Unwound

Axe To Fall

Till Deaf Do Us Part
Es braucht halt wirklich mal einen Abhuldigungsthread für eine der besten Bands der 90er/frühen 2000er.

Im Spannungsfeld zwischen Noise Rock und Post-Hardcore (also dem echten, nicht dem Kram was teilweise heute als solcher vermarktet wird) veröffentlichte die Band um Justin Trosper sieben Alben, von denen kein einziges auch nur mittelmäßig. Die Alben ab "The Future Of What" (♥) sind sogar nur noch herausragend.

Dank der ReIssues von The Numero Group sind jetzt auch die Platten als Vinyl nach und nach in die Sammlung gewandert und die Liebe für diese Band ist so groß wie eh und je.

Bester Song vom besten Album:

 
<3

Hab leider noch nicht alles auf Vinyl, aber einiges auf CD. Gerade Leaves haut mich immer wieder von den Socken, wobei ich dann doch schon ein Anhänger des Frühwerkes bin. Kannte den Kram natürlich, aber habe die Rat Conspiracy Box vor grob zwei Jahren von nem lieben Menschen geschenkt bekommen - und bis heute mir das liebste Material - , was meine Liebe zu der Band wieder auflodern ließ. Nach und nach wanderten dann die anderen Releases in die Sammlung, die restlichen Boxen werden alleine schon wegen den Bonüssen noch folgen. Leider bekommt man die limitierten Auflagen mit noch mehr Kram kaum und die CD-Box von letztens mit wirklich allem, ist kaum erschwinglich hier, da nur vom Label zu importieren. Tolle Band.
 
Leider kennt auch heute fast niemand mehr die Band. Das Schicksal teilen sie sich ja aber mit vielen Bands aus dem 90er-Post-HC, da kennt ein Großteil heute maximal noch Fugazi und da auch nur "Waiting Room". Schade eigentlich, war musikalisch eine großartige Phase. Eigentlich braucht es also auch mal einen Post-HC Thread, aber fraglich ob der sich von der Resonanz her lohnen würde.

Aber egal, hier geht's um Unwound. Ich liebe ja auch die "Challenge For A Civilized Society", wobei die immer recht wenig beachtet wird:

 
"The Future of What" und "Repetition" habe ich früher rauf und runter gehört, die anderen Alben kenne ich auch (bis auf das Debut, leider). Auf "Leaves Turn Inside You" hatte ich mich damals total gefreut (das war ja auch als ihr "Zen Arcade" angekündigt), aber dann ist das irgendwie völlig an mir vorbeigerauscht, vieles habe ich einfach nicht verstanden. Müsste ich nochmal wieder versuchen.
Keine Ahnung, warum die so unbekannt geblieben sind. Zumindest bis "Repetition" klingen ihre Stücke ja schon dreckiger als Sachen, die z. B. bei Dischord erschienen sind. Vielleicht war das den Leuten, die sowas vorwiegend gehört haben, schon zu grungig?

Ich bin übrigens sehr für einen Post-HC- + Noise Rock-Thread. Bald erscheint ein neues Album von Oxbow, das ich hier gerne beworben hätte, ohne dafür einen eigenen Thread aufzumachen (der vermutlich nur zwei, drei Leute interessiert hätte). Früher hätte ich sowas einfach in den Sludge-Thread gepackt, aber da gab's ja neulich dieses für mich sehr erhellende Posting, was Sludge eigentlich ist - und da gehören Oxbow definitiv nicht zu, aber unter Noise Rock könnte man sie schon einordnen.
 
Zurück
Oben Unten