Tongues - Thelésis Ignis EP

Iron Ulf

Moderator
Roadcrew
Auf meiner Suche nach einer Ersatzdroge für meine geliebten Howls of Ebb, bin ich auf das Duo Tongues aus Dänemark gestoßen, das mich mit seiner, wie ich finde, hammergeilen EP Thelésis Ignis seit einiger Zeit konsequent entschlüppert.

Irgendwo zwischen psychedelisch angehauchtem, dissonantem Black Metal, schlürfendem, doomigem Death Metal und irrlichterndem Noise erschaffen Tongues ein so finsteres und zermürbendes, wie bezauberndes und reinigendes Stück okkulter Musik, das mich vom Gestus her tatsächlich etwas an Howls of Ebb erinnert, jedoch im Gegensatz zu deren Vintage Death Metal eine deutlich schwarzmetallischere Schlagseite aufweist.

Hier kann man die EP, erschienen Ende 2014 via I, Voidhanger, in Gänze genießen:


Und hier kann man selbiges tun, sowie das gute Stück digital oder als CD käuflich erwerben:

http://i-voidhangerrecords.bandcamp.com/album/thel-sis-ignis
 
Also di Beschreibung klingt tatsächlich wie etwas, wobei einem vollkommen [Iron Ulf]der Schlüpper wegfliegt[Iron Ulf]. :D

Ich höre grad und bin fasziniert und begeistert (kann das noch nicht in Worte fassen, was ich da höre)! Muss ich haben - danke für den Tipp!
 
Also di Beschreibung klingt tatsächlich wie etwas, wobei einem vollkommen [Iron Ulf]der Schlüpper wegfliegt[Iron Ulf]. :D

Ich höre grad und bin fasziniert und begeistert (kann das noch nicht in Worte fassen, was ich da höre)! Muss ich haben - danke für den Tipp!

Schön, dass es dir gefällt! Ich bin auch komplett begeistert und hab mich mittlerweile hemmungslos dem Suchtpontenzial dieser Handvoll magischer Songs ergeben.

Übrigens, wenn du Tongues magst, könnte dir auch Antagoniste gefallen. ;)

http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/antagoniste-the-myth-of-mankind.2448/
 
Wie? Was? Wo? Meine Sinne sind noch etwas Tongues-benebelt.
Ich höre es kir gleich an, dankeschön!
 
Auf meiner Suche nach einer Ersatzdroge für meine geliebten Howls of Ebb

Mir scheint, Du hast Dich auch mal anhand von Hörproben durch das Gesamtprogramm von I, Voidhanger gehangelt...? Dafür hab ich mir nämlich vor ein paar Monaten auch mal zwei Abende Zeit genommen, weil ich einerseits Howls of Ebb ja auch ziemlich wunderbar finde und - so doof das vielleicht klingt - den Labelnamen und das Logo so cool finde. :)

Bin zwar auf nix gestoßen, was mich ähnlich unmittelbar begeistert hätte wie HoE, aber das ist schon ein höchst spannender Laden, bei dessen Programm ich mir fast wünsche, mehr mit (Avantgarde-) Black Metal anfangen zu können. Aber vielleicht landen bei mir irgendwann noch die CDs von Blizarro, John Gallow und Order of the Solar Temple im Warenkorb...
 
Mir scheint, Du hast Dich auch mal anhand von Hörproben durch das Gesamtprogramm von I, Voidhanger gehangelt...? Dafür hab ich mir nämlich vor ein paar Monaten auch mal zwei Abende Zeit genommen, weil ich einerseits Howls of Ebb ja auch ziemlich wunderbar finde und - so doof das vielleicht klingt - den Labelnamen und das Logo so cool finde. :)

Bin zwar auf nix gestoßen, was mich ähnlich unmittelbar begeistert hätte wie HoE, aber das ist schon ein höchst spannender Laden, bei dessen Programm ich mir fast wünsche, mehr mit (Avantgarde-) Black Metal anfangen zu können. Aber vielleicht landen bei mir irgendwann noch die CDs von Blizarro, John Gallow und Order of the Solar Temple im Warenkorb...

Seit Howls of Ebb mich am Sack haben und nicht wieder loslassen wollen, wühle ich mich durch den Label-Katalog wie die kleine Raupe Nimmersatt, nur eben mit verchromtem Puckel und Monokel am Patronengurt. I, Voidhanger sind für mich fast schon zu so einem Blindkauf-Garanten geworden. Keine Ahnung, was das ist, aber egal welcher stilistischen Ausprägung, deren Releases treffen einfach meinen Geschmack.

Eine der wenigen Ausnahmen, die mich noch vor ein Rätsel stellen, sind aktuell Tome of the Unreplenished, die ich etwas zu süßlich finde. Wahrscheinlich tanze ich zu deren Klängen in ein paar Monaten die Eisen-Polka, aber momentan hauen die mich nicht soooo derbe vom Canapé.

Aber Tongues, Mensch, Tongues...! :feierei:
 
Nachtrag zur Antagoniste: die hatte (zumindest auf Anhieb) leider nicht gezündet, hatte mir noch weitere Songs auf Bandcamp angehört. War mir insgesamt zu hell und klirrend und zu wenig erdig. Der Geldbeutel seufzt aber erleichtert auf. ;)
 
Zurück
Oben Unten