VEMOD

Die Warterei hat sich in der Tat gelohnt. Eben den ersten Durchgang beendet, da werde ich sogar bei dem Vinylpreis schwach, geordert. Einfach zum Niederknien.
 
Gefällt mir auch sehr, mir fiel anfangs allerdings auch der seltsame Drumsound auf. Hat sich inzwischen gelegt und passt für mich. Ich finde, The Deepening hat eine sehr "warme" Produktion, ähnlich wie Dimmu Borgirs Stormblast. Tolles Album!!
 
Gefällt mir auch sehr, mir fiel anfangs allerdings auch der seltsame Drumsound auf. Hat sich inzwischen gelegt und passt für mich. Ich finde, The Deepening hat eine sehr "warme" Produktion, ähnlich wie Dimmu Borgirs Stormblast. Tolles Album!!
Absolut, den warmen Klang hatte man hier schon beim Vorabtrack diskutiert.
 
Mir macht das Schlagzeug alles kaputt, da kann die sonstige Produktion noch so stimmig und authentisch für diese Art von Musik sein. Ich kann da nicht selektiv "weghören".

Geht mir leider ähnlich.
Ich hatte mich echt stark auf die Scheibe gefreut - aber ich kanns nicht hören :(

Kann aber auch die derzeitige Stimmung sein - muss ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren!
 
Ach menno...
Recht hast du ja. Dann wird's nach einigem Hin und Her vermutlich doch die normale Version.

Bleibt immerhin noch Budget für ein Shirt. Oder die "Einsamkeit" von Paysage d'Hiver. Die steht schon ne Weile auf der Liste...

Kurz Off Topic: Kauf die Platte! Ist super!


Topic: Die Platte ist sehr gut geworden. Und sie klingt im positiven Sinne "herrlich unaufgeregt". Ich finde auch die Aussage im Interview äußerst passend. Ein vom Black Metal beeinflusstes Album trifft es wunderbar.

Das Debüt wurde für mich zwar nicht getoppt, aber mit der Zeit wird sich "The Deepening" zu einem Album entwickeln, welches ich öfters auf lege. Vertreibt auf jeden Fall gut die Zeit, bis PDH's "Die Berge" erscheint.
 
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder!?
Wieso? Erklär dann mal was an dem Drumsound hier als so störend / anders empfunden wird, im Vergleich zu Battles in the north, Pentagram, Under a funeral moon, for kunsten maa vi evig vike, Nattestid u.v.m. Kann ja sein dass der Stil jemandem nicht zusagt aber dann sollte das eher ein Problem mit dem (Sub-)Genre sein. (Das verwaschene passt hier halt perfekt, bei Watain sieht es dann schon wieder anders aus). Vielleicht hab ich aber tatsächlich immer noch nicht verstanden was am Sound kritisiert wird.
 
Wieso? Erklär dann mal was an dem Drumsound hier als so störend / anders empfunden wird, im Vergleich zu Battles in the north, Pentagram, Under a funeral moon, for kunsten maa vi evig vike, Nattestid u.v.m. Kann ja sein dass der Stil jemandem nicht zusagt aber dann sollte das eher ein Problem mit dem (Sub-)Genre sein. (Das verwaschene passt hier halt perfekt, bei Watain sieht es dann schon wieder anders aus). Vielleicht hab ich aber tatsächlich immer noch nicht verstanden was am Sound kritisiert wird.
Also bei den von dir genannten Alben klingt die Snare knackiger und das Schlagzeug allgemein differenzierter.
Hab bei der Vemod nur kurz in Titel 2 reingehört, klingt als wäre die Snare ein Kissen mit Schellen am Rand. Kann also nachvollziehen was da stören kann. Toms klingen dafür geil.
 
Aus Interesse habe ich jetzt auch mal reingehört und muss sagen, dass mir das Schlagzeug auch sofort aufgefallen ist.
Der Vergleich mit dem Kissen passt. Es erzeugt keinen Wumms und das ist doch das, was ein Schlagzeug macht: Einen Schlag erzeugen. Und da kommt es mir so vor, als wäre das gar nicht möglich gewesen...
Wäre das jetzt ein Album, auf welches ich mich gefreut hätte, würde ich mich nicht davon abhalten lassen, es (auch gerne) zu hören, aber dennoch sticht das Schlagzeug negativ raus.
 
Wieso? Erklär dann mal was an dem Drumsound hier als so störend / anders empfunden wird, im Vergleich zu Battles in the north, Pentagram, Under a funeral moon, for kunsten maa vi evig vike, Nattestid u.v.m. Kann ja sein dass der Stil jemandem nicht zusagt aber dann sollte das eher ein Problem mit dem (Sub-)Genre sein. (Das verwaschene passt hier halt perfekt, bei Watain sieht es dann schon wieder anders aus). Vielleicht hab ich aber tatsächlich immer noch nicht verstanden was am Sound kritisiert wird.

Ich kann nur von mir sprechen - aber mir ist das einfach ZU verwaschen und ZU dumpf - da regt sich bei mir nichts.
 
Wieso? Erklär dann mal was an dem Drumsound hier als so störend / anders empfunden wird, im Vergleich zu Battles in the north, Pentagram, Under a funeral moon, for kunsten maa vi evig vike, Nattestid u.v.m. Kann ja sein dass der Stil jemandem nicht zusagt aber dann sollte das eher ein Problem mit dem (Sub-)Genre sein. (Das verwaschene passt hier halt perfekt, bei Watain sieht es dann schon wieder anders aus). Vielleicht hab ich aber tatsächlich immer noch nicht verstanden was am Sound kritisiert wird.

Zum Einen gibt es ja Begriffe wie "Ein Kind seiner Zeit".
Zum Anderen stimmen die von Dir erwähnten Alben soundtechnisch in sich, sind homogen, wenn man so will
Und gerade bei der Battles... ist das Schlagzeug der Donnersturm, der die Kompromisslosigkeit des Albums erst definiert.
Bei der Vemod - und das ist jetzt ein subjektiver Eindruck, das ist völlig klar! - versalzt mir das Schlagzeug KOMPLETT ALLES!!!
Und, ohne das jetzt irgendwie arrogant zu meinen, mehr kann und will ich dazu eigentlich gar nicht sagen.
Es freut mich aber, dass das Album Vielen gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: jjb
Zum Einen gibt es ja Begriffe wie "Ein Kind seiner Zeit".
Zum Anderen stimmen die von Dir erwähnten Alben soundtechnisch in sich, sind homogen, wenn man so will
Und gerade bei der Battles... ist das Schlagzeug der Donnersturm, der die Kompromisslosigkeit des Albums erst definiert.
Bei der Vemod - und das ist jetzt ein subjektiver Eindruck, das ist völlig klar! - versalzt mir das Schlagzeug KOMPLETT ALLES!!!
Und, ohne das jetzt irgendwie arrogant zu meinen, mehr kann und will ich dazu eigentlich gar nicht sagen.
Es freut mich aber, dass das Album Vielen gefällt.
Hauptsache die Musik gefällt! Manche Bands die hier zum Soundvergleich herhalten müssen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber egal, hört was euch gefällt und was Spaß macht!
 
Bin kein Vemod-Experte spiele aber seit über 30 Jahren Schlagzeug. Für mich klingts als würde der Drummer sehr leicht und ohne Rimshots spielen. Ist etwas was nicht unbedingt üblich ist bei "lauter" Musik.
 

Similar threads

Zurück
Oben Unten