charakter der Band explodiert durch den Charakter und das Talent, das hier jeder einzelne Musiker auf die Bühne bringt. Per Borten hat - unter Mithilfe aus dem Publikum - auf deutsch eine Geschichte dazu erzählt, wie sehr er als Teenager Accept vergöttert hat. Das war die Ansage zu einem Song, der dann mehrfach und kongenial das Riff von "Restless And Wild" zitiert hat. Witzig! Der Spaß, den die Jungs (auch miteinander) haben, war zu jeder Sekunde greifbar. Einziger Kritikpunkt: die hohen Preise am Merchstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
"VII" war zwar schon Teil meiner Top 20 des letzten Jahres, aber mir ist erst in den letzten Wochen so richtig bewusst geworden, wie geil das Album wirklich ist. Das dürfte mit das beste sein, was mir in den letzten 30 Jahren im Hard-Rock-affinen Bereich begegnet ist. Ich kenne und liebe Spidergawd seit der "IV", aber auf "VII" übertreffen sie sich selbst. Die Hooks sind der absolute Wahnsinn, vor allem bei den ersten fünf Songs. Manchmal ist schon die Bridge so geil ... andere Bands suchen ein ganzes Leben nach dieser Schönheit. Besonders magisch wird es immer dann, wenn sich die grandiose Leadgitarre mit dem Saxophon verbindet. Ich bin tatsächlich bei 10/10 Punkten!

Dass Spidergawd zunächst nur auf Vinyl veröffentlichen, finde ich sympathisch. Aufgrund der nochmal gestiegenen Preise (wir sind inzwischen bei 30 Euro für ein einfaches Vinyl) habe ich mir "VII" aber tatsächlich als Download bei Bandcamp gekauft.

Gestern habe ich die Band - zum wiederholten Mal - live im Hirsch gesehen und auch das war einfach toll. Der Charakter der Band explodiert durch den Charakter und das Talent, das hier jeder einzelne Musiker auf die Bühne bringt. Per Borten hat - unter Mithilfe aus dem Publikum - auf deutsch eine Geschichte dazu erzählt, wie sehr er als Teenager Accept vergöttert hat. Das war die Ansage zu einem Song, der dann mehrfach und kongenial das Riff von "Restless And Wild" zitiert hat. Witzig! Der Spaß, den die Jungs (auch miteinander) haben, war zu jeder Sekunde greifbar. Einziger Kritikpunkt: die hohen Preise am Merchstand.

Ich habe die Band auch erst im letzten Jahr kennen gelernt - und "VII" war auch unter meinen Top 20 des vergangenen Jahres. Grandiose Musik, verspielt und trotzdem catchy ohne Ende.

Nach dem, was Du hier schreibst muss ich mich ganz schön ärgern, mir nicht auch eine Karte für die (noch laufende?) Tour gesichert zu haben. Ist mir am Ende dann doch durchgerutscht, obwohl das Album zwischen den Tagen und auch Anfang Januar in Dauerschleife lief bei mir.

Muss mir die Alben I - VI auf jeden Fall noch anhören....und dann nicht die kommende Tour verschlafen.
 
"VII" war zwar schon Teil meiner Top 20 des letzten Jahres, aber mir ist erst in den letzten Wochen so richtig bewusst geworden, wie geil das Album wirklich ist. Das dürfte mit das beste sein, was mir in den letzten 30 Jahren im Hard-Rock-affinen Bereich begegnet ist. Ich kenne und liebe Spidergawd seit der "IV", aber auf "VII" übertreffen sie sich selbst. Die Hooks sind der absolute Wahnsinn, vor allem bei den ersten fünf Songs. Manchmal ist schon die Bridge so geil ... andere Bands suchen ein ganzes Leben nach dieser Schönheit. Besonders magisch wird es immer dann, wenn sich die grandiose Leadgitarre mit dem Saxophon verbindet. Ich bin tatsächlich bei 10/10 Punkten!

Dass Spidergawd zunächst nur auf Vinyl veröffentlichen, finde ich sympathisch. Aufgrund der nochmal gestiegenen Preise (wir sind inzwischen bei 30 Euro für ein einfaches Vinyl) habe ich mir "VII" aber tatsächlich als Download bei Bandcamp gekauft.

Gestern habe ich die Band - zum wiederholten Mal - live im Hirsch gesehen und auch das war einfach toll. Der Charakter der Band explodiert durch den Charakter und das Talent, das hier jeder einzelne Musiker auf die Bühne bringt. Per Borten hat - unter Mithilfe aus dem Publikum - auf deutsch eine Geschichte dazu erzählt, wie sehr er als Teenager Accept vergöttert hat. Das war die Ansage zu einem Song, der dann mehrfach und kongenial das Riff von "Restless And Wild" zitiert hat. Witzig! Der Spaß, den die Jungs (auch miteinander) haben, war zu jeder Sekunde greifbar. Eninziger Kritikpunkt: die hohen Preise am Merchstand.
Alles richtig, Fränkie.
Selten bei einer Band solche Spielfreude gesehen. Herrlich.

Auch ich verkniff mir am Donnerstag, mich mit Merch, insbesondere Vinyl, einzudecken. Einfach zu teuer.
Leider bereue ich das jetzt......
 
Zurück
Oben Unten