Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Es ist halt meiner Erfahrung nach nicht wirklich nötig, den Körper auszutrixen, um auf sein Defizit zu kommen. Mit ner guten, ausgewogenen Ernährung mit hinreichend Protein und Pflanzenfaser wird man schon echt gut satt, auch während einer Abnehm-Phase. Und der große Vorteil ist, dass es dann echt leicht ist, das Gewicht zu halten. Man isst einfach nur ein bissen mehr von demselben, womit man sich vorher schon recht befriedigend satt gegessen hat. Ich mach es immer so, dass ich dann 100 bis 200 Tageskalorien pro Woche drauf lege, bis sich am Gewicht nichts mehr ändert. Yo-Yo-Effekt weitgehend ausgeschlossen.
 
Es ist halt meiner Erfahrung nach nicht wirklich nötig, den Körper auszutrixen, um auf sein Defizit zu kommen. Mit ner guten, ausgewogenen Ernährung mit hinreichend Protein und Pflanzenfaser wird man schon echt gut satt, auch während einer Abnehm-Phase.
Das stimmt natürlich, nur schaffe ich das nicht ohne meine kleine "Sünden". Meine zwei größten Schwächen sind Bier und im Eis (im Sommer). Beides nicht optimal, ich weiß. Die letzten Jahre lief es bei mir eigentlich immer gleich ab. So ab Ende Mai Wohlfühlgewicht, das sind bei mir so 83 bis 85 kg, die ich bis in den Herbst wunderbar halten kann, da ich mit dem Rad meistens so auf ca. 150km mit einigen Höhenmetern pro Woche komme, das sind grob überschlagen 500 kcal pro Tag extra, die ich verbrenne. So ab November bis Februar fahre ich nur noch sporadisch Rad und mache lediglich zwei bis drei mal die Wochen 45min Krafttraining. Eis wird keins mehr gegessen, Alkohol bleibt. In diesen paar Monaten nehme ich so 4 bis 5 kg zu, so dass ich bei ca. 88 bis 90 liege, Und ab März geht es dann mit ca. 2kg pro Monat runter bis ich im Mai wieder bei meinen 83kg bin. Jedes Jahr nehme ich mir vor, das diesmal besser zu machen... ;)
 
Weil ich erst wieder Bier (mit Alk drin) trinken will, wenn das wieder im üblichen Rahmen möglich ist, habe ich im Moment keine echten Laster, dazu hab ich mir mindestens alle 2 Tage Sport vorgenommen, bin gespannt wie ich in ein paar Monaten aussehe :)

Mach ich auch. Wahrscheinlich ist das jetzt schon die längste komplett Bier-freie Phase seit meiner Pubertät. xD Gerade fürs Training macht sich das in erstaunlichem Maße positiv bemerkbar... gar nicht mal wegen dem Saufen selber, sondern vor allem, weil der Kater-Tag danach wegfällt.
 
Dito, wenn ich mir richtig einen gegeben habe geht mittlerweile 2-3 Tage gar nix mehr.

Dazu spart man jede Menge Kalorien ein, ich denke nach dem ganzen Süßzeug dürfte Bier in der Hinsicht am meisten reinhauen, zumindest wenn es ein paar mehr werden.
 
Tatsächlich wird das definitiv nen signifikanten Effekt aufs Bäuchlein haben, wenn du es längerfristig durchziehst. Bin jetzt kein Radfahrer, aber ich denke, 32 Kilometer am Tag werden bei gemütlichem Tempo sicher so um die 300 Kalorien ausmachen. Wenn dein Gewicht ohne diese Touren konstant ist und du nichts an deinem Essverhalten und deiner sonstigen Routine änderst, ist das bummelig ein Pfund alle elf bis zwölf Arbeitstage. Das läppert sich mit der Zeit. :)
Ahh ok. Das Ernährungsverhalten ist nicht wirklich anders. Eher etwas weniger, da ich auch mehr unterwegs bin und früh abends nicht groß koche. 300 Kalorien macht so eine Tour etwa aus? Ich vertue mich da immer mit dem Rechnen. Hätte spontan mehr geschätzt (bin etwa 90 Minuten für 32km unterwegs). Heute aufn letzten Tag sogar mit 43 Minuten rückzu sogar meine Bestzeit der Woche gefahren.
 
Ahh ok. Das Ernährungsverhalten ist nicht wirklich anders. Eher etwas weniger, da ich auch mehr unterwegs bin und früh abends nicht groß koche. 300 Kalorien macht so eine Tour etwa aus? Ich vertue mich da immer mit dem Rechnen. Hätte spontan mehr geschätzt (bin etwa 90 Minuten für 32km unterwegs). Heute aufn letzten Tag sogar mit 43 Minuten rückzu sogar meine Bestzeit der Woche gefahren.

Deine Einschätzung ist mit großer Wahrscheinlichkeit besser als meine. Ich saß seit Jahren nicht mehr auf nem Fahrrad. x) Aber wenn du anderthalb Stunden in die Pedale trittst, sind das wirklich mehr Kalorien, als ich geschätzt hab. Das will auch heißen, dass du es noch stärker und schneller an der schrumpfenden Plauze merken wirst. 3500 Kalorien unterhalb deines Verbrauchs entsprechen etwa einem Pfund Gewichtsverlust.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich heute gefahren bin...Hui-Buh, einen mit offenen Armen rennenden Mönch oder ein erigiertes Straight Edge X?
*Bild entfernt, TH*
So langsam rolle ich mich wieder ein, aber die sehr fordernden letzten Monate stecken mir noch in den Knochen. Aber, das wird... die erste Woche ist fast rum und es sind dann doch schon 240 km und knapp 2700 hm... ja, es wird.

Was verwendest du denn für die Visualisierung? Ich möchte meine Strecke von gestern gerne teilen, Google Maps stellt aber im Routenplaner viel zu wenig Punkte zur Verfügung, um sie auf einmal darstellen zu können. Brauche da etwas, was deutlich mehr Zwischenpunkte zulässt ...
 
Was verwendest du denn für die Visualisierung? Ich möchte meine Strecke von gestern gerne teilen, Google Maps stellt aber im Routenplaner viel zu wenig Punkte zur Verfügung, um sie auf einmal darstellen zu können. Brauche da etwas, was deutlich mehr Zwischenpunkte zulässt ...
Ich benutze Garmin bzw Bikemap und mache von der Strecke einfach einen Screenshot.
 
Das eine muss installiert werden, das andere "kostenlos" anmelden - erstmal nicht. Ich habe mal geschaut, wie ich mit den Möglichkeiten Googles die Strecke zumindest halbwegs rekonstruiert bekomme:

Die eingezeichnete Strecke sind genau 100 Kilometer, Anfang und Ende fehlen. Die genauere Berechnung hat 123 Kilometer ergeben. Mein Tagesziel war, am Ende des Tages jede Gemeinde im Landkreis Freising einmal mit dem Fahrrad besucht zu haben, mir fehlten vorher noch die vier Gemeinden ganz im Nordosten. Zusätzlich bin ich noch in Wolnzach beim Hauptbrötchengeber meines Brötchengebers vrobeigefahren. Hübsche Strecke durch die bayerischen Hügel und Dörfer, insbesondere das Ampertal bei Zolling ist schön anzuschauen.
 
Das eine muss installiert werden, das andere "kostenlos" anmelden - erstmal nicht. Ich habe mal geschaut, wie ich mit den Möglichkeiten Googles die Strecke zumindest halbwegs rekonstruiert bekomme:

Die eingezeichnete Strecke sind genau 100 Kilometer, Anfang und Ende fehlen. Die genauere Berechnung hat 123 Kilometer ergeben. Mein Tagesziel war, am Ende des Tages jede Gemeinde im Landkreis Freising einmal mit dem Fahrrad besucht zu haben, mir fehlten vorher noch die vier Gemeinden ganz im Nordosten. Zusätzlich bin ich noch in Wolnzach beim Hauptbrötchengeber meines Brötchengebers vrobeigefahren. Hübsche Strecke durch die bayerischen Hügel und Dörfer, insbesondere das Ampertal bei Zolling ist schön anzuschauen.
Und falls man verkatert ist einfach chillig die Isar entlang dümpeln :D
 
Was ist denn effektiver zum Kalorien verbrennen, joggen oder Radfahren? Falls man das überhaupt pauschal sagen kann, man kann ja beides ziemlich unterschiedlich betreiben.
 
Was ist denn effektiver zum Kalorien verbrennen, joggen oder Radfahren? Falls man das überhaupt pauschal sagen kann, man kann ja beides ziemlich unterschiedlich betreiben.
Wem die Kalorien wichtig sind, der ist mit Joggen besser bedient: Bei einer Geschwindigkeit von zehn Stundenkilometern verbraucht ein Jogger rund 850 Kalorien pro Stunde. Ein Radfahrer muss schon doppelt so schnell fahren, um überhaupt auf 600 Kalorien zu kommen.
 
Ob Joggen oder Radfahren mehr Kalorien verbraucht ist eine ziemlich unsinnige Frage. Das hängt ausschließlich von der Belastung und den individuellen Voraussetzungen ab. Und Kopfhörer auf dem Rad sollte man dringend verbieten, genauso für Inliner etc... viel zu gefährlich, weil die Leute oft einfach nichts hören. Kein Klingeln, kein Rufen und dann schimpfen, wenn sie überholt werden und sich erschrecken.

Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, sind nur die Fahrtwindgeräusche oft laut genug, daß ich Autos von hinten nicht höre. Ich bin dann für einmal kurz Hupen durchaus dankbar und für Überholen mit dem entsprechenden Abstand.
 
Das eine muss installiert werden, das andere "kostenlos" anmelden - erstmal nicht. Ich habe mal geschaut, wie ich mit den Möglichkeiten Googles die Strecke zumindest halbwegs rekonstruiert bekomme:

Die eingezeichnete Strecke sind genau 100 Kilometer, Anfang und Ende fehlen. Die genauere Berechnung hat 123 Kilometer ergeben. Mein Tagesziel war, am Ende des Tages jede Gemeinde im Landkreis Freising einmal mit dem Fahrrad besucht zu haben, mir fehlten vorher noch die vier Gemeinden ganz im Nordosten. Zusätzlich bin ich noch in Wolnzach beim Hauptbrötchengeber meines Brötchengebers vrobeigefahren. Hübsche Strecke durch die bayerischen Hügel und Dörfer, insbesondere das Ampertal bei Zolling ist schön anzuschauen.
Bei Bikemap kannst du auf der Startseite auch problemlos eine Strecke erstellen und hast dann km und hm dazu ohne ein Nutzerkonto anzulegen.
 
Ob Joggen oder Radfahren mehr Kalorien verbraucht ist eine ziemlich unsinnige Frage. Das hängt ausschließlich von der Belastung und den individuellen Voraussetzungen ab. Und Kopfhörer auf dem Rad sollte man dringend verbieten, genauso für Inliner etc... viel zu gefährlich, weil die Leute oft einfach nichts hören. Kein Klingeln, kein Rufen und dann schimpfen, wenn sie überholt werden und sich erschrecken.

Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, sind nur die Fahrtwindgeräusche oft laut genug, daß ich Autos von hinten nicht höre. Ich bin dann für einmal kurz Hupen durchaus dankbar und für Überholen mit dem entsprechenden Abstand.
Das sollte klar sein. Ich habe hier aber eine herrlich grüne Joggingstrecke direkt nebenan wo es nur Fußgänger und andere Jogger und ab und zu mal Radfahrer gibt, da ist die Gefahr sehr gering, in der Stadt hätte ich auch überhaupt keine Lust laufen zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten