THINE (UK; ffo Anathema, Katatonia, Antimatter...)

D

deleted_53

Guest
Herzschmerz- und Suizidpolka aus dem Engelland: Thine. Mit Ho(r)st von The Deathtrip. Nur schon wesentlich länger aktiv.

1000x1000.jpg


Wem die späteren Werke von Katatonia, aber vor allem Post-"Judgement" Anathema und die letzten beiden Antimatter zugesagt haben: Reinhören.

Progressiver Dark Rock oder Metal, melancholisch, düster, irgendwie unterschwellig brodelnd, jedoch nicht erdrückend. Nach einem mäßigen Debüt ging es mit dem Zweitwerk "In Therapy" in die Vollen, der jüngst erschienene Drittling "The Dead City Blueprint" kann dabei gut mithalten, bewegt er sich doch etwas mehr in prog-rockigen Gefilden. Dennoch keine Nebenbeimusik, da vor allem "Blueprint" nicht unsperrig daherkommt. Da passiert schon so einiges unter der Oberfläche. Himmelhochjauchzende, ätherische Euphorieorgien mancher neuerer Anathema-Werke darf man also keinesfalls erwarten.
 
Jau, die Thine war echt ein richtiges Schätzchen. Ich hoffe ganz stark, dass da noch was nachkommen wird. Die hat mir richtig gut gefallen. Wobei die bei mir auch zum Nebenbeihören funktioniert hat. Aber: Beim konzentrierten zuhören kann man halt auch schon mal ein wenig kaputt gehen, ne?
 
"In Therapy" ist ein gern gehörter Geheimtipp... Erwähnenswerte Schwachstellen sind der etwas kraft-/basslose Sound und der nahezu pausenlos präsente Gesang. Aber das machen die zum Teil vielschichtigen Stücke und feinen Harmonien/Melodien locker wett. Leider konnte das neue Album "The Dead City Blueprint" nach 5 Anlaufversuchen immer noch nicht zünden.
 
Alan Gaunt RIP. Grad mal 40. Herzinfarkt.
Das ist doch nicht dein Ernst... :(
Damit dürfte wohl die Band auch endgültig verschwinden, mh? Sonderlich aktiv waren sie ja eh nicht, aber ich fand deren Methadon nach dem Verschwinden Anathemas in die völlige Belanglosigkeit herzhaft erfrischend...
 
Da es leider keinen eigenen Antimatter thread gibt:

Welches Album sollte man sich als Einsteiger zu legen?

Den Song paranova finde ich schon mal überragend und den song killer auch ganz gut.

Danke für nen Tipp
 
Eh eigentlich gibt es den, aber:

Judas Table, Leaving Eden und Fear of a Unique Identity sind für den Beginn super, da sie fast das gesamte Spektrum abdecken.

Dann einfach den Rest. Die Boys haben exakt nicht 1 auch nur mittelmäßiges Album.
 
Zurück
Oben Unten