STEELWING - "Reset, Reboot, Redeem" 20.11

Jo klar, Geschmackssache ist das immer. Die neue ist halt düsterer. Aber ich finde rein vom Songwriting her ist das wieder 1a.
Ich finde es klasse, dass das Songwriting ungewöhnlich und nicht so allerweltsmäßig ist. Man muss sich die Songs ein bisschen erarbeiten, aber dann bleiben sie auch dauerhaft hängen. 'We Are All Left Here to Die' ist für mich ein persönlicher Allzeit-Klassiker - nicht nur der Band!
 
Hm, schade drum. Hatte die Band damals mit "Roadkill (Or Be Killed)" und dem zugehörigen Album, das ich nur wenige Monate nach VÖ günstig ersteigern konnte, kennen gelernt und die Alben danach zwar nicht mehr besorgt, dafür hat die Band dieses Jahr aber live extrem überzeugt. Schade, dass es jetzt vorbei sein soll, aber andererseits lässt sich das Statement ja auch so lesen, als ob die Band den altbekannten Plan "Umbenennung plus Stil- und Imagewechsel" vorhat. Das kann ich mir angesichts der Routine und Selbstsicherheit, mit der die Band da aufgetreten ist (und wie engagiert sie noch dieses Jahr war, was Touren und Auftritte angeht), durchaus vorstellen. Warten wir's ab.
 
Aufgelöst? Oha das kommt überraschend :(
Sehr schade... zwar fehlt mit das letzte Album noch, aber die beiden davor (insbesondere die Zone...) find ich ziemlich genial und machen richtig spaß. Schade dass die Abschiedsgigs alle so weit weg sind :/ hätt sie gern nochmal live gesehen.
 
Aufgelöst? Oha das kommt überraschend :(
Sehr schade... zwar fehlt mit das letzte Album noch, aber die beiden davor (insbesondere die Zone...) find ich ziemlich genial und machen richtig spaß. Schade dass die Abschiedsgigs alle so weit weg sind :/ hätt sie gern nochmal live gesehen.
Endlich mal kein Zonenverächter hier!
 
Was ne Schande, dass die Jungs sich aufgelöst haben. Kennen gelernt habe ich sie schätzungsweise 2011, also nach Veröffentlichung des Debüts, aber noch vor der "Zone of Alienation", die hatte ich mir damals direkt geholt, als sie rauskam. Mit dem Zweitwerk bin ich persönlich nie ganz so warm geworden wie mit dem ersten Album. Nicht, dass die "Zone" schlecht wäre, nur ist mit "Breathless" ein richtiger Durchhängersong drauf und sonst so 8-9/10 Sachen, währen die Erste für mich durchweg genial ist.

Und mit der "Reset, Reboot, Redeem"... was für eine noch größere Schande! Die hat kaum Reviews bekommen, oder wurde nur mit nem knappen "joa ist düsterer, aber komisch" abgestraft. Ich hab das bisher einzige Review dazu bei den Metal-Archiven verfasst. Wer des Englischen mächtig ist, mag dort meine Ansichten zu dem Album nachlesen. Als Kurzform hier:

Äußerst vielschichtiges und emotionales Album, welches sich ganz des typischen Power-Metal-Kitschs entledigt. Der Sound braucht einiges an Gewöhnung, aber es lohnt sich. Die Atmosphäre ist etwas an In Solitude, Tribulation und Morbus Chron angeleht, und wer auf diesen dystopischen, nachdenklichen Stil steht, dem sei das Album wärmstens ans Herz gelegt, mit der dringenden Empfehlung, es mehrfach anzuhören. Keine einfache Kost.
 
Soo, für alle Vinyl-Interssierten:

Ich habe gesehen, dass der Steelwing-Merch-Shop noch online ist, wo die auf 100 Stück limitierte LP von "Reset, Reboot, Redeem" gelistet wird. Band angeschrieben, und tatsächlich haben sie noch einige wenige übrig. Vor ein paar Tagen habe ich schließlich Platte 96/100 in der Post gehabt :)

Wer also die LP (oder Shirts, CD, Patches) noch haben will...
Sehr, sehr schade. Leider fehlt mir auch noch das dritte Album, die LPs sind ja anscheinend sofort in irgendeinem Paralleluniversum verschwunden.:hmmja:
...mag sie sich bei der Band bestellen. Aber ich gehe aufgrund der Nummer meiner Platte nicht davon aus, dass die Band noch mehr als 3-4 Stück da hat. Also ranhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, für alle Vinyl-Interssierten:

Ich habe gesehen, dass der Steelwing-Merch-Shop noch online ist, wo die auf 100 Stück limitierte LP von "Reset, Reboot, Redeem" gelistet wird. Band angeschrieben, und tatsächlich haben sie noch einige wenige übrig. Vor ein paar Tagen habe ich schließlich Platte 96/100 in der Post gehabt :)

Wer also die LP (oder Shirts, CD, Patches) noch haben will...

...mag sie sich bei der Band bestellen. Aber ich gehe aufgrund der Nummer meiner Platte nicht davon aus, dass die Band noch mehr als 3-4 Stück da hat. Also ranhalten!
Danke für den Tipp. Ist das dieser Link?
http://steelwingofficial.bigcartel.com/product/vinyl
31 € inklusive Porto zahle ich aber grundsätzlich nicht für eine einzelne LP. Ist die echt auf satte 100 limitiert? Bescheuert. Naja, vielleicht richtet's ja High Roller in ein, zwei Jahren.
 
Ja, das ist der Shop. Versandkosten sind leider aus Schweden hoch, daran ist glaube ich nichts zu machen.

Zumindest die LP, welche ich habe, ist auf 100 Stück limitiert, hinten mit Edding draufgeschrieben. Ob es noch eine andere Version gibt und was die "absolute" Limitierung ist, weiß ich nicht, weder bei den Metal-Archives noch auf Discogs oder Musik-Sammler finden sich Infos zu Limitierung.
 
Es gab glaube ich tatsächlich nur diese eine LP Auflage. Hatte sie ewig auf der Liste, wollte sie bestellen, und dann war sie weg (Nuclear Blast). :hmmja:

Ozymandias :verehr:
 
@Sardonis Ozymandias ist tatsächlich vielleicht der Song, der mir am wenigsten auf dem Album gefällt. Wobei "am wenigsten" immer noch sehr, sehr viel ist. Das Album wird nur besser.
 
Zurück
Oben Unten