Verstärker-Empfehlungen/-beratung

el_conejo

Deaf Dealer
Mein Denon ist nun wohl endgültig unbrauchbar. Eckdaten für den Neukauf:
- Mietwohnung mit moderater Größe, ich nutze immernoch meine 13 Jahre alten Magnat-Einsteigerboxen. Der Sound ist warm, sie sind gut ausgerichtet. Übermäßige Lautstärke wird selten erzeugt.
- LP-Spieler, CD-Player und TV sollen angeschlossen werden. Ein weiterer Kanal ergibt Sinn, um ggfs. ein Tapedeck hinzuzufügen
- Der alte Verstärker hatte keine Bluetooth-Schnittstelle, es würde also Sinn ergeben, diese beim Neukauf nun zu haben (ist sicher Standard?)

- Ich will ein Gerät, bei dem ich von einigen Jahren Lebensdauer ausgehen kann
- Qualität der Musik ist mir wichtig, der 20 Jahre alte Denon war super
- Was gibt es noch für Firlefanz, der mir ggfs. gefallen könnte?
- Budget? Ich habe mal 400,- als Maximum ausgerufen, letztendlich ist aber die Qualität ausschlaggebend

Welche Firmen arbeiten auch heute noch mit hoher Qualität? Bin für jeden Hinweis dankbar, um mich etwas besser durch den Wust wühlen zu können... Danke!
 
Denon/Yamaha/Marantz

aber wird schwer für 400,--, allenfalls als Gebrauchtware.

Alternativ ein herkömmlicher Verstärker und ein Bluetooth Dongle, die gibts schon für 20 bis 30 Euro z. B.


edit: doch noch fündig geworden, für den Preis ein Burner, alles drin alles dran, inkl. Bluetooth und Rec-Anschlüssen fürs Tape-Deck:

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Denon 600NE habe ich auch schon ins Auge gefasst... Mein jetziger Verstärker von Denon ist eine Nummer kleiner (das Einsteigermodell ohne Bluetooth), über der 600 wird der Nachfolger werden - je nachdem wie teuer es wird, meinen 510er zu reparieren.
Habe nur gutes gelesen!
 
Der macht echt nen guten Eindruck, alles dran (Phono, Rekorder und Bluetooth!), schlichte Bedienfront und: es gibt ihn auch in silber!
Und genau in silber steht der hier auch seit einem Jahr rum und verrichtet bestens seinen Dienst. Ein klasse Teil ohne Gedöns mit klar strukturierten Anschlüssen und guter Verarbeitung. Bluetooth klappt problemlos. Der hier genannte Preis ist ein Knaller, ich habe einen knappen 50er mehr gelatzt.
Sehr zu empfehlen, @el_conejo und @Waldschrat .
 
Und genau in silber steht der hier auch seit einem Jahr rum und verrichtet bestens seinen Dienst. Ein klasse Teil ohne Gedöns mit klar strukturierten Anschlüssen und guter Verarbeitung. Bluetooth klappt problemlos. Der hier genannte Preis ist ein Knaller, ich habe einen knappen 50er mehr gelatzt.
Sehr zu empfehlen, @el_conejo und @Waldschrat .
Danke für die Empfehlung aus erster Hand! Ich muss Ende des Jahres noch in mich gehen... entweder alten Verstärker reparieren lassen (mal fragen, was das kostet, immerhin haben wir einen Radiotechniker hier im Ort) + Bluetoothempfänger nachrüsten oder ich besorg mir den dann. Hängt schlussendlich vom Reparaturpreis ab, ob sich das lohnt.
 
Bei meinem Vorschlag hast Du für günstiges Geld einen Receiver, der Richtung Highend schielt und die Dinger gehen nicht kaputt und sind belastbar ;)
 
Bei meinem Vorschlag hast Du für günstiges Geld einen Receiver, der Richtung Highend schielt und die Dinger gehen nicht kaputt und sind belastbar ;)
Der hat keinen eigenen Phonoeingang. Da würde @Waldschrat noch einen extra Phonovorverstärker benötigen. Und Bluetooth hab ich auch nicht erkannt, also wäre auch noch ein extra Bluetoothempfänger fällig.
 
Bluetooth Dongle (Logitech Bluetooth Audio Adapter 34€~neu) und ein Phono Vorverstärker (Pro-Ject ~80€ neu) lassen sich gebraucht ebenfalls sehr günstig erstehen ;) Eben mit dem Vorteil, einen wirklich guten Receiver zu haben.
 
Bluetooth Dongle (Logitech Bluetooth Audio Adapter 34€~neu) und ein Phono Vorverstärker (Pro-Ject ~80€ neu) lassen sich gebraucht ebenfalls sehr günstig erstehen ;) Eben mit dem Vorteil, einen wirklich guten Receiver zu haben.
Moin Jung :D mit diesem Boliden wäre das aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, das braucht der TE ja alles gar nicht. Außerdem hast dann immer noch ein Gebrauchtgerät, bei dem du nicht weißt wann der erste Elko zum Zicken anfängt.

Von den Zusatzkosten wie Dongle und Vorverstärken rede ich gar nicht erst bei seinem doch eher geringen Budget.
 
Vorallem für 328,--, selbst am großen Fluss kostet er 391,-- ;)
Den Denon 600NE habe ich auch schon ins Auge gefasst... Mein jetziger Verstärker von Denon ist eine Nummer kleiner (das Einsteigermodell ohne Bluetooth), über der 600 wird der Nachfolger werden - je nachdem wie teuer es wird, meinen 510er zu reparieren.
Habe nur gutes gelesen!

Ich habe genau diesen Denon Verstärker im Wohnzimmer für Fernseher/PS4. Falls dir die Bluetooth Verbindung wichtig ist, würde ich vom Kauf abraten - der Sound über Bluetooth ist wirklich nicht gut.

Im "Musikzimmer" habe ich den Yamaha A-S501 den ich qualitativ besser als den Denon einstufen würde. Der hat allerdings kein build-in Bluetooth

Als Boxen verwende ich Klipsch RP-500M - der Sound ist mega.
 
Also wenn du 400€ max Budget zur Verfügung hast, würde ich tatsächlich ein Bluetooth dongle/box was auch immer kaufen und mal bei Kleinanzeigen oder auch Ebay nach älteren Verstärkern suchen. Da kriegst du mit etwas suche, natürlich je nachdem wo du wohnst, echt tolle Teile für wenig Geld. Haushaltsauflösungen, der Opa ist gestorben und hinterlässt ne mords Anlage mit der der Rest der Familie nichts mehr anfangen kann. Die halten oft Jahre, haben ne super Qualität und ökologischer ists eh. Phone Preamp kann man sich schon auch mal kaufen, aber meist ist der bei älteren Geräten achon eingebaut.

Neue alktuelle Geräte lohnen meines Vernehmens nach erst bei deutlich höherem Budget.

Ach ja und selbst wenn so ein Gebrauchter nach paar Jahren abrauchen sollte, hast du im normalfall mehr als genug Budget übrig um wieder bei Kleinanzeigen loszugehen.
 
Beim Dongle darauf achten, dass dieser auch aptx hd kann.

In der Tat kann der Denon nur das einfach aptx und deswegen hier die Qualität nicht so dolle ist.
 
Also wenn du 400€ max Budget zur Verfügung hast, würde ich tatsächlich ein Bluetooth dongle/box was auch immer kaufen und mal bei Kleinanzeigen oder auch Ebay nach älteren Verstärkern suchen. Da kriegst du mit etwas suche, natürlich je nachdem wo du wohnst, echt tolle Teile für wenig Geld. Haushaltsauflösungen, der Opa ist gestorben und hinterlässt ne mords Anlage mit der der Rest der Familie nichts mehr anfangen kann. Die halten oft Jahre, haben ne super Qualität und ökologischer ists eh. Phone Preamp kann man sich schon auch mal kaufen, aber meist ist der bei älteren Geräten achon eingebaut.

Neue alktuelle Geräte lohnen meines Vernehmens nach erst bei deutlich höherem Budget.
Würde ich auch so machen. Ich selbst habe hier nen wunderschönen Pioneer SA-7100 von 1973 stehen, der hat für einen Vintageverstärker wahnsinnig viele Anschlüsse, so dass ich Tapedeck, Tonbandgerät, CD-Player, Plattenspieler (sogar 2 möglich), Equalizer, TV und Radio direkt anschliessen konnte. Für Bluetooth hab ich nen günstigen Empfänger angeschlossen.
Ich habe bis auf den Plattenspieler alle meine Hifikomponenten gebraucht gekauft und bin bisher sehr gut damit gefahren. Allerdings denken seit 2-3 Jahren die Leute irgendwie, dass ihre alten Hifibausteine extrem viel Wert haben und da werden deshalb meist absolute Fantasiepreise aufgerufen. Klar, es gibt echt gute Komponenten, die auch heute noch ihr Geld wert sind. Doch in den meisten Haushalten standen eben ganz normale oder eher minderwertige Anlagen rum. Und wenn die jetzt zu Geld gemacht werden sollen (standen aber meist schon seit Jahren auf dem Dachboden/Keller - Gift für diese Geräte, die müssen regelmäßig laufen!), dann wird der Hifiturm von Oppa für 200€ bei Kleinanzeigen reingesetzt. Normale Verstärker aus den 90ern sollte man eigentlich bei etwas Geduld für 20€ oder "geschenkt" finden.
 
Würde ich auch so machen. Ich selbst habe hier nen wunderschönen Pioneer SA-7100 von 1973 stehen, der hat für einen Vintageverstärker wahnsinnig viele Anschlüsse, so dass ich Tapedeck, Tonbandgerät, CD-Player, Plattenspieler (sogar 2 möglich), Equalizer, TV und Radio direkt anschliessen konnte. Für Bluetooth hab ich nen günstigen Empfänger angeschlossen.
Ich habe bis auf den Plattenspieler alle meine Hifikomponenten gebraucht gekauft und bin bisher sehr gut damit gefahren. Allerdings denken seit 2-3 Jahren die Leute irgendwie, dass ihre alten Hifibausteine extrem viel Wert haben und da werden deshalb meist absolute Fantasiepreise aufgerufen. Klar, es gibt echt gute Komponenten, die auch heute noch ihr Geld wert sind. Doch in den meisten Haushalten standen eben ganz normale oder eher minderwertige Anlagen rum. Und wenn die jetzt zu Geld gemacht werden sollen (standen aber meist schon seit Jahren auf dem Dachboden/Keller - Gift für diese Geräte, die müssen regelmäßig laufen!), dann wird der Hifiturm von Oppa für 200€ bei Kleinanzeigen reingesetzt. Normale Verstärker aus den 90ern sollte man eigentlich bei etwas Geduld für 20€ oder "geschenkt" finden.
Geduld ist hier das Stichwort! Und auch das mit den Preisen stimmt so. Klar einen besseren Verstärker von Luxmann oder einen Pionees A767 kriegt man jetzt nicht für 20€, eher 200 bis 400€, dass sind aber auch eher Hifi Schätzchen als der Otto Normal Verbraucher Hifi Turm. Und selbst diese normalen Hifi Türme nehmen es klanglich locker mit allem auf, was heute bis 400€ neu verlauft wird.

Ich selbst habe zum Bespiel einem Denon PMA 860 hier täglich im Einsatz. Ist das alte Gerät von meinem Vater und hat über 30 Jahre auf dem Buckel. Läuft ohne jegliche Probleme und habe ich schon häufig für 50€ bis 80€ bei Kleinanzeigen gesehen.
 
Geduld ist hier das Stichwort! Und auch das mit den Preisen stimmt so. Klar einen besseren Verstärker von Luxmann oder einen Pionees A767 kriegt man jetzt nicht für 20€, eher 200 bis 400€, dass sind aber auch eher Hifi Schätzchen als der Otto Normal Verbraucher Hifi Turm. Und selbst diese normalen Hifi Türme nehmen es klanglich locker mit allem auf, was heute bis 400€ neu verlauft wird.

Ich selbst habe zum Bespiel einem Denon PMA 860 hier täglich im Einsatz. Ist das alte Gerät von meinem Vater und hat über 30 Jahre auf dem Buckel. Läuft ohne jegliche Probleme und habe ich schon häufig für 50€ bis 80€ bei Kleinanzeigen gesehen.
Genau das meinte ich: ein Standardverstärker aus den 90ern ist dem 400€-Neukram von heute absolut ebenbürtig. Damals standen die in jedem Haushalt, waren technisch ausgereift und wurden in riesigen Stückzahlen produziert. Und die sind auch unkaputtbar (klar gibt es immer mal Ausnahmen) und mit ein wenig Geduld supergünstig zu haben. Wenn mal ein Bekannter/Nachbar o.ä. sowas entsorgen möchte, dann kann man sich den auch ruhig als Ersatzgerät auf Halde stellen (habe ich über die Jahre mit so ziemlich allen Hifikomponenten gemacht - ich könnte hier 3 komplette vintage Hifianlagen aufbauen :D).
 
Zurück
Oben Unten