Viel zu wenig Doom hier - Eure Top Ten der Langsamkeit

Einfach nur aufgezählt und nicht als "Top Ten" zu verstehen. Black Sabbath nenne ich hier nicht. Die sind was eigenes


1. Warning - Watching From A Distance: Verzweifeltend, herzzerreißend. Absolut unerreichtes Juwel der Traurigkeit
2. Pallbearer - Foundations Of Burden: So "poppig und kommerziell" wird kaum eine echte Doomband meiner Meinung nach klingen. Trotzdem geht die Rechnung auf! Top!
3. Funeralium - Deceived Idealism: DIE finsterste Scheibe im Doom. Alles andere ist nur "düster". Hört sie am Stück, versucht es mal...
4. Solitude Aeturnus - Alone: Bestes Album dieser außergewöhnlichen Band :P
5. Spancer - Slowly We Rock: Grooviges Monster das perfekt die alten Werte des Doom ehrt
6. Coffins - Buried Death: Der Berg groooooovt! Der Berg grollt! Geniales rockiges Ekelbrett!
7.Church Of Misery - Houses Of The Unholy: Beste Scheibe für mich. Alleine "Albert Fish" lässt die Hüfte schwingen!
8.Jex Thoth - Jex Thoth: Wunderschöner atmosphärischer Tonträger, der trotz seiner Ruhe und Andacht zu überzeugen weiß. P.S: Sehr sympathische Menschen!
9.Heavy Lord - Chained To The World: Leider aufgelöst und sträflichst unterbewertet!
10.Möse - Halfway To Nowhere: Total unbekannt und unterbewertet. Dennoch sehr emotional!

 
Da Doom jetzt nicht mein Fachgebiet ist geht das mit der Liste recht schnell.:D

1. Saint Vitus - Die Healing
2. Cathedral - Forest of Equilibrium
3. Celtic Frost - Monotheist
4. Triptykon - Eparistera Daimones
5. Asphyx - The Rack
6. Candlesmass - Epicus Doomicus Metallicus
7. Candlesmass - Nightfall
8. Paradise Lost - Lost Paradise
9. Black Sabbath - Black Sabbath
10. Black Sabbath - Paranoid
 
1. Reverend Bizarre-In the rectory of the bizarre reverend
2.Candlemass-Epicus doomicus metallicus
3.Warning-Watching from a distance
4. Reverend Bizarre-2:Crush the insects
5. Solstice-New dark Age
6. Trouble-Psalm 9
7. Witchfinder General-Friends of hell
8.Trouble-The skull
9.Candlemass-Nightfall
10. MDying Bride-Turn loose the swans

-Black Sabbath hab ich mal außen vor gelassen.
 
Einfach nur aufgezählt und nicht als "Top Ten" zu verstehen. Black Sabbath nenne ich hier nicht. Die sind was eigenes


1. Warning - Watching From A Distance: Verzweifeltend, herzzerreißend. Absolut unerreichtes Juwel der Traurigkeit
2. Pallbearer - Foundations Of Burden: So "poppig und kommerziell" wird kaum eine echte Doomband meiner Meinung nach klingen. Trotzdem geht die Rechnung auf! Top!
3. Funeralium - Deceived Idealism: DIE finsterste Scheibe im Doom. Alles andere ist nur "düster". Hört sie am Stück, versucht es mal...
4. Solitude Aeturnus - Alone: Bestes Album dieser außergewöhnlichen Band :P
5. Spancer - Slowly We Rock: Grooviges Monster das perfekt die alten Werte des Doom ehrt
6. Coffins - Buried Death: Der Berg groooooovt! Der Berg grollt! Geniales rockiges Ekelbrett!
7.Church Of Misery - Houses Of The Unholy: Beste Scheibe für mich. Alleine "Albert Fish" lässt die Hüfte schwingen!
8.Jex Thoth - Jex Thoth: Wunderschöner atmosphärischer Tonträger, der trotz seiner Ruhe und Andacht zu überzeugen weiß. P.S: Sehr sympathische Menschen!
9.Heavy Lord - Chained To The World: Leider aufgelöst und sträflichst unterbewertet!
10.Möse - Halfway To Nowhere: Total unbekannt und unterbewertet. Dennoch sehr emotional!


Endlich sagt es mal jemand! :top:

Von denen hätte ich gerne ein Shirt ;) Klingt aber wirklich gut.

Insgesamt ne gute Liste, könnte ich mit leben.
 
Was für eine schwierige Frage! Alle genannten Alben - sofern ich sie kenne - haben ihre Berechtigung, unter den Top 10 aufzuscheinen.
Ich versuche aber, 10 Alben zu finden, die für mich ebenso wichtig wie die Klassiker und Pionieralben sind. Klarerweise ist diese Liste aber ständig in Veränderung, weil es zum Glück laufend Neues zu entdecken gibt:

Electric Wizard - Come My Fanatics: wundert mich, dass die noch nicht genannt wurde. Ist für mich auf jeden Fall klar Doom. Auch wenn sie gerne mal einen durchziehen, seh ich EW musikalisch nicht in Stoner-Gefilden.
Pombagira - Baron Citadel: weniger bekanntes britisches Doom-Duo, das seine beste Zeit aber schon hinter sich hat. Massive Wall of Sound!
Pallbearer - Foundations of Burden: wurde schon genannt, aber für mich führt die Band den Stil von Warning würdig und eigenständig weiter. Das Debütalbum ist fast gleichauf, bei manchem wahrscheinlich vorne.
Omega Massif - Geisterstadt: beste Instrumental-Scheibe, die ich kenne.
Sleep - Dopesmoker: ein einziger Song, über eine Stunde, eine Handvoll Riffs, hypnotisch ohne Ende - ein epochales Werk!
Yob - Atma: hier könnte auch so manches andere Album der Band aus Portland stehen. Sie beweisen, dass Doom nicht in den 70ern stehen geblieben sein muss. Gerade live auch immer wieder ein Erlebnis und super-sympathische Jungs!
Capilla Ardiente - Bravery, Truth and the Endless Darkness: traditioneller Doom aus der Gegenwart mit dem Procession-Sänger.
Pagan Altar - Mythical & Magical: wundert mich, dass von dieser Band noch nichts genannt wurde. Bedarf keiner weiteren Argumente...
Crowbar - Odd Fellows Rest: für viele fällt die Band unter Sludge, für mich sind sie ebenso nahe am Doom Metal - auf jeden Fall heavy, langsam und leidend.
Ramesses - Take the Curse: stilistisch treffen sich Electric Wizard mit Autopsy. Sicher kein reiner Doom, aber Asphyx wurden ja auch oft genannt...
 
Black Sabbath - Vol.4

Sleep - Holy Mountain
Cathedral - Statik Majik
Saint Vitus - V
Reverend Bizarre - Crush the Insects
Yob - The Illusion Of Motion
Witchcraft - s/t
U.S. Christmas - Run Thick In The Night
My Dying Bride - Feel The Misery (scheint ein bisschen früh zu sein, aber ich liebe dieses Album)
Paradise Lost - Gothic

Edit: oh oh oh, habe einen absoluten Fave vergessen und nehme Spirit Caravan dafür wieder raus (weil dieses Schiene mit Saint Vitus eigentlich eh besser repräsentiert wird).
 
Earth - The Bees Made Honey in the Lions Skull
Bong - Mana Yood Sushai
Reverend Bizarre - III: So Long Suckers
Pagan Altar - Lords of Hypocrisy
Thergothon - Stream From the Heavens
Skepticism - Stormcrowfleet
Evoken - Embrace the Emptiness
Coloseum - Chapter 1: Delirium
Sleep - Dopesmoker
YOB - Catharsis

Man sieht, dass es bei mir nicht so viele Klassiker gibt ;)
 
So würde jetzt spontan meine Top 10 aussehen, das Doom-Reinheitsgebot ist jetzt auch nicht zu 100% bei mir erfüllt. ;)

Warning - Watching From A Distance
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Paradise Lost - Gothic
Sunn o))) - Monoliths & Dimensions
Neurosis - Through Silver In Blood
40 Watt Sun - The Inside Room
Celtic Frost - Monotheist
Pallbearer - Foundations Of Burden
Cathedral - Forest Of Equilibrium
Candlemass - Nightfall
 
Endlich sagt es mal jemand! :top:

Von denen hätte ich gerne ein Shirt ;) Klingt aber wirklich gut.

Insgesamt ne gute Liste, könnte ich mit leben.

Also ich habe mir damals ein T-Shirt gekauft. Stell dir vor, du gehst zu einem Konzert der Band Möse (Flämischer Dialekt - "Muäs" gesprochen- für Sludge/Slow/Dirt), du hast den Bandnamen als Spitznamen und sitzt später im Gynäkologie- Unterricht mit diesem T-Shirt :-D Achja: Als Support sollten für Möse die belgische Band "Ultraphallus" sein! Kein Witz! DAS wäre die "Genital-Tour" gewesen.....haben aber abgesagt weil ihnen der Weg zu lang war.
 
Meine Liste. Alphabetisch sortiert, nicht endgültig. Beschäftige mich noch nicht lange mit Doom.

Below - Across The Dark River
Black Sabbath - Black Sabbath
Candlemass - Nightfall
Capilla Ardiente - Solve Et Coagula
My Dying Bride - Turn Loose The Swans
Saint Vitus - Die Healing
Solitude Aeturnus - Beyond The Crimson Horizon
Sorcerer - In The Shadow Of The Inverted Cross
Trouble - Psalm 9
While Heaven Wept - Sorrow Of The Angels
 
In meiner Liste ist viel Death/Doom dabei, aber das ist ja hoffentlich nicht verboten. Unter der Prämisse, dass jede Formation nur einmal genannt werden darf:

01. Paradise Lost - Gothic
02. Black Sabbath - Black Sabbath
03. Anathema - The Silent Enigma
04. My Dying Bride - Turn Loose The Swans
05. Pyogenesis - Ignis Creatio
06. Winter - Into Darkness
07. Cathedral - Forest of Equilibrium
08. Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus
09. Thergothon - Stream From The Heavens
10. Saint Vitus - Born too late

Mehr oder minder knapp vorbei:
Celtic Frost - Monotheist
Pallbearer - Sorrow And Extinction
Procession - To Reap Heavens Apart
Unholy - From The Shadows
Evoken - Shades Of Night Descending
...
 
Pombagira - Baron Citadel: weniger bekanntes britisches Doom-Duo, das seine beste Zeit aber schon hinter sich hat. Massive Wall of Sound!

Wie Recht Du hast. Hab mir die letzten beiden Alben auch nimmer geholt. Schade drum. Sind auch supernette Menschen. Peter hat ja auch ne durchaus passable Vergangenheit als Musiker, schon ein alter Szenenhase.
 
Ich finde die aktuelle Scheibe von Pombagira garnicht schlecht. Ist zwar jetzt kein Überflieger, aber sehr hörenswert.
 
Mit Verzicht auf das Reinheitsgebot und jeder nur einmal:

Ea - Ea Taesse
Warning - Watching From A Distance
Comatose Vigil - Not A Gleam Of Hope
Paradise Lost - Draconian Times
Abstract Spirit - Liquid Dimensions Change
Mourning Beloveth - A Disease For The Ages
My Dying Bride - The Dreadful Hours
Ahab - The Divinity Of Oceans
Luna - On The Other Side Of Life
Faal - Abhorrence-Salvation
 
Zurück
Oben Unten