Ich hab langsam das Gefühl, ich bin da nicht "feinhörig" genug. Ich glaube ich muss mal einen "Produktions-Thread" machen damit ihr mir Beispiele liefert, um die Feinheiten bei sowas mehr rauszuhören
Mach das nicht. Nicht, dass du dir von den Herrschaften die Ohren verderben lässt.
Freu dich darüber, dass du die Alben trotz vermeintlich schwacher oder unpassender Produktion genießen kannst. Mir geht dieses "beschissener Sound"-Gehör zum Glück auch völlig ab, und darüber bin ich sehr, sehr, sehr glücklich. Ist doch dämlich, wenn du die Songs einer Scheibe an sich klasse findest, aber dauernd denken musst "Mann, wäre der Sound doch bloß besser."
Von daher, freue dich deiner Soundlegasthenie, denn sie ist ein Segen!
P.S.: Bei mir ist's so, dass ich die Einwände der Soundfetischisten zwar oft nachvollziehen kann, dass mich das aber in den seltensten Fällen wirklich selbst stört, oder dass ich mir das bewusst machen würde, ohne dass andere damit ankommen. Klar, man merkt schon z.B. bei neuen Iced Earth = recht sterile Ballerproduktion, bei Manilla Roads "Playground" = ganz seltsamer Drumsound, bei der CotM von TTD = klingt mehr nach Euro-Power als normal; aber diese krassen Einflüsse auf mein Gefallen oder Nichtgefallen hat das so gut wie nie.