True Detective OST - Vergleichbares?

T-A-M

Deaf Dumb Blind
Guten Tag, liebe Musik-Begeisterten. Ich wäre bislang stiller Mitleser und habe mich angemeldet, weil ich auf eine 'fachspezifische' Frage nirgendwo ne Antwort finden kann.

Der Soundtrack der 1. Staffel 'True Detective' hat mich umgehauen und ich lasse die Songs unglaublich gern laufen, wenn ich mich ans Schreiben von Manuskripten setze.
Leider finde ich nur wenig, was vergleichbar mit den unten aufgeführten Songs ist. Trotz endlos langer Spotify -Recherche. Ich weiß noch nicht Mal, unter welches Genre die Stücke fallen.
Wenn hier in dem Thread eine kleine Sammlung für Vergleichbares entstehen könnte, wäre das super!!!





Ist irgendwie so ne Mischung aus Western, Pessimismus, Wahnsinn... Keine Ahnung, wie ich's sonst beschreiben würde^^ Die Soundtracks der anderen Staffeln gehen in eine andere Richtung und sprechen mich ehrlich gesagt, kaum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, großartige Serie mit super Songauswahl. Als Vorschlag meinerseits, CALEXICO: the black light Album und ME AND THAT MAN, Anspieltipp my church ist black.
 
sehr offensichtlich, muß aber erwähnt werden: Johnny Cash's American recordings

würde allgemein das größtenteils als DARK COUNTRY bezeichnen und z.B. bei youtube danach suchen, wie diese Playlist (mit tracklist in den Kommentaren):
 
Bones of JR Jones

William Elliott Whitmore

The Dead Brothers

The Builders and the Butchers

Wailin Storms

So rein stimmungsmäßig finde ich Earth auch ganz passend, speziell dieses Album:
 
Townes Van Zandt und Johnny Cash (American Recordings) als Vorfahren, defintiv. Die meisten Sachen, die als "Dark Country" bezeichnet werden, finde ich persönlich ziemlich kitschig oder schlicht langweilig, aber zumindest drei Platten würde ich vorschlagen:

LTYwMzMuanBlZw.jpeg


Nicht umsonst covert Johnny Cash das Title-Track bei der oben genannten "American Recordings"-Serie. Ein modernes Meisterwerk und wahrscheinlich das düsterste Kapitel in der Bonnie Prince Billy/Will Oldham-Karriere.



LmpwZWc.jpeg


16 Horsepower - Sackcloth 'n' Ashes.
Wenn "Dark Country" wirklich ein Genre sein soll, wären 16HP die Erfinder und gleichzeitig die Spitze dessen.


LTIwNjUuanBlZw.jpeg


David Eugene Edwards von 16HP goes solo. Seit Jahren ist Wovenhand eine richtige Band, hat mehr Rock intus, allerdings mMn ein bisschen der anfängliche Magie verloren. Die erste 4 Alben sind ruhiger und atmosphärischer, mit Mosaic als mein Favorit.
 
Tolle Tips; ich liebe 16 HP (und Wovenhand noch ein Stückchen mehr!), aber ob das stilistisch... aber ist irgendwie ja auch Jacke wie Hose
(bzw. Sackloth wie Ashes), da "Dark Country" ja eh so ein arg schwammiger Genre-Begriff ist. :D

16 HP sind auf jeden Fall dufte, und wer sie antesten möchte: Neben dem oben genannten Album auf jeden auch noch hier ein Ohr leihen:

LmpwZWc.jpeg
 
Was thematisch/vom Sound her auch ganz gut passen könnte sind Sons of Perdition - schön finster.
Tip für Erstlauschung: Psalms for the Spiritualy Dead.

NS0zODI1LmpwZWc.jpeg
 
Zurück
Oben Unten