Thrash aus Süd-Amerika (außer Brasilien)

A

Anon12

Guest
Eigentlich hätte man den Thrash aus Brasilien gut in einen solchen Thread inkludieren können, da sich die aktuelle Thrash-Szene im südlichen Amerika eher als eine Gemeinschaft versteht und stilistisch zumeist in die gleiche Kerbe drischt. Neben Brasilien besteht besonders in Chile ein großer Fundus an Bands, aber auch Kolumbien, Paraguay oder Argentinien haben ordentlich was zu bieten.

Einer meiner liebsten Vertreter ist THE FORCE aus Paraguay und mit 3 Alben und 3 Splits in 5 Jahren auch einer der produktivsten. Stilistisch orientieren sie sich hauptsächlich an den frühen Exodus und Metallica. Besonders toll finde ich immer noch das ungestüme Debut "Possessed By Metal" von 2008.

Storm Of Steel

 
EPILEPSIA aus Peru singen auf ihrem Debut "Thrash Again" (2004) konsequent in ihrer Heimatsprache und haben vorher bestimmt das ein- oder andere mal Destruction gehört...

Laberinto de Esquizofrenia

 
TUNGSTENO aus Argentinien bieten auf ihrem Debut "Imminente Anniquilacion" (2011) pfeilschnellen und puren Bay Area Thrash, ebenfalls mit Texten in Spanisch und mit einem Sänger, der sicher gerne Paolo Baloffario heißen würde...

Vino Y Velocidad

 
Ja, ich zahle Dir ein Bier dafür, infra. Habe aber keinen Bock, einen Thread über Thrash aus Mexiko zu eröffnen. Und da wir uns hoffentlich einig sind, dass sich der Thrash Metal der Mexikaner stilistisch eher gen Südamerika, denn gen US of A orientiert, packe ich die hier mit rein, denn sie zündeln ein sehr ordentliches Feuerwerk an herrlich oldschoolig rumpelnden Thrash mit dezenten HC-influences ab, der einfach Spaß macht.

TERROR CHAOS FORCE

MA: http://www.metal-archives.com/bands/Terror_Chaos_Force/3540388915
 
Ja, ich zahle Dir ein Bier dafür, infra. Habe aber keinen Bock, einen Thread über Thrash aus Mexiko zu eröffnen. Und da wir uns hoffentlich einig sind, dass sich der Thrash Metal der Mexikaner stilistisch eher gen Südamerika, denn gen US of A orientiert, packe ich die hier mit rein, denn sie zündeln ein sehr ordentliches Feuerwerk an herrlich oldschoolig rumpelnden Thrash mit dezenten HC-influences ab, der einfach Spaß macht.

TERROR CHAOS FORCE

MA: http://www.metal-archives.com/bands/Terror_Chaos_Force/3540388915

Ich hätte wohl auch eh besser "Thrash aus Latein-Amerika" geschrieben. Von daher passts.
 
MALICIA sind mit sechs Studioalben schon zu den dienstälteren Thrash-Bands Argentiniens zu zählen. Persönlich kenne ich jetzt nur das selbstbetitelte Debüt, doch das gefällt mir eigentlich ganz gut. Technisch durchaus ansprechender und gekonnt arrangierter Thrash, mit einem allerdings gewöhnungsbedürftigen Sänger. Dauerte bei mir ein wenig, bis ich mich an ihn gewöhnt hatte. Jetzt passt es.


http://www.metal-archives.com/bands/Malicia/2829
 
Sepulcro Vacio aus Costa Rica.
Bin ich auf Bandcamp drüber gestoßen.

Ihr 2014 Album Mundo Artificial gibt es dort zum Gratis Download


Mir gefällt es.....
 
Apropos Argentinien - noch deutlich länger dabei sind ja HERMÈTICA, die mehrere starke Alben abgeliefert haben, u.a. "Àcido Argentino" von 1991. Der Gesang in Spanisch ist großartig!

HERMÈTICA sind natürlich klasse. Was den spanischen Gesang angeht, so funktioniert der bei mir nicht immer. Sobald es etwas aggressiver wird, ja. Doch gerade bei eher traditionellen Acts finde ich dann keinen Zugang mehr, weil mir die Sprache zu weich ist. Ähnlich wie bei französischen Bands. Da geniesse ich die Musik und blende den Gesang eher aus, weil ich denke, so richtig passt er nicht zu meinen Wohlfühlsinnen in Sachen Heavy Metal. Bands wie TIERRA SANTA oder SORTILEGE, die musikalisch ja einiges zu bieten haben (na gut, die Franzosen wesentlich mehr :)), die kann ich mir nicht lange geben, obwohl ich eigentlich will, weil mich die Sprache nervt. Rumänisch, Ungarisch, Russisch, na, diese Sprachen klingen immer ansprechend in meinen Ohren. Weiß nicht wieso. Passt besser, für mein Empfinden. Wirkt nicht so soft, obwohl sie auf ihre Art ja auch melodisch sind. Aus dem Grund mag ich die südamerikanischen Thrash- und Death Metal-Bands, die auf Spanisch oder wenn sie Brasilianer sind, auf Portugiesisch shouten/growlen dann aber doch, da der melodische Singsang dieser Sprachen etwas oder sogar stark abgeschwächt wird.
 
HERMÈTICA sind natürlich klasse. Was den spanischen Gesang angeht, so funktioniert der bei mir nicht immer. Sobald es etwas aggressiver wird, ja. Doch gerade bei eher traditionellen Acts finde ich dann keinen Zugang mehr, weil mir die Sprache zu weich ist. Ähnlich wie bei französischen Bands. Da geniesse ich die Musik und blende den Gesang eher aus, weil ich denke, so richtig passt er nicht zu meinen Wohlfühlsinnen in Sachen Heavy Metal. Bands wie TIERRA SANTA oder SORTILEGE, die musikalisch ja einiges zu bieten haben (na gut, die Franzosen wesentlich mehr :)), die kann ich mir nicht lange geben, obwohl ich eigentlich will, weil mich die Sprache nervt. Rumänisch, Ungarisch, Russisch, na, diese Sprachen klingen immer ansprechend in meinen Ohren. Weiß nicht wieso. Passt besser, für mein Empfinden. Wirkt nicht so soft, obwohl sie auf ihre Art ja auch melodisch sind. Aus dem Grund mag ich die südamerikanischen Thrash- und Death Metal-Bands, die auf Spanisch oder wenn sie Brasilianer sind, auf Portugiesisch shouten/growlen dann aber doch, da der melodische Singsang dieser Sprachen etwas oder sogar stark abgeschwächt wird.

Mir geht's da eher genau umgekehrt. Mit Gesang in Russisch, Tschechisch, usw. kann ich meist wenig anfangen, mit französischem Gesang dagegen sehr viel. Ob Trust, H-Bomb, Demon Eyes, Attentat Rock, Ocean (!), oder Warning - alles superb! Bei spanischem Gesang mag ich es, wenn die Jungs so richtig schön heroisch, nach stolz geschwellter Brust klingen.
 
Zurück
Oben Unten