Trauerbrandung - durch das "Dornenreich"

Der neue Track hat einen superspannenden Ansatz, ich hör da arabische oder persische Einflüsse raus. Allerdings passiert mir dann im Laufe des Songs zuwenig und zuviel. Zuviel weil mich der Gesang hauptsächlich nervt, das ging mir bei Dornenreich oft so, zuwenig weil es irgendwie keine wirklich spannende Entwicklung gibt.

Meine Favorit bleibt Hexenwind, die ich Anfangs gar nicht mochte, aber mit der Zeit ihren ganz eigenen Charme entfaltet und einen verzaubert. ;)
 
also ich bin auch recht zufrieden. War mit dem neueren "sanften" Stil nicht immer ganz glücklich, teilweise war mir das zu lasch, zu selbstverliebt. Die neue hat aber auf jeden Fall ne eigene Stimmung, es passiert gefühlt mehr, da ist interessante Rhythmik drin, viele Momente, in denen man aufhorcht. Kann noch kein abschließendes Urteil fällen, aber ich hör sie aktuell auch gern.
 
Mir hat auch diese Scheibe nahezu nichts gegeben.
Sehr schade. Der Hoffnungsfunke ist bei jedem Album noch ein wenig da, wieder von der alten Stärke etwas abzubekommen. Da ist es mir egal ob es Metallischer oder nicht ist.
Aber so ganz ist es nicht meins. Ein wenig besser als die letzten Beiden werke, ein paar nette Momente hier und da. Insgesamt aber nichts, was mich bewegt.
 
Ich bin mit dem "Flammenmensch" nochmal richtg aufgelodert, aber das wars dann irgendwie... an Hexenwind und Durch den Traum hänge ich schon noch ziemlich, an den alten sowieso, aber die neuen packen mich auch nicht mehr.
 
Hexenwind und Durch den Traum sind auch meine absoluten Favoriten. Die neue geht aktuell absolut gar nicht rein. :/
 
Würde sogar sagen, dass es die stärkste Scheibe seit Durch Den Traum ist. Die Hexenwind und Durch den Traum sind zwar deutlich besser, aber die neue macht mir schon viel Spaß.
Mit der "In Luft geritzt" bin ich irgendwie nie warm geworden, obwohl ich zur der Zeit auch viel Neofolk usw. gehört habe, wollte die nie zünden.
 
Je näher der Herbst rückt, desto mehr öffnet das Album seine Pforten. Die einzelnen Lieder, oder vertonten Gedichte, ließen mich zuerst etwas ratlos zurück. Irgendwie harmlos schiens mir und seltsam produziert. Irgendwie.... in Luft geritzt. Black Metal, waren Dornenreich für mich noch nie, eher tief romantisch, Naturmystisch, nicht böse sondern Sehnsuchtswild. Kein Metal mehr (oder auch sehr, das Gefühlte möchts nicht verneinen) Folk, ja eher... Bei jedem Hörgang rückt das Album aber mehr ins klassische Lied: Schubert, Wolf, Schumann, Strauss...vertonte Poesie. Das Wort bestimmt die Musik und nicht umgekehrt. Ein Wortgefühl wird nach Außen gekehrt ins Saitenspiel, Trommeln, Violine, Gitarre, Bass,...es klingt nach Holz, nach Stein, nach Sternenächte und irgendwie auch nach einem wilden Tanz. Im Herbst wird das Album in ganzer Blüte stehen, jetzt ist's noch eine Ahnung, ich freue mich auf diese Herbstblüte...sie glimmt!
 
Tour nächsten Frühling - Her von welken Nächten und Albumvorstellung

Dornenreich%20Flyer%20Homepage.jpg


Quelle: https://flammentriebe.com/php/news/news.php


Könnte mir Stuttgart gut vorstellen.
 
Hm, leider nur wieder im Helvete. Nicht gerade mein Lieblingsort für Konzerte...
Mal schauen, ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Habe Dornenreich glaube zuletzt zu "In Luft geritzt" live gesehen.
 
Oh sehr cool. Das würde ich mir schon gerne mal antun. Leider nix in direkter nähe, aber ein trip nach Salzburg könnte man ja mal andenken.
 
Höre gerade Hexenwind und Durch den Traum rauf und runter. Diese Alben haben so eine unglaubliche Tiefe und Persönlichkeit und es gibt wenig bis nicht vergleichbares. Vielleicht probier ich die Neue doch nochmal.
Aber was anderes, weiß jemand ob man die Bonus Lp aus der Schwellenklänge Box irgendwo online hören kann? Die Tracklist ist ja sehr vielversprechend.
 
Vor allem die „Durch den Traum“ ist immer wieder wunderbar. Auch Hexenwind, Flammentriebe und in luft geritzt holen mich immer noch ab.
Das sind auch meine Favoriten:

1.
Hexenwind
(mystisch / spirituell)

2.
In Luft geritzt

(tänzerisch / lebensbejahend)

3.
Flammentriebe
(roh / treibend)

4.
Durch den Traum
(träumerisch / suchend)

Das ist so ungefähr meine Wahrnehmung. Man sieht (in Klammern): Das ist keine absolut wertende Rangfolge, sondern immer auch stimmungsabhängig.
 
Das Debut wurde selbstverständlich noch im Original nachgekauft, aber das war es dann auch mit Dornenreich und mir.

Letztes Jahr aus Interesse am Summer Breeze mal kurz angeschaut, doch das hatte NICHTS mehr mit der Band zu tun, die ich als Dornenreich kenne.
Vielleicht nochmal mit Flammentriebe versuchen? Da wurde nämlich nochmal mehr gebrettert.
 
"Du wilde Liebe sei", was bist du für ein eigenartig, intensives Album. In vielerlei Hinsicht unerhört. Du klingst nach Holz, nicht nach Trockenem sondern Nebelfeucht. Du klingst nah, nichts ist verhallter Schatten, sondern ist direkter Sonnenblick. Metal, bist du, durch und durch, rebellisch, anders, mit anderen Mitteln und doch in deiner Andersartigkeit mehr Poesie als Parole! Und wild bist du, ein Derwischtanz, der sich immer höher schraubt bis ihn die Freiheit erlöst. Ernsthaft in deinem Anliegen, es geht nicht weniger als um alles, um die Liebe, drängend und rhythmisch und umarmend, deine Vergangenheit leuchtet durch dich hindurch ohne dass dich diese lähmt. Mystisch bist du, schon immer gewesen, nun losgelöst, aufgeraut, offen, manchmal klingst du nach Wald, nach Fluss, nach Feld, nach Orient, ein Reisender bist du und Teil einer Reise, die hier hoffentlich noch kein Ende fand und doch frag ich dich, was da noch kommen mag, nach der Erlösung, Stille...
 
Zurück
Oben Unten