Ulcerate

Gestern habe ich mir endlich mal Zeit genommen, das Album in Ruhe auf Platte zu hören und es hat sich sehr gelohnt. Auf Platte klingt alles viel besser als über lumpige Kopfhörer am PC - banale Erkenntnis, aber bei dem Album kam mir der Unterschied sehr gross vor. Letzten Endes auch für mich eines der besten Alben des Jahres. Abgesehen von dem Unterschied Platte vs. PC-Sound finde ich, dass sie noch nie besser produziert worden sind. Klingt in meinen Ohren sauberer und nicht so "rauschig" wie auf den älteren Alben.
 
Da hab ich vorhin mal in diesen 8 Minuten Track mit Video auf YouTube rein gehört. Erschien mir deutlich "ruhiger" als die TCOG.
Seit Demozeiten hat sich deren Sound in der Tat geändert. Wenn Du eher auf den Demosound stehst, kommt dem das Debut noch am nächsten. Danach wurde die Band etwas atmosphäriger, mal mehr (The Destroyers of All, Shrines of Paralysis, Stare Into Death and Be Still), mal weniger (Everything Is Fire, Vermis). Seit dem zweiten Album haben sie auch einen anderen Sänger - allerdings hatten sie auf dem Debut noch einen anderen als bei den Demos, fällt mir gerade ein.
 
Danke für die Ausführung, dann werde ich mir mal die weniger atmosphärischen Sachen zu Gemüte führen. Schade, ich fand gerade den Sänger auf der TCOG ziemlich nice.
 
Achtung! Neues Ulcerate Album steht an. :top:


ULCERATE UNVEIL ALBUM DETAILS​

On 2020's acclaimed "Stare Into Death And Be Still", New Zealand unorthodox Death Metal band ULCERATE moved towards a more melodious take on their crushingly unique brand of devastation. Continuing this evolution, upcoming seventh album, "Cutting the Throat of God," is a masterful seven-track journey through innovative and affecting Death/Black Metal. A strikingly all-encompassing work, the band combine experimental audacity and visceral power into a profound emotional experience.
Tracklist:
01. To Flow Through Ashen Hearts
02. The Dawn is Hollow
03. Further Opening the Wounds
04. Transfiguration In and Out of Worlds
05. To See Death Just Once
06. Undying as an Apparition
07. Cutting the Throat of God
The album was recorded between September and December 2023. Drummer Jamie Saint Merat took care of recording, mixing and all visuals. Magnus Lindberg, known for his work with CULT OF LUNA, RUSSIAN CIRCLES and TRIBULATION, handled the mastering.
DMP0248_Cover.png

"Cutting the Throat of God" explores a cohesive lyrical theme centered around the rupture of morality, the delicate boundary between depravity and extremity, and the irreversible descent into darkness.
A first track, 'The Dawn is Hollow,' and pre-order details will be unveiled on March 14th. The album will be available on CD, vinyl, and digital formats, and is set for release on June 14th 2024.
 
Meisterwartetstes Album 2024 für mich.

Wenn es eine Band gibt von der ich gar nicht will, dass sie sich stilistisch groß ändern, dann sind es Ulcerate. Da darf es dann auch gerne 3-4 Jahre zwischen den Alben dauern.

Zuletzt hat sich sogar Vermis für mich erschlossen, obwohl das ein Album war, welches im Ranking immer eher hinten bis im Mittelfeld war.
 
Zurück
Oben Unten