Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Mache gerade Bauchmuckitraining. Ist es vom Effekt her das gleiche, wenn ich statt Crunches auf dem Rücken liegend die Beine hochhebe bzw anziehe und strecke? Die beanspruchten Muskeln sind doch in etwa dieselben oder? Zumindest brennt es dabei an denselben Stellen. Mein Problem bei Crunches ist, das ich mit dem Rücken nicht richtig hoch komme und es mit dabei hauptsächlich im Hals zieht und weniger am Bauch, irgendwas mache ich falsch.

Eigentlich sollst du bei den Crunches auch gar nicht mit dem Rücken hoch kommen. Idealerweise nur mit den Schultern und dem oberen Rücken hoch, so nah wie möglich Richtung Hüfte, zwei Sekunden in der Spannung halten und wieder runter. Dabei darauf achten, dass du auch "unten" immer ein bisschen Spannung auf den Bauchmuskeln hast und sie nie komplett entspannst. Wenn du den Rücken komplett anhebst, gibt dir das gar keine zusätzliche Kontraktion der Bauchmuskeln, weil die zusätzliche Bewegung komplett aus den Hüftbeugern kommt.
Deine Alternativübungen konzentrieren sich halt ein bisschen mehr auf den unteren Teil des vorderen Bauchmuskels. Generell kann man sagen: Hüfte zum Brustkorb = unterer Teil, Brustkorb zur Hüfte = oberer Teil. Letztlich trainierst du aber denselben Muskel, sodass der Ersatz schon einigermaßen passt.
 
Eigentlich sollst du bei den Crunches auch gar nicht mit dem Rücken hoch kommen. Idealerweise nur mit den Schultern und dem oberen Rücken hoch, so nah wie möglich Richtung Hüfte, zwei Sekunden in der Spannung halten und wieder runter.
Das versuche ich ja, aber irgendwas mache ich falsch, weil es wie gesagt vor allem im Hals/Nacken zieht und weniger im Bauchbereich.
Wenn du den Rücken komplett anhebst, gibt dir das gar keine zusätzliche Kontraktion der Bauchmuskeln, weil die zusätzliche Bewegung komplett aus den Hüftbeugern kommt.
Das wusste ich schon, deswegen mache ich auch keine Situps ;)
 
Ach, Crunches können schon so einiges. Und sie sind easy ans Leistungsniveau anpassbar. Hände über der Brust verschränkt, Hände hinterm Kopf, Hände nach hinten ausgestreckt, Hände nach hinten ausgestreckt mit Gewichten... ist ne coole, unkomplizierte Progression, finde ich. Ich mach im Schnitt fünfmal die Woche acht bis fünfzehn Minuten Rumpftraining und gucke dabei eigentlich nur, dass vordere Bauchmuskeln sowohl von unten nach oben, als auch von oben nach unten, seitliche Bauchmuskeln und der untere Rücken mit den Übungen gut abgedeckt sind. Das sind dann meistens entweder fünf Übungen zu zwei Sätzen oder zehn Übungen zu je einem Satz. An Tagen mit nem harten Unterkörper-Training mach ich ein bisschen weniger für den unteren Rücken. Das ist dann meisten nur eine Übung. Welche Übungen ich dann genau aussuche, ist, denke ich, gar nicht so wichtig, solange die entsprechenden Muskeln gut gefordert werden. Viel entscheidender ist meiner Erfahrung nach, dass man seine Routine konsequent und langfristig durchzieht. Deshalb variiere ich gerne alle paar Tage ein bisschen mit den Übungen, damit es nicht langweilig wird, und mach generell halt das, worauf ich Lust habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Muckibudenspezies ;) hier das Feld nicht komplett zu überlassen:
Durch Kurzarbeit und Wetter begünstigt läuft es hier an der Rennradfront gerade super.
45h 6min im Sattel, 987km, 10.227hm - so die bisherige 2020 Statistik. Läuft. Bin echt zufrieden. Und wettertechnisch sieht es die nächsten Tage weiterhin super aus. Könnte mein bester Rad-April überhaupt werden, die Tausendermarke wird fallen! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade null Bock auf Joggen hab, versuche ich micht mal wieder im HIIT-Training incl. 16-Stunden-Fasten (hat damit hier jemand Erfahrung?). Trainingsplan wird soeben erstellt :)
 
Wenn es dein Ziel ist abzunehmen, dann bist du damit gut beraten. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber du kannst dir die 8h Zeit zum Essen ja so einteilen, wie es in deinen Tagesablauf passt. Wenn man das sehr streng macht muss man eventuell einige Gewohnheiten ändern. Zum Beispiel Milch im Kaffee weglassen. Du kannst dich auch langsam an die 8h herantasten. Das was du in den 8h zu dir nimmst sollte natürlich relativ ausgewogen sein und wenn du gleichzeitig trainierst auf genug Eiweißzufuhr und Gesamtkalorien achten.
 
Ich hab mir eine weitere Sportart ausgesehen neben dem Yoga, auf die ich schon seit längerem ein Auge geworfen habe. Hooping :D
Über die letzten Tage ein bisschen eingelesen und heut morgen letztendlich einen Anfänger Hoop bestellt.
Bin gespannt, es wird berichtet von blauen Flecken rund um den Bauch und einer Zeit des Schmerzes und des Leids :D Soll sehr anstrengend sein.
Wenn man erst mal durch die ersten 1-2 Monate durch ist kann man sich vermutlich alles andere sparen...
 
Da ich gerade null Bock auf Joggen hab, versuche ich micht mal wieder im HIIT-Training incl. 16-Stunden-Fasten (hat damit hier jemand Erfahrung?). Trainingsplan wird soeben erstellt :)

Ja, hab das ne zeitlang gemacht und wieder abgebrochen. Hat nicht in meinen Tagesablauf gepasst als Radpendler. Und dann das Gewichtheben,das dann nur nach dem Essensfenster gepasst hat,danach kein Eiweiß und sonst auch nichts essen ist doch kontraproduktiv.
Vielleicht machbar für Büroarbeiter die ohne Frühstück auskommen und arbeiten können ?

Ist hier wer bei komoot?

Gibts da ne Community,oder warum.fragst du ?
Wir wandern oder trailen damit öfter :top:
 
@Rigor MorTino
Ich hab diese Klimmzugstange...

20200421_172604z5j1n.jpg


Die ist mit 8x 13er Schrauben (+ Dübel vorher mit Blitzzement einbetoniert) montiert. Wand ist bei mir halt auch kacke aber da kannste einen Elefanten daranhängen und es hält bombenfest.
Gegenüber den Stangen, die man zwischen den Türrahmen klemmt, hab ich zu großes Misstrauen. Erstens obs nicht den Türrahmen verzieht und zweitens will ich nicht mal abstürzen weil das Ding nicht richtig hält.
 
@Rigor MorTino
Ich hab diese Klimmzugstange...

20200421_172604z5j1n.jpg


Die ist mit 8x 13er Schrauben (+ Dübel vorher mit Blitzzement einbetoniert) montiert. Wand ist bei mir halt auch kacke aber da kannste einen Elefanten daranhängen und es hält bombenfest.
Gegenüber den Stangen, die man zwischen den Türrahmen klemmt, hab ich zu großes Misstrauen. Erstens obs nicht den Türrahmen verzieht und zweitens will ich nicht mal abstürzen weil das Ding nicht richtig hält.

Und du kannst die ganzen coolen Übungen machen, für die man die Beine ausstrecken muss.
 
Zurück
Oben Unten