System of a down

Gute Band, für die die NuMetal-Schublade, in die sie gerne gesteckt werden, eigentlich schon immer zu klein war (gleiches gilt z. B. auch für die Deftones).
Auch wenn ich die Band schon etwas vorher kannte, war mein richtiger Einstieg erst das zweite Album "Toxicity" - damals sehr, sehr viel gehört (tatsächlich unterwegs noch über Walkman).
Anschließend dann das Debüt nachgeholt und festgestellt, dass das auch schon sehr gelungen war. "Steal This Album" dann ausgelassen, weil das eben so ein wenig den Ruf der Resteverwertung hatte.
"Mezmerize" habe ich als etwas glatter und zahmer in Erinnerung (habe alles schon lange nicht mehr gehört), aber immer noch erstaunlich gut und mit dem typischen SOAD-Wiedererkennungswert.

Doch, System Of A Down haben immer sehr frische und eigenständige Musik gemacht, durch die armenischen Wurzeln auch noch mit einem gewissen mittelöstlichen Flair.
Ich habe 2019 im Urlaubs-Thread nach meinem Armenien-Aufenthalt etwas zu SOAD gepostet, das ist hier im Band-Thread natürlich noch viel besser aufgehoben, deshalb kopiere ich es mal hier noch rein. Das verlinkte Live-Video lohnt sich richtig, finde ich:

Von System Of A Down hatte man zwar im Hinterkopf, dass das Amis mit armenischen Wurzeln sind. Mir war aber nicht bewusst, dass sie in Armenien einen derart großflächigen Volkshelden-Status innehaben. Daher war es für viele Armenier bestimmt eine große Sache, als System Of A Down 2015 ihr allererstes Konzert in Armenien gespielt haben. Gratis auf einem der zentralen Plätze der Hauptstadt Jerewan, am Vorabend des 100sten Gedenktages des Völkermordes an den Armeniern. Ich habe mir bisher nur die erste halbe Stunde des zweieinhalbstündigen(!) Auftritts angesehen, werde mir aber portionsweise wohl auch noch den Rest ansehen. Hatte mir eh vorgenommen, nach der Reise mal wieder ein wenig SOAD zu hören (vor allem „Toxicity“ habe ich damals viel gehört) und das ist eine gute Gelegenheit.
Zugegebenermaßen sieht man bei Konzerten häufig begeisterte Gesichter im Publikum, aber das hier hat schon einen ganz besonderen Kontext. https://www.youtube.com/embed/lsoMHmaMDsk
 
Da wäre ich fast hingeflogen. Hätt ich mal machen sollen, Eriwan ist gar nicht so schwer zu erreichen wie man denken würde.

Lustig ist, dass "Steal This Album" ja auch Resteverwertung war. Nur hat es für mich so mit die spannendsten Songs. Möglicherweise, weil die Band praktisch von Anfang an "groß" und top-gemanaged war, da gab es wohl erstmal nicht so viel Spielraum. Heute ist das das einzige der Alben, das noch manchmal läuft - primär wegen "Ego Brain" und "Streamline".

Hab mal gehört, dass es in "Holy Mountains" um den armenischen Genozid geht und der Fame der Band zuhause u.A. auf ihr vehementes Thematisieren desselben zurückgeht. Wisst ihr da mehr drüber?
 
Lustig ist, dass "Steal This Album" ja auch Resteverwertung war. Nur hat es für mich so mit die spannendsten Songs. Möglicherweise, weil die Band praktisch von Anfang an "groß" und top-gemanaged war, da gab es wohl erstmal nicht so viel Spielraum. Heute ist das das einzige der Alben, das noch manchmal läuft - primär wegen "Ego Brain" und "Streamline".
Highway Song!

Hab mal gehört, dass es in "Holy Mountains" um den armenischen Genozid geht und der Fame der Band zuhause u.A. auf ihr vehementes Thematisieren desselben zurückgeht. Wisst ihr da mehr drüber?
Würde spontan vermuten, dass es darin auch um den Ararat geht. Zumindest auf der s/t gibt es einen weiteren Song, der von dem Genozid handelt. Ich meine, es war Darts.
 
Zurück
Oben Unten