The Fae - Books With Maps Vol. I

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Kleine Entdeckung, von der ich nicht weiß, ob sie hier Freunde findet. Im August 2022 wurde "Books With Maps Vol. I" veröffentlicht und das Album ist ein recht wilder Mix aus Progressive Metal, Progrock und auch recht viel Deep Purple.
Die Band kommt aus Seattle, einige Songs sind aber auch auf Spanisch gesungen, wobei das Ganze trotzdem homogen bleibt. Ich finde das Album ziemlich toll, irgendwie erinnert mich diese pure Spielfreude an Heart Of Cygnus, auch wenn das stilistisch doch noch anders ist.
Bemerkenswert ist sicherlich die Vertonung von "Der Erlkönig", bei der man schon merkt, dass der Sänger kein Deutscher ist, aber verstehen kann man es doch. Die beste "Erlkönig"-Vertonung im Metalgewand bleibt aber mit Abstand die von der Band Abrogation, aber das ist ja auch stilistisch ganz anders.
Zum Reinhören empfehle ich aber erst alle anderen Songs, sonst entsteht doch ein etwas falscher Eindruck des Albums...
Ein im wahrsten Sinne des Wortes "merkwürdiges" Album, das ich mir irgendwie in keinem Sammelthread als passend vorstellen konnte.
a1696312556_10.jpg

 
Kleine Entdeckung, von der ich nicht weiß, ob sie hier Freunde findet. Im August 2022 wurde "Books With Maps Vol. I" veröffentlicht und das Album ist ein recht wilder Mix aus Progressive Metal, Progrock und auch recht viel Deep Purple.
Die Band kommt aus Seattle, einige Songs sind aber auch auf Spanisch gesungen, wobei das Ganze trotzdem homogen bleibt. Ich finde das Album ziemlich toll, irgendwie erinnert mich diese pure Spielfreude an Heart Of Cygnus, auch wenn das stilistisch doch noch anders ist.
Bemerkenswert ist sicherlich die Vertonung von "Der Erlkönig", bei der man schon merkt, dass der Sänger kein Deutscher ist, aber verstehen kann man es doch. Die beste "Erlkönig"-Vertonung im Metalgewand bleibt aber mit Abstand die von der Band Abrogation, aber das ist ja auch stilistisch ganz anders.
Zum Reinhören empfehle ich aber erst alle anderen Songs, sonst entsteht doch ein etwas falscher Eindruck des Albums...
Ein im wahrsten Sinne des Wortes "merkwürdiges" Album, das ich mir irgendwie in keinem Sammelthread als passend vorstellen konnte.
a1696312556_10.jpg


"Merkwürdig" im von Dir benannten Wortsinn - absolut. Ich finde da auch eine Menge "Old Queen", speziell auch bei den Gitarren. Dass man deren "Death on two Legs" zudem recht gelungen covert unterstreicht diesen Eindruck.

Der Rausschmeißer ist absolut genial, dafür muss ich wohl mit dem Erlkönig noch warm werden, so mutig das auch ist.

Spannendes Werk, danke für den Tipp.
 
"Merkwürdig" im von Dir benannten Wortsinn - absolut. Ich finde da auch eine Menge "Old Queen", speziell auch bei den Gitarren. Dass man deren "Death on two Legs" zudem recht gelungen covert unterstreicht diesen Eindruck.

Der Rausschmeißer ist absolut genial, dafür muss ich wohl mit dem Erlkönig noch warm werden, so mutig das auch ist.

Spannendes Werk, danke für den Tipp.
Gerne, freut mich, dass Du Dich drauf eingelassen hast. Ich bin selbst gespannt, ob mich das länger beschäftigt, oder ob es doch eher vom Überraschungseffekt lebt.
 
Gerne, freut mich, dass Du Dich drauf eingelassen hast. Ich bin selbst gespannt, ob mich das länger beschäftigt, oder ob es doch eher vom Überraschungseffekt lebt.

Sowohl im "Welche Scheibe...", als auch bei "Gerade im Player" beworben, diese EP. Spannender lassen sich 36 Minuten kaum verbringen.

Sperrig ist diese EP höchstens im ersten Durchlauf, danach hauen einen so Sachen wie "Faerie Rock" oder "The Singer and the Seven" einfach weg. Tatsächlich erinnert mich Vieles an The Fae an die (leider offenbar verblichenen) Bigelf, die auch einen ähnlich schrägen Mix aus 70er Prog- und Hardrock gebastelt haben.

Die Keys sind nicht so dominant wie bei Damon Fox, aber auch die Stimme des Sängers erinnert mich stellenweise an den Bigelf-Chef, "Alguien más en quien Confiar" hätte defintiv ein verschollener Bigelf-Titel sein, so zu "Hex"-Zeiten.

Generell bin ich der Meinung, dass man Queen nicht covern sollte - aber das hier ist eines der wohl großartigsten Cover, die ich je gehört habe in dieser Richtung: man erkennt den Titel sofort, das Cover ist im Prinzip ein Abziehbild des Originals - und klingt trotzdem nach The Fae. Das ist schon eine Kunst für sich, kaum sind die letzten Töne verklungen wünscht man sich schon fast, man hätte direkt mit "Lazing on a Sunday Afternoon" weiter gemacht.

Den "Erlkönig" habe ich zunächst wie einen Fremdkörper wahrgenommen (was wohl auch dem Gastsänger geschuldet ist, der seinen Job aber perfekt erledigt, nur eben wie ein Fremdkörper wirkt auf den bisherigen Flow der Platte bezogen), mittlerweile muss ich einfach sagen: mutig! Und gelungen dazu, wenn natürlich auch Geschmackssache, aber von der Theatralik her...da kann sich jeder Neoklassikfiedler regelrecht begraben lassen. Roh, rockig, fast schon metallisch.

Ich bin mir ziemlich sicher: @Pavlos und Freddie Mercury werden/würden die Scheibe lieben, für einen Queen-Verehrer wie @CimmerianKodex ist das hier Pflichtprogramm - und Gottverdammt, das ist einfach sowas von geil, geil, geil. Gerade Durchlauf 6 für heute. Und jeder, der nicht wenigstens mal reinhört (Anspieltipps: "Faerie Rock", "Alguien más quien conifar", "The Singer and the Seven, Parts 1 und 2", sowie "Death on two Legs"), der hat schlicht und ergreifend was verpasst!!! Gottverdammt, das würde ich sowas von gerne mal live auf einer kleinen bis mittelgroßen Bühne sehen....zu schade, dass oftmals die geilste Musik derart tief im Underground vergraben ist, dass es schon fast schmerzt.

Solche Statements verfasse ich sonst für meine Leib- und Magen-Combos, lange, lange her, dass mich etwas derart vom Hocker gehauen hat. Das hier ist der heiße Scheiß, völlig fraglos. Nochmals vielen Dank an @Daskeks. Und an alle Proggis, Rocker, Metaller - den LINK oben anklicken!
 
Noch kurz dieses Cover hinterher (nochmal speziell für @CimmerianKodex), The Fae covern Queens "Fairy Feller's Master Stroke" - das geht nicht geiler! Nicht mal 3 Minuten Wahnsinn, eine regelrechte Verbeugung vor einem verkannten Stück Musikgeschichte:


...und jetzt ist auch gut für heute.
 
Ein Anhören ist seit dem Ursprungsposting geplant, ich komm momentan zu nix.

Feedback folgt auf jeden Fall, da die Tipps vom Keks immer spitze sind.
 
Noch kurz dieses Cover hinterher (nochmal speziell für @CimmerianKodex), The Fae covern Queens "Fairy Feller's Master Stroke" - das geht nicht geiler! Nicht mal 3 Minuten Wahnsinn, eine regelrechte Verbeugung vor einem verkannten Stück Musikgeschichte:


...und jetzt ist auch gut für heute.
Da ich kein Queen-Fan bin, war mir nicht bewusst, dass das eine Coverversion ist. Danke für die Aufklärung.
Dein Enthusiasmus freut mich sehr. Sehr interessant finde ich Deinen Bigelf-Vergleich. Ich habe die mal live gesehen und für sehr gut befunden und besitze auch zwei Alben, bin da aber nie weiter eingetaucht. Aber Du hast recht, die hatten einen recht charakteristischen Sound, den man hier auch raushören kann.
Da hast die EP jetzt definitiv schon öfter gehört als ich, ich lasse das Ding aber gerade nochmal per YouTube unterm Kopfhörer laufen und denke mir jedem gehörten Takt, dass es auf jeden Fall eine gute Idee war, das Vinyl zu bestellen. Irgendwie ist das alles so angenehm spielfreudig überdreht. Und verdammt: ich liebe den Gitarrensound!
 
Noch kurz dieses Cover hinterher (nochmal speziell für @CimmerianKodex), The Fae covern Queens "Fairy Feller's Master Stroke" - das geht nicht geiler! Nicht mal 3 Minuten Wahnsinn, eine regelrechte Verbeugung vor einem verkannten Stück Musikgeschichte:


...und jetzt ist auch gut für heute.

Du sprichst die Wahrheit.
Das ist mal wirklich eine großartige Coverversion:jubel:
Das einzig Negative - man wartet vergeblich auf den Beginn von "Nevermore".
 
Gerade gesehen und angeworfen.

Gerade läuft Faerie Rock, ich weiß sofort was du mit Deep Purple meinst, wenn auch vielleicht etwas "hektischere" Purple.
Klingt gut, lass ich mal laufen....
 
Sodele, das Teil läuft hier gerade in der Mittagspause. Bin gerade erst beim Opener, aber der ist schon richtig geil. Und ich höre da ganz viel Heart Of Cygnus raus, angereichert mit ein paar weiteren Elementen. Als ob die Band wieder aktiv ist und ihren Sound erweitert hat. Sensationell. Bin auf die weireren Tracks gespannt.
 
Zurück
Oben Unten