Viez for Festival :-) (Apfelwein, Cider, Cidre)

Reinhold

Till Deaf Do Us Part
Als ich gestern auf dem Schlotz (Schlacht um Otzenhausen) ankam, begegnete mir gleich am Eingang ein Gast mit Bembel-Dose. Erst schlug mein Herz höher, doch dann wurde mir schnell klar, dass diese wohl aus dem Backstagebereich kam. An der Theke gab es natürlich keinen Apfelwein. Es sollte für mich also mal wieder ein Abend nur mit Cola werden. Nicht dass ich auf Alkohol angewiesen wäre, aber den ganzen Abend diese Zuckerbrühe zu trinken, ist für mich schon frustrierend. Doch dann geschah die Heldentat. Ich hatte mir gerade ne Wurst geschnappt und bin zur Clubbühne rüber. Dort spielten Ambos aus Trier. Die Sängerin erklärte gerade, dass Saarländer und Pfälzer zwar in manchem uneins seien, aber die Liebe zum Viez würde uns vereinen. Und dann schickte sie den Viez-Kobold durch die Reihen, der an alle Gäste Viez verteilte; der Abend war gerettet.

Es gibt leider nur wenige Festivals, auf denen einem Viez, Apfelwein, Cider, Cidre oder wie auch immer angeboten wird. Hier möchte ich natürlich lobend

das Full Metal Osthessen(Apfelwein),

das Mise Open Air(Apfelwein),

und das NOAF(Cider) erwähnen.

Ach gäbe es nur mehr Festivals, auf denen es im Ausschankbereich Viez & Co gäbe. Wie seht ihr das. Wer unterstützt noch diese Petition an alle Festivalveranstalter, diese erfrischenden Getränke anzubieten?
 
Wenn Du den Thread-Titel auf den üblichen Begriff Äppler änderst oder wenigstens erweiterst, hast Du in mir einen Unterstützer. ;)

Gleichwohl kann man natürlich nicht im tiefen Süden oder hohen Norden oder gar im dunklen Osten erwarten, eine Kultur zu diesem edlen Getränk zu finden. Wenigstens könnten aber ALLE Festivals im Rhein/Main-Gebiet + angrenzende Regionen (Unterfranken, Pfalz, ...) diese Alternative anbieten - auch wenn dann manch Ungebübte(r) häufigiger auf´s Klo muss.

Bei den Kleinen komme ich ja häufiger ohne aus, bei den Großen (BYH, Graspop, Wacken, Loreley...) habe ich ihn immer dabei und nehme ihn mir auch meistens in der Gürtelflasche mit ins Geschehen - vor allem, wenn´s dort nur BIT gibt. Daher trinke ich beim Detze auch nix im Infield.
 
Ich hätte gern mehr Gründels Fresh auf Festivals. Immer gibts nur dieses Bier, das andere so toll finden. Ich glaub, ich mach noch nen Thread für Gründels Fresh auf. Und nen zweiten für Mixery...
 
Ich hätte gern mehr Gründels Fresh auf Festivals. Immer gibts nur dieses Bier, das andere so toll finden. Ich glaub, ich mach noch nen Thread für Gründels Fresh auf. Und nen zweiten für Mixery...


Ich hab Bier noch nie getrunken – ich bekomme es einfach nicht runter. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
 
Wenn Du den Thread-Titel auf den üblichen Begriff Äppler änderst oder wenigstens erweiterst, hast Du in mir einen Unterstützer. ;)

Gleichwohl kann man natürlich nicht im tiefen Süden oder hohen Norden oder gar im dunklen Osten erwarten, eine Kultur zu diesem edlen Getränk zu finden. Wenigstens könnten aber ALLE Festivals im Rhein/Main-Gebiet + angrenzende Regionen (Unterfranken, Pfalz, ...) diese Alternative anbieten - auch wenn dann manch Ungebübte(r) häufigiger auf´s Klo muss.

Bei den Kleinen komme ich ja häufiger ohne aus, bei den Großen (BYH, Graspop, Wacken, Loreley...) habe ich ihn immer dabei und nehme ihn mir auch meistens in der Gürtelflasche mit ins Geschehen - vor allem, wenn´s dort nur BIT gibt. Daher trinke ich beim Detze auch nix im Infield.


Gut dass du den Detze erwähnst. In der Nachbargemeinde gibt’s sogar ne Viezkönigin, aber Viez im Ausschank – Fehlanzeige.
 
Man kann über viele Threads ob ihrer Sinnhaftigkeit diskutieren, das stimmt. Aber man muss auch nicht überall seinen zynisch-ironischen Senf ausschütten.. Hauptsache gestänkert,was?
 
Äppler geht zum Frühstück besser rein als Bier. Das habe ich dieses Jahr auf dem MISE festgestellt. :D

Das ist 'ne Aussage, die ich hundertzehnprozentig unterstütze :)
Und meinen geliebten Kirschäppler gibt's inzwischen sogar mehr oder weniger regelmäßig in Zirndorf. Muss ich nicht mehr nach Bamberch für fahr'n.
Gibt ja diese eine wunderbare Frau, die mal meinte, wenn das nicht in Bembel und Geripptem kommt, taucht das nix.
Ja, sage ich, is aber nich festivaltauglich.
Weiß eigentlich einer, wie das in Hamburch mit Bezugsquellen für BWC aussieht?
Und warum erzähl ich das gerade alles?
Ahsoja, Sinnhaftigkeit.
Außerdem wollt ich auf diesem Wege dem Reinhold ma wieder Moin sagen. "Mohoin!"
:D
 
Weiß eigentlich einer, wie das in Hamburch mit Bezugsquellen für BWC aussieht?
https://elbler.de/ ist hier gerade in Mode gekommen. Eigentlich verwunderlich, daß es hier sowas bisher wenig gab. Mit dem Alten Land haben wir ja ein durchaus bekanntes Obstanbaugebiet, gerade auch für Äpfel. Aber Schnaps daraus ist hier wohl eher die tradionelle Weiterwendung (wobei Äpfel da nun wieder unüblich sind)...

PS Habe es aber noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten