Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Weiß jemand, ob es die Noble Savage CD irgendwo für kleines Geld gibt? Ich hatte die nie als LP und als CD ist die mir immer nur zu teuer über den Weg gelaufen. Würde diese Lúcke gerne mal schließen.
 
Einer der bittersten Abstiege der Metalgeschichte. Bis zu beiden Atreus-Alben, die ich ebenfalls großartig finde, waren die echt unantastbar.
Vielleicht hat er sich dann Karrieretipps von Joey DM geholt...
In der Tat sind die Parallelen verblüffend, allerdings finde ich den künstlerischen Verfall bei VS noch brutaler als bei Manowar. Deren letzte Outputs waren "nur" zwischen kacke und belanglos, die letzten VS waren unerträgliche Zahnwurzelschmerzauslöser.
 
In der Tat sind die Parallelen verblüffend, allerdings finde ich den künstlerischen Verfall bei VS noch brutaler als bei Manowar. Deren letzte Outputs waren "nur" zwischen kacke und belanglos, die letzten VS waren unerträgliche Zahnwurzelschmerzauslöser.

Dafür labern VS nicht nur Scheisse und verarschen die Fans nicht so gewaltig. Und sie hatten keinen Päderasten in der Band.
 
Ich glaube schon, dass er zwei Dinge nicht mehr kann, natürlich alles nur Vermutungen: Ich denke, er hat seine Stimme zerschossen, weshalb er jetzt nur noch flüstern, quietschen, säuseln, etc. kann, aber nicht mehr kraftvoll singen. Sein Gesangsstil war ja schon immer sehr eigen und er hat auch selbst gesagt, dass das nicht empfehlenswert wäre. Ich denke, das hat ihn vor einigen Jahren eingeholt. Und das zweite ist, ich denke er hat kein Budget mehr zur Verfügung (echte Drums, Produktion, etc.). Das hat sich genau so angekündigt, so oft wie er den Backkatalog immer wieder verkauft hat, konnte man schon sehen, dass die Einnahmen immer weniger wurden. Und dann hat die Band auch noch praktisch aufgehört zu touren, als nur noch dort Geld zu machen war. Deshalb muss er alles zu Hause selbst machen. Irgendwann musste der Drummer dann auf E-Drums spielen und dann wurde es ganz der Drumcomputer.

Zusätzlich wurde es dann auch noch künstlerisch seltsam, wie andere schon bemerkt haben. Ich finde ja z.B. „Visions of Eden“ von den Songs her auch noch gut, stellenweise sehr gut, aber krankt schon an den Faktoren oben beschrieben. Aber danach werden zusätzlich auch noch die Songs an sich merkwürdig.
 
Ich glaube schon, dass er zwei Dinge nicht mehr kann, natürlich alles nur Vermutungen: Ich denke, er hat seine Stimme zerschossen, weshalb er jetzt nur noch flüstern, quietschen, säuseln, etc. kann, aber nicht mehr kraftvoll singen. Sein Gesangsstil war ja schon immer sehr eigen und er hat auch selbst gesagt, dass das nicht empfehlenswert wäre. Ich denke, das hat ihn vor einigen Jahren eingeholt. Und das zweite ist, ich denke er hat kein Budget mehr zur Verfügung (echte Drums, Produktion, etc.). Das hat sich genau so angekündigt, so oft wie er den Backkatalog immer wieder verkauft hat, konnte man schon sehen, dass die Einnahmen immer weniger wurden. Und dann hat die Band auch noch praktisch aufgehört zu touren, als nur noch dort Geld zu machen war. Deshalb muss er alles zu Hause selbst machen. Irgendwann musste der Drummer dann auf E-Drums spielen und dann wurde es ganz der Drumcomputer.

Zusätzlich wurde es dann auch noch künstlerisch seltsam, wie andere schon bemerkt haben. Ich finde ja z.B. „Visions of Eden“ von den Songs her auch noch gut, stellenweise sehr gut, aber krankt schon an den Faktoren oben beschrieben. Aber danach werden zusätzlich auch noch die Songs an sich merkwürdig.

Wenn die Stimme im Arsch ist könnte er doch auf das Gekrächze verzichten und versuchen, in tieferen Stimmlagen zu singen. Machen andere ja auch.
 
Dafür labern VS nicht nur Scheisse und verarschen die Fans nicht so gewaltig. Und sie hatten keinen Päderasten in der Band.
Das ist natürlich wahr. Ich bezog mich lediglich auf die musikalische "Qualität". Aus den von dir genannten Gründen sind für mich persönlich Manowar aber sehr viel mehr durch.
 

Heute Morgen bei Spotify gehört. Der Anfang ist klasse, hat mich ein wenig an "Gute Alte VS" erinnert. Warum man das zum Ende hin so auswalzen muss mit diesen ganzen ruhigen Passagen, das wirkt dann eher zerfahren - und Nein, über den "Schlagzeugsound" möchte ich mich nicht weiter auslassen. Mit Schlagzeug und ordentlicher(er) Produktion wäre es schon ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Hm, also so schlecht ist das nicht. Die Stimme, na gut da geht halt nicht mehr mehr, die eigenen Klippen sind aber noch ganz passabel umsegelt, man weiß wohin es gehen soll, ähnlich wie bei der neuen Metallica, ein wenig mehr Disziplin hätte nicht geschadet, vllt durch eine Produktion aus fremden Händen, dann wäre es in der Essenz ein typischer Virgin Steele Kracher, muss man natürlich wieder im Albumkontext hören, doch..., so schlecht ist das nicht.
 
Song ist nicht ganz so grell skurril wie die letzten musikalischen Absurditäten, man kann sogar sowas wie Struktur, Melodie und - mit viel Fantasie - Dramaturgie erahnen, wer sich allerdings den Song ernsthaft schönsuggeriert oder mit Glanztaten bis einschießlich Act II abgleicht, der ist wahrscheinlich auch immer noch der Meinung, Gods Of War sei ein epischer Geniestreich im Geiste Wagners. Leider wieder furchtbar, nicht nur in Sachen Produktion und Sangesleistung.
 
Puh. Ja. Jetzt ist guter Rat teuer.

Ich bin ja mit den letzten vier Alben irgendwie besser klar gekommen als die meisten Leute, weil ich die "Visions", die "Bacchanalia" und die "Hellfires" immer noch unter musikalisch "gut" bzw. "okay" mit dürftigem Sound werten konnte, und die "Moonshine" aufgrund ihrer klanglichen Verbesserung und der kompositorischen Absurdität eigentlich ganz cool, oder wenigstens interessant fand.

Hier wird es nun echt eng. Das liegt - analog zu den drei vorgenannten Scheiben - weniger am Song an sich, als vielmehr an Produktion und Gesang. Die Produktion kann noch mal deutlich weniger als die vier letzten Alben zusammen, und in Sachen Gesang wird's hier halt langsam echt schwierig. Der gute David hat mehr Effekt auf der Stimme als Ozzy 2022 und sämtlicher J-Pop zusammen. Das ist einfach schade, weil es so jede Natürlichkeit verliert, auf allen Ebenen. Wenn es wirklich so sein sollte, dass er nicht mehr so singen kann, wie man es gewohnt ist, dann soll er halt modulieren, seine Hooks an seine aktuellen Fähigkeiten anpassen. Lieber ein natürlicher, gealterter Sänger mit naturgegebenen Einschränkungen, als etwas, das zu 80% der Spielzeit nach Plastik klingt.

Wenn das repräsentativ für das komplette fertige Produkt sein sollte, dann wird es vielleicht zäher damit, als ich mir das erhofft habe. Wobei die Erwartungshaltung der Hoffnung leider schon voraus war.
 
Zurück
Oben Unten