Tank

Hab mir im Zuge dieser Neuerwerbungen mach Jahren mal wieder Honour and Blood gegeben. Immer noch eine super geile Scheibe. Vor allem die Gitarren Arbeit begeistert mich immer noch ungemein! Die Soli von Kill oder dem Titelsong sind Lieder innerhalb der Songs, sogar mit echten Ohrwurm Qualitäten! Die wird in den nächsten Tagen sicher noch öfter rotieren!
 
Hab mir im Zuge dieser Neuerwerbungen mach Jahren mal wieder Honour and Blood gegeben. Immer noch eine super geile Scheibe. Vor allem die Gitarren Arbeit begeistert mich immer noch ungemein! Die Soli von Kill oder dem Titelsong sind Lieder innerhalb der Songs, sogar mit echten Ohrwurm Qualitäten! Die wird in den nächsten Tagen sicher noch öfter rotieren!
Auf den ersten fünf Scheiben gibt es für mich nur tolle Songs.
 
:hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja:

Es war bis gestern, als ich von Algy Wards Tod erfahren habe, in musikalischer Hinsicht mein allergrößter Traum TANK einmal mit ihm und den anderen im Rahmen einer Klassiker-Reunion Show zu sehen.
Dieser Traum wird nie mehr in Erfüllung gehen und es ist verblüffend für mich, wie weh das tun kann, obwohl ich den Verstorbenen natürlich nicht persönlich kannte. Ich bin wirklich sehr traurig. Rip Algy Ward.

Fünf Alben für die Ewigkeit mit geilem Heavy Metal werden bleiben. Und Algy Ward für mich immer einer der geilsten Sänger!

KILL
 
Wie bereits im RIP Thread geschrieben, hatte ich die Band erst durch die HRR Re-Releases letztes Jahr kennengelernt.
Wollte mir auch eigentlich nur die Debut "Filth Hounds Of Hades" holen, da die ja als geheimer NWOBHM Klassiker galt aber die meisten Berichte über die Band bzw. das Album "Motörhead-like, ruppig, dreckig", bei mir keine übergroße Euphorie auslöste.
Aber ich liebte das "Don't Walk Away" Cover von Sodom.

Also holte ich mir das Debut und war begeistert.
Kurz danach auch die 3 Nachfolgescheiben geholt und besonders "This Means War" & "Blood & Honour" haben mich noch mehr begeistert und halte ich für echte Meisterwerke und auch gleichzeitig Geheimtipps.

Mein Ranking:

1. This Means War
2. Blood & Honour
3. Filth Hounds Of Hades
4. Power Of The Hunter

Ja, die Alben sind etwas ruppig und leicht dreckig was vorallem an Algy's speziellen Gesang liegt, den ich wie eine Mischung aus einem knurrendem Hund und besonders bei "Blood & Honour" zum Cover und Bandname passend, wie einen schweren rollenden Panzer empfinde. Und trotzdem ist die Musik heavy, leicht speedig und thrashig aber auch gleichzeitig melodisch.

Allerdings wäre ich dankbar ob es sich lohnt sich auch mit den restlichen Alben zu beschäftigen?
 
Die Nachricht von Algys Tod hat mich vorgestern erschüttert und fassungslos gemacht. Tank waren zwar nicht die erste Band, die ich live gesehen habe, aber das Konzert im Vorprogramm von Motörhead am 05.12.1981 lag noch in meinem ersten Konzertjahr und somit waren sie ganz vorne dabei, genau genommen ja auch noch vor Motörhead. Das zweite und leider auch das letzte Mal war dann auch schon 1984 als Vorband von Metallica. Beide Auftritte waren klasse. Auch alle ihre Werke aus den 80ern bedeuten mir bis heute immens viel.

Ich hättte mir gewünscht und Algy von ganzem Herzen gegönnt, dass er es noch einmal schaffen würde, ein Album zu veröffentlichen, das an jene der originalen Tank in den 80ern qualitativ anknüpfen kann. Und damit die für mich unsägliche Fakeversion seiner Ex-Kollegen (die ich als Musiker durchaus schätze) quasi als Kriegserklärung und mit der Macht des Jägers dreckhundig direkt in den Hades geschickt hätte.

Aber das Großartige, das Algy erschaffen hat, kann ihm, mir und uns allen nicht mehr genommen werden.

Wo immer du jetzt bist: Lass es krachen, Filth Hound!
 
Und danach wird's schwieriger oder kann man komplett ignorieren?

Wenn du mich fragst, ja die drei folgenden Studioalben kann man getrost ignorieren. Ganz besonders "Sturmpanzer" ist geradezu lächerlich groteske "Musik". Kann man nicht beschreiben, 1x reinhören und du weißt was ich meine. Die "Still at War" geht noch so einigermaßen aber die letzten beiden...Puh.
Ist für mich 100%ige Fanverarsche.

Aber das ist angesichts der Alben 1 - 4 und mit leichten Abstrichen #5 piepegal.

Und Algy Ward hatte eine der markantesten Stimmen die ich je gehört habe.
 
Als wir Tank kennenlernten. Das war Mitte der 90er war die stilistische Nähe (auch natürlich im Gesang) zu Motörhead für uns verblüffend, so dass wir sie Lemmy's kleine Neffen nannten.
So ging es andern sicherlich auch. Leider habe ich sie nie live gesehen. Der Stallgeruch den die ersten Alben für uns zu spät geborenen damals verströmten, hat mich auch geprägt. Der Begriff true ist ein kompletter Clownbegriff seit eh und je, aber Tank waren es. True und keine Clowns.
R. I. P.

LmpwZWc.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skullface

Besorge dir unbedingt noch die 5. Platte! Ich verstehe nicht, warum die bei vielen Leuten so abfällt. Für mich ist es ein grandioses Album mit einer unvergleichlich tollen Atmosphäre in den Songs. Wird immer GANZ weit oben bei mir stehen!
Außerdem kann ich noch das Livealbum The Return Of The Filth Hounds - Live von 1998 empfehlen! Das war eine der ersten CDs, die ich mir selbst gekauft habe. Ich hätte sehr viel dafür gegeben die Band so einmal sehen zu können…:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten