Stormkeep

psylon

Deaf Dealer
Da diese Band noch keinen eigenen Thread hat, sie meines Erachtens aber eines eigenen Themas würdig ist, bin ich mal so frei.

Ich habe STORMKEEPs aktuelle Platte "Tales of Othertime" erst letzte Woche beim Blättern im DEAF FOREVER 6/21 entdeckt (hatte letztes Jahr phasenweise leider viel zu wenig Zeit für Musik und Neuentdeckungen). Die auf den Plattenkritikseiten abgedruckte Werbeanzeige von Ván Records mit dem Cover-Artwork der Platte hat mich aber direkt gepackt. Ich muss dazu schreiben: Ich bin seit jeher Fan des Dungeon-Crawlers "Hero Quest" und fühlte mich durch das Plattencover direkt an das kultige alte Spiel erinnert.

Auch die Musik hat sofort gezündet: Eine packende Hommage an den melodischen Black Metal der 90er Jahre, ohne wie eine reine Kopie zu wirken. Mag auch die Fantasy-Thematik der Lyrics.

Heute trudelte dann die wunderschön aufgemachte CD mit Pappschuber (inklusive nerdiger Landkarte :D) ein und beim genaueren Betrachten des Booklets schloss sich dann der Kreis: Die Cover-Gestaltung stammt tatsächlich von Les Edwards, der Ende der 80er Jahre auch einen Großteil des Hero Quest Artworks gezeichnet hat. Erklärt dann, warum mir der Stil gleich so vertraut vorkam. :)

Nicht, dass es nötig gewesen wäre: Aber das macht die Band für mich noch mehr zu einer außergewöhnlichen Neuntdeckung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese Band noch keinen eigenen Thread hat, sie meines Erachtens aber eines eigenen Themas würdig ist, bin ich mal so frei.

Ich habe STORMKEEPs aktuelle Platte "Tales of Othertime" erst letzte Woche beim Blättern im DEAF FOREVER 6/21 entdeckt (hatte letztes Jahr phasenweise leider viel zu wenig Zeit für Musik und Neuentdeckungen). Die auf den Plattenkritikseiten abgedruckte Werbeanzeige von Ván Records mit dem Cover-Artwork der Platte hat mich aber direkt gepackt. Ich muss dazu schreiben: Ich bin seit jeher Fan des Dungeon-Crawlers "Hero Quest" und fühlte mich durch das Plattencover direkt an das kultige alte Spiel erinnert.

Auch die Musik hat sofort gezündet: Eine packende Hommage an den melodischen Black Metal der 90er Jahre, ohne wie eine reine Kopie zu wirken. Mag auch die Fantasy-Thematik der Lyrics.

Heute trudelte dann die wunderschön aufgemachte CD mit Pappaschuber (inklusive nerdiger Landkarte :D) ein und beim genaueren Betrachten des Booklets schloss sich dann der Kreis: Die Cover-Gestaltung stammt tatsächlich von Les Edwards, der Ende der 80er Jahre auch einen Großteil des Hero Quest Artworks gezeichnet hat. Erklärt dann, warum mir der Stil gleich so vertraut vorkam. :)

Nicht, dass es nötig gewesen wäre: Aber das macht die Band für mich noch mehr zu einer außergewöhnlichen Neuntdeckung!
Siehste, das habe ich mich beim Cover auch gefragt aber nicht gegoogelt. Danke für die Aufklärung. Platte und Aufmachung sind einfach fantastisch.
 
Die CD, zumindest die Zweitpressung, ist optisch wirklich gelungen und die enthaltene Karte eine schöne Beilage.
 
Artwork der 1. Platte vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel schöner. Das von der 2. finde ich nicht so toll (positiv ausgedrückt). Auch musikalisch läuft bei mir die Galdrum eher als die ToO, obwohl die ToO duraus auch Qualitäten besitzt, schlägt sie nicht so ein wie die Galdrum für mich.
 
Artwork der 1. Platte vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel schöner. Das von der 2. finde ich nicht so toll (positiv ausgedrückt). Auch musikalisch läuft bei mir die Galdrum eher als die ToO, obwohl die ToO duraus auch Qualitäten besitzt, schlägt sie nicht so ein wie die Galdrum für mich.
Ich sehe beide Punkte genau andersrum, die Galdrum war frisch, aber musikalisch noch nicht ganz ausgereift. Die musikalische Qualität ist bei der Tales of Othertime viel höher und das bunte Cover passt zur bunten Musik.
 
Ich sehe beide Punkte genau andersrum, die Galdrum war frisch, aber musikalisch noch nicht ganz ausgereift. Die musikalische Qualität ist bei der Tales of Othertime viel höher und das bunte Cover passt zur bunten Musik.

Kann ich verstehen. Gefühlt erlebe ich Stormkeep auch eher im Mittelalter (passt auch besser zum Galdrum-Cover :D ) als in den Fantasygefielden. Aber das ist nur meine bescheidene Einordnung. :)
 
Apropos, ich habe das Vinyl der Tales of Othertime leider verpasst, kommt da noch einmal was? Ich kann auch geduldig warten und höre solange meine FLACs.
 
Apropos, ich habe das Vinyl der Tales of Othertime leider verpasst, kommt da noch einmal was? Ich kann auch geduldig warten und höre solange meine FLACs.

Repress ist in der Mache. Vàn haut ab und an aber immer mal wieder ein paar Kopien in den Shop, weil die sich wohl einen Puffer vorbehalten haben.
 
Die beiden Werke laufen gerade mal wieder digital: Galdrum kickt mich gar nicht und Tales of Othertime nur bedingt. Ist aber nicht schlimm, so spare ich Geld und nerven an die LPs zu kommen. :D
 
Wenn ich auf Bandcamp nach Alben stöbere, ist das Cover für mich auch ein erstes Kriterium um rein zu hören. Tales of Othertime, ist nach langer Zeit wieder ein Black-Metal-Album das ich mir anhören kann. Ich mag den Fantasy-Einschlag und die Atmo sehr gerne.
 

Similar threads

Zurück
Oben Unten