Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich habe heute mal wieder eine schöne kleine Dreiländerrunde gedreht: Niedersachsen - Thüringen - Hessen - Niedersachsen... 77 km und 811 hm in 3:05... der stramme Nordwind auf den letzten 12 km nach Hause war dann doch nicht ganz so schön. Dafür war es unten an der Werra schön... nur mußte ich vom Werratal 6,4 km wieder rauf, um runter ins Leinetal zu kommen... tja! Schön war es! :D
Bildschirmfoto-2020-04-10-um-18-31-09.png
 
Bin selber noch nie wirklich auf Low Carb unterwegs gewesen, aber eine Sache ist vielleicht ganz hilfreich zu wissen: Für jedes Gramm Kohlenhydrat, das du isst, speicherst du etwa drei Gramm Wasser in Form von Glykogen in deinen Muskeln. Wenn du jetzt deine Kohlenhydratzufuhr drastisch reduzierst und wahrscheinlich auch noch gleichzeitig trainierst, dann leeren sich deine Glykogenspeicher und das eingelagerte Wasser wird peu a peu ausgeschieden. Der Effekt ist, dass du in den ersten ein, zwei Wochen massiv an Gewicht verlierst und rundherum weniger "puffig" aussiehst, was man wiederum leicht falsch deuten kann, wenn man denkt, man hätte in kurzer Zeit massiv Körperfett abgebaut. Das ist nicht der Fall, sondern der mit Abstand größte Teil dieses Gewichtsverlusts ist Wasser.
Natürlich kann Low Carb trotzdem ein sehr erfolgreicher Weg sein, um Körperfett loszuwerden. Der weitgehende Verzicht auf eine komplette Gruppe an Makronährstoffen macht es schon leichter, ein Kaloriendefizit zu erreichen... insbesondere wenn es um die Nährstoffgruppe geht, die sämtliche Zucker beinhaltet. ;) Die Frage, die du dir nur irgendwann stellen musst, ist, ob du vorhast, dauerhaft so zu essen, oder ob es dir nur um eine vorübergehende Ernährungsumstellung geht. In letzterem Fall bräuchtest du nämlich einen Plan, um sicherzustellen, dass du anschließend nicht in deine alten Ernährungsmuster zurückfällst und entsprechend über kurz oder lang auch wieder bei deinem alten Gewicht landest.
Ich mag das "Cheat Day"-Konzept generell nicht sehr gerne. Der Name beinhaltet schon etwas Verbotenes, etwas Heimliches, etwas wobei man sich besser nicht erwischen lässt. Ich betrüge weder mich, noch andere, wenn ich mal an einem Tag mehr esse. Solange ich im wesentlichen on track bin, spielt ein einzelner Tag keine große Rolle. Wenn du nicht gerade vorhast, ein tippi-toppi-geshreddeter Bodybuilder zu werden, bei dem man jede Ader hervorpoppen sieht, gibt es auch gar keine Notwendigkeit, absolut clean zu essen. Tatsächlich vergibt dir die Ernährung so manchen Ausfall... wie gesagt, solange du sicherstellst, dass du im großen und ganzen in der Spur bleibst. Mein Tipp bei diesem Punkt ist, sicherzustellen, dass du dein ganz normales Everyday-Essen wirklich genießt, dass es für dich gut und befriedigend schmeckt, dir Energie gibt und dich gut sättigt. Wenn du das längerfristig schaffst, kannst du ziemlich sicher sein, dass du konstant voran kommst und selten in der Situation sein wirst, das Bedürfnis zu haben, noch nen großen Batzen zusätzlich zu essen.

Danke Dir. :top:

Dass die KHs so Einiges an Wasser im Körpergewebe speichern, wusste ich gar nicht...

Na jaaaa, wenn ich dann somit durch die KH-reduzierte Ernährung weniger "puffig" aussehe.. Dies wäre glaube ich keinerlei Gründ für mich, traurig in Tränen auszubrechen :D Passt :top::D

Ne, im Ernst, sicherlich glaube ich nicht daran, dass man innerhalb den wenigen Wochen recht viel Fett verlieren kann. Primär geht es mir um eine gesunde und für mich passende und umsetzbare Lebensweise, sowie Ernährungsweise, mit der ich etwas optimaler klarkommen werde, der Rest ergibt sich auch, wenn man auf sich achtet. Das blöde bei mir ist der Hunger, wie erwähnt, und mit den Speisen, die viel Ballaststoffe und Eiweiss enthalten, ist er gedämfter. Darum untersuche ich meine Ernährungsmuster und finde auch so einige saublöde Patzer. :hmmja:
Ich kann nur sagen, dass ich nichts Vorübergehendes für mich will, sondern einen ausbalancierten Plan, genau, den ich auch dauerhaft beibehalten kann. Ich denke, wenn ich mit viel Hunger auf viele Arten von KH reagiere, sollte ich zumindest 2 Mahlzeiten aus 3 KH-reduziert bis KH-frei gestalten und schauen, wie es mir damit geht. Diese Woche habe ich das ausprobiert. Nun, ich muss gestehen, dass ich mich mit Gerichten, wie: Forelle aus dem Ofen mit Dill-Gurke-Radieschen Salat, Zarte Schweinemedaillons auf Salbei-Karotten, Zuccini-Enchilada mit Cheddar, Gulaschsuppe ohne Kartoffeln, dafür mit Pilzen und Knobi, Hühnerfiletspieße mit Tzatziki und Salat der Saison und frischen Gartenkräutern, Champignoncremesuppe, Griechischer Bauernsalat, so ganz gut anfreunden kann (also nicht alle Gerichte auf einmal, bversteht sich ;) ), und morgens von mir aus kann ich ab und ein mein Müsli essen, auch wenn ich morgens seltenst Hunger hab.

Klar ist, dass auch bei einer KH-Reduzeirten Ernährung auf die Kcalorienanzahl geachtet werden muss, wenn man den blöden Speckballast reduzieren möchte. Aber ich werde bei solchen Gerichten, wie oben beschrieben schneller und länger satt...

Zum Sport: Ich betreibe keine Sportart excessiv, aber ich fahre ungeheuer gerne Rad und schwimme gern. Muss mich zum Glück zur Bewegung nie zwingen. Morgen, falls ich keinen weiteren Migräneanfall erleide, möchte ich gerne geocachen fahren, auf Schatzsuche quer durch die umliegende Dörfer.
Dennoch ist die gescheite Ernährung ist in meinen Augen ausschlaggebend, die Energiebilanz. "Dein Sixpack kriegste nur in der Küch", hat mir einer mal gesagt. ;)
 
"Dein Sixpack kriegste nur in der Küch", hat mir einer mal gesagt. ;)
nja... Muskelanreiz für die diversen Bauchmuskeln gehört natürlich auch mit dazu. Aber eine proteinreiche, fettarme, ausgewogene, regelmäßige und vor allem auch zuckerarme Ernährung ist beim Muskelaufbau unabdingbar und macht einen sehr großen Teil des Erfolges aus. Vor allem wächst der Muskel ja bekanntlich in den Ruhephasen und beim Krafttraining wird der Anreiz gesetzt. Beispielsweise permanent Bauchtraining und sich gleichzeitig aber sinnlos ernähren, bringt absolut nix, das ist richtig. Viele Leute haben dann durchaus trainierte Bauchmuskeln, die man aber unter dem ganzen Fettgewebe gar nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich echt abartig stört, dass ich nach sportlicher Betätigung immer dickere Hände bekomme. Meine Finger schwellen an, nach dem Radfahren und flottem Spaziergang, was ist das nur? :hmmja:
 
Ich habe heute mal wieder eine schöne kleine Dreiländerrunde gedreht: Niedersachsen - Thüringen - Hessen - Niedersachsen... 77 km und 811 hm in 3:05... der stramme Nordwind auf den letzten 12 km nach Hause war dann doch nicht ganz so schön. Dafür war es unten an der Werra schön... nur mußte ich vom Werratal 6,4 km wieder rauf, um runter ins Leinetal zu kommen... tja! Schön war es! :D

Grüße er den Brocken von mir, wenn es einmal soweit ist :D. Die Strecke von Elend (Ortschaft unterhalb von Schierke) ist problemlos mit einem Tourenrad befahrbar, über diverse Waldwege kann man ebenso das Tourenrad nehmen abgesehen von einigen Metern, die mit DDR-Beton ausgelegt sind (z. B. von Oderbrück oder Torfhaus, die DDR-Betonstrecke ist leider nicht umfahrbar). Problemlos heisst hier natürlich, mit dem letzten Abschnitt ab dem zweiten Bahnübergang fertig zu werden, denn die letzten 150 Höhenmeter müssen dank größerer Steigung schon erkämpft werden. Die Strecke von Norden ist nur Spezialrädern machbar - ich hoffe, dass die auch einmal mit einem besseren Belag versehen wird, denn die würde ich gerne einmal mit meinem Tourenrad angehen. Da muss ich aber gut in Schuss sein, denn die ist noch etwas anspruchsvoller als St. Andreasberg von Süd nach Nord zu durchfahren ...

Kann dir gerne meine frühere Route einmal hier posten ...
 
Was mich echt abartig stört, dass ich nach sportlicher Betätigung immer dickere Hände bekomme. Meine Finger schwellen an, nach dem Radfahren und flottem Spaziergang, was ist das nur? :hmmja:
gut durchblutet! :D mein Ring geht nach Radfahren auch schwer ab, ist nach dem Händewaschen aber wieder ok. Liegt auch ein wenig daran, daß du dich die ganze Zeit abstützt mit den Händen. Regelmäßiges Griffwechseln hilft etwas.
 
Am effektivsten ist Training mit Gewichten
Das stimmt nicht...

KALORIENVERBRAUCH TABELLE SPORT:

Die folgenden Werte wurden für eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg, bei einer Dauer von 30 Min. pro körperlicher Aktivität, berechnet.


Sportart Kilokalorien
Aerobic 70-90 kcal
Badminton 214 kcal
Basketball 244 kcal
Crosstrainer, langsam 225 kcal
Crosstrainer, schnell 325 kcal
Croquet 101 kcal
Inliner 245 kcal
Intervalltraining 183 kcal
Joggen, langsam 280 kcal
Joggen, schnell 448 kcal

Judo 162 kcal
Krafttraining 238 kcal
Laufen 200 kcal
Leichtathletik 184 kcal
Liegestütze 107 kcal
Rudern 43 kcal
Radfahren 281 kcal
Reiten 32 kcal
Seilspringen 107 kcal
Schwimmen 50 kcal
Sit Ups 107 kcal
Stepper 74 kcal
Spinning 162 kcal
Skifahren 249 kcal
Tanzen 80 kcal
Trampolin 50 kcal
Tischtennis 186 kcal
Wandern 66 kcal
Walken 50 kcal
Wassergymnastik 162 kcal
Yoga 62 kcal
Zumba 97 kcal
 
Krafttraining wäre aber nachhaltiger. Da mehr Muskeln auch mehr Energie verbrennen. Ich denke auch das HIIT, also Training wie Freeletics oder Crossfit durchaus mit Joggen mithalten kann was das Kalorienverbrennen angeht.
 
Das stimmt nicht...

KALORIENVERBRAUCH TABELLE SPORT:

Die folgenden Werte wurden für eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg, bei einer Dauer von 30 Min. pro körperlicher Aktivität, berechnet.


Sportart Kilokalorien
Aerobic 70-90 kcal
Badminton 214 kcal
Basketball 244 kcal
Crosstrainer, langsam 225 kcal
Crosstrainer, schnell 325 kcal
Croquet 101 kcal
Inliner 245 kcal
Intervalltraining 183 kcal
Joggen, langsam 280 kcal
Joggen, schnell 448 kcal

Judo 162 kcal
Krafttraining 238 kcal
Laufen 200 kcal
Leichtathletik 184 kcal
Liegestütze 107 kcal
Rudern 43 kcal
Radfahren 281 kcal
Reiten 32 kcal
Seilspringen 107 kcal
Schwimmen 50 kcal
Sit Ups 107 kcal
Stepper 74 kcal
Spinning 162 kcal
Skifahren 249 kcal
Tanzen 80 kcal
Trampolin 50 kcal
Tischtennis 186 kcal
Wandern 66 kcal
Walken 50 kcal
Wassergymnastik 162 kcal
Yoga 62 kcal
Zumba 97 kcal

Quelle ?
 
Zurück
Oben Unten