Strawberry Fields Forever - THE BEATLES

Eine schöne Hommage an das berühmt-berüchtigte 'Yesterday And Today'-Cover.
Das ist ja genau das, was das Cover so geil macht.
Wenn man das Original Cover und den Beatles Zusammenhang nicht kennen würde, könnte man glatt meinen, es ist ein altes DEATH Cover :D
Hatte auch zunächst Sorge, dass es sich um Death-Metal Coverversionen handelt, dies wurde aber nach einer Sekunde Blick auf die handelnden Protagonisten zum Glück nicht bestätigt.
 
Vielleicht geht es euch ja so ähnlich wie mir, ich hab das White Album, um das es hier geht schon viel zu lange nicht mehr gehört. Und da ist mir just heute dieser Knaller bei Youtube "empfohlen" worden. Und ich kann euch sagen, ich bin hin und weg.
Die Band nennt sich The Analogues, ist eine Beatles Cover Band und war mir bis heute völlig unbekannt. In dem Video spielen sie das o.g. Meisterwerk in seiner vollen Länge und das so sensationell, dass es mir den Atem stocken lässt. Jeder, aber auch wirklich jeder Ton, jedes "Geräusch" wird bis in das kleinste Detail beachtet.
Was soll ich noch weiter schwärmen, nehmt euch 100 Minuten Auszeit, lasst die Musik am besten schön laut über die Anlage laufen und genießt mal wieder das Weiße Album wie es die Fab Four heuzutage selbst nicht besser live hinbekämen.

 
Vielleicht geht es euch ja so ähnlich wie mir, ich hab das White Album, um das es hier geht schon viel zu lange nicht mehr gehört. Und da ist mir just heute dieser Knaller bei Youtube "empfohlen" worden. Und ich kann euch sagen, ich bin hin und weg.
Die Band nennt sich The Analogues, ist eine Beatles Cover Band und war mir bis heute völlig unbekannt. In dem Video spielen sie das o.g. Meisterwerk in seiner vollen Länge und das so sensationell, dass es mir den Atem stocken lässt. Jeder, aber auch wirklich jeder Ton, jedes "Geräusch" wird bis in das kleinste Detail beachtet.
Was soll ich noch weiter schwärmen, nehmt euch 100 Minuten Auszeit, lasst die Musik am besten schön laut über die Anlage laufen und genießt mal wieder das Weiße Album wie es die Fab Four heuzutage selbst nicht besser live hinbekämen.


Das ist handwerklich natürlich großartig gemacht - alleine schon die Liebe zum Detail. Aber letzten Endes ist es dann doch nur eine Coverband und das ist dann nicht so mein Ding. Ich habe mir bisher auch noch nie ne KISS-Coverband angeschaut, obwohl ich auch hier, wie bei den BEATLES, Fan bin. Grundsätzlich bevorzuge ich immer das Original.
 
Das ist handwerklich natürlich großartig gemacht - alleine schon die Liebe zum Detail. Aber letzten Endes ist es dann doch nur eine Coverband und das ist dann nicht so mein Ding. Ich habe mir bisher auch noch nie ne KISS-Coverband angeschaut, obwohl ich auch hier, wie bei den BEATLES, Fan bin. Grundsätzlich bevorzuge ich immer das Original.
Grundsätzlich bin da ganz deiner Meinung. Ich bin ebenfalls kein Freund von Coverbands, zumal wenn die Originale noch aktiv sind. Aber bei einer Band, die seit mehr als 50 Jahren nicht mehr aktiv ist sehe ich das entspannter. Zumal ich die Auftritte der Analogues weniger als reines covern der Beatles sondern eher als Aufführung der Musik im Sinne eines Klassik Orchesters verstehe. Bei den Orchestern und den klassischen Sänger*innen sprich ja auch niemand von "covern" wenn sie die klassischen Werke der großen alten Komponisten aufführen ;)
 
Zumal ich die Auftritte der Analogues weniger als reines covern der Beatles sondern eher als Aufführung der Musik im Sinne eines Klassik Orchesters verstehe. Bei den Orchestern und den klassischen Sänger*innen sprich ja auch niemand von "covern" wenn sie die klassischen Werke der großen alten Komponisten aufführen ;)

Eine interessante Sichtweise, die mir gefällt. :)
 
Es gibt sie, diese Tage. Ganze Woche malochen wie bescheuert, Haufen Termine im Nacken, nix klappt wie es soll und eigentlich willst du nur noch mit dem Kopf auf die Tastatur hauen.
Und dann stopfst du dir die Kopfhörer rein, machst A Hard Day's Night an und alles ist nur noch halb so schlimm. :schnuller:
Wollte ich nur gesagt haben. Weitermachen.
 
Nun habe ich mir den Song bisher zweimal angehört und weiß nicht, ob ich ihn belanglos oder einfach nur ganz nett finde. Auch wenn ich seit den 1970ern Beatles-Fan bin, so war meine Erwartung sehr gering und ich hatte auch wieder völlig vergessen, dass er heute erscheint. Was ich für mich persönlich aber jetzt schon weiß ist, dass er einfach nicht an alte Großtaten anknüpfen kann. Vielleicht stört mich aber auch einfach diese KI-Geschichte.
 
Ich finde den Song grandios. Gerade in der Einfachheit liegt für mich der Reiz. Ok, es ist eher ein typischer John Lennon Solo Song, aber dafür haben ihn alle Beatles eingespielt. So wie ich es verstanden habe, hat KI für eine saubere Trennung der Einzelspuren gesorgt. Der Gesang wurde durch KI aus dem Demo "rausgeschält", damit man das ohne Nebengeräusche sauber mixen kann. KI wurde also nicht als Simulation verwendet, sondern mehr als Scalpell-Tool. Liege ich da richtig?
 
Ich finde den Song grandios. Gerade in der Einfachheit liegt für mich der Reiz. Ok, es ist eher ein typischer John Lennon Solo Song, aber dafür haben ihn alle Beatles eingespielt. So wie ich es verstanden habe, hat KI für eine saubere Trennung der Einzelspuren gesorgt. Der Gesang wurde durch KI aus dem Demo "rausgeschält", damit man das ohne Nebengeräusche sauber mixen kann. KI wurde also nicht als Simulation verwendet, sondern mehr als Scalpell-Tool. Liege ich da richtig?
So habe ich das auch verstanden. Es war wohl nötig, Lennons Gesangs- und Klavierspur zu trennen. Daran waren bisher alle (menschlichen) Versuche gescheitert und daher eine Neuinterpretation bzw. -aufnahme des ursprünglichen Demos bislang nicht möglich.
 
Was ich für mich persönlich aber jetzt schon weiß ist, dass er einfach nicht an alte Großtaten anknüpfen kann.
Genau daran denke ich zum Beispiel überhaupt nicht. Losgelöst von allen Erwartungen und mit einer neutralen Einstellung zur verwendeten KI, kann ich den Song unglaublich genießen. Er läuft seit gestern in Dauerschleife. Für mich ein würdiger Abschluss, und das Video gefällt mir auch ausgesprochen gut, da mit viel Feingefühl gestaltet.

Im Internet hab ich mich nur ganz kurz mit anderen Meinungen befasst, aber nach den ersten Nörgel-Kommentaren wie "Unnötig", "Hype" und dass die Stimme des alten McCartney ja überhaupt nicht zum jungen Lennen passe und mimimi, habe ich das sein lassen. Von mir aus kann jeder das bewerten wie er will - ich find's großartig (und das sag ich als Beatles-Gutfinder, nicht unbedingt als Fan).
 
Zurück
Oben Unten