The Vintage Caravan/Wucan 2018

D

Dominik2

Guest
37852131_1762372097149278_38166720069763072_n.jpg


Wucan waren für mich auf dem Stoned from the Underground jüngst die positive Überraschung. Würde ich mir sehr gerne mal in nem Klub angucken, leider nix in der Nähe :hmmja::hmmja:
 
Das kleine Luxor in Köln wär schon ne Reise wert, nicht nur wegen Wucan, sondern auch wegen dem großartigen Headliner. Fahrgemeinschaft aus Rhein/Main anyone? Ach ne, bin ja schon bei Glenn Hughes in Bensheim. Oder Lordi in A‘burg. Verdammter Oktober, soviel geiles Zeug unterwegs.
 
Ich war am Dienstag in München im Strom. War echt super! Volle Hütte, tolle Stimmung, spannendes Tour-Package.

Los ging's mit Black Mirrors, die mir bisher lediglich namentlich ein Begriff waren. Die Belgier spielten relativ straighten Blues bzw. Garage Rock mit Sängerin. Als Anheizer waren die echt perfekt und wurden dementpsrechend auch sehr wohlwollend aufgenommen. Kein Wunder, denn die Jungs und das Mädel waren top motiviert und enorm bewegungsfreudig, die Songs gingen gut in's Ohr und die Sängerin war auch alles andere als von schlechten Eltern (mit Elin von Blues Pills konnte sie auf jeden Fall locker mithalten. Was ihnen vielleicht noch ein bisschen fehlt, sind wirkliche Hits und mehr Abwechslungsreichtum, aber das haben sie mit Motivation und Sympathie locker wieder wett gemacht. Auf Dauer wäre es mir vielleicht etwas zu eintönig gewesen, aber wie gesagt, als Anheizer waren sie eigentlich perfekt.

Im Anschluss spielten Wucan, die ich bisher noch nie live gesehen hatte, obwohl ich deren letztes Album sehr mag. Entsprechend gespannt war ich dann auch auf den Auftritt und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs war's etwas chaotisch (beispielsweise fand Sängerin Francis beim zweiten Song eine Zeit lang ihre andere Gitarre nicht), irgendwann hat dann aber alles gepasst und von da an haben sie nur noch abgeliefert. Hat mir sehr gut gefallen, wie sie es geschafft haben sich ihre Verschrobenheit auch live zu bewahren und ihre Songs dennoch packend und relativ zugänglich zu präsentieren. Beim Publikum kamen sie nach etwas Eingewöhnungszeit auch gut an, spätestens mit dem "Am I Evil"-Cover hatten sie die Menge dann endgültig auf ihrer Seite.

Zuletzt dann The Vintage Caravan, die einfach nur kamen, sahen und siegten. Auf Konserve haben sie mich noch nie so wirklich überzeugt, aber ich hab sie vor 3 Jahren schon mal zfällig live gesehen, wo sie mich echt umgehauen haben. Genauso war's dieses Mal auch, wobei noch das extrem euphorische Publikum hinzu kam. Da gab's vom ersten Ton an kein Halten mehr und es kam sogar zu einigen in dem Genre eher unüblichen Aktionen (Stage Diving, Circle Pit, etc.). Gesanglich war Oscar bestimmt der Schwächste der drei Bands (kein Wunder angesichts der doppelten Frauenpower zuvor), gitarrentechnisch waren sie dafür in meinen Augen auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Zudem schaffen es die Jungs in ihren Songs einfach sehr gut, die goldene Mitte zwischen Eingängigkeit und Komplexität zu finden. Also ja, der Auftritt war schon echt ne Punktlandung, da gibt's nichts dran zu rütteln. in CD-Form brauch ich das, bis auf einzelne Songs, nach wie vorr nicht wirklich, live sieht die Sache allerdings wieder ganz anders aus. Da kann ich sie nur empfehlen.
 
@The Nirvain Danke für den ausfürhrlichen Bericht! Deine Ansicht bezüglich The Vintage Caravan deckt sich so ziemlich mit meiner: Ab Konserve eher verzichtbar - aber live immer super Stimmung! Bester Auftritt, den ich bisher von ihnen gesehen habe, war übrigens am Roadburn 2016, wo sie am Sonntag um 2 Uhr Nachmittags einen Überraschungsauftritt im Cul De Sac gespielt haben... :top:
 
Zurück
Oben Unten