Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Ich bin gerade zu faul, um den ganzen Thread zu durchforsten. Daher die Frage:

Wo kann man denn online am besten Whisky kaufen? Oder geht ihr da alle vor Ort zum Händler eures Vertrauens? Wäre für die eine oder andere Empfehlung dankbar.
 
Ich bin gerade zu faul, um den ganzen Thread zu durchforsten. Daher die Frage:

Wo kann man denn online am besten Whisky kaufen? Oder geht ihr da alle vor Ort zum Händler eures Vertrauens? Wäre für die eine oder andere Empfehlung dankbar.

Ich kauf´ immer da:

https://www.whisky.de/shop/

Ein Blick in die Angebote bei den "Dauertiefpreisen" (unter der Kategorie %Angebote%) lohnt eigentlich immer.
Günstiger geht es kaum.
Sehr gute Auswahl und schneller Versand der Ware. Guter Shop wie ich finde.
 
Ist dieser Whiskey.de Typ nicht auch einer von der Schwurblergemeinde? Kann grad nicht nachprüfen, erinnere mich aber an irgendsoetwas. Ich hab bisher meist bei drankdozijn bestellt. Ganz gute Angebote, wenn man etwas stöbert.
 
Ist dieser Whiskey.de Typ nicht auch einer von der Schwurblergemeinde? Kann grad nicht nachprüfen, erinnere mich aber an irgendsoetwas. Ich hab bisher meist bei drankdozijn bestellt. Ganz gute Angebote, wenn man etwas stöbert.


Ja, Hotte von Whisky.de hat neben seinen Verkostungsvideos auch noch einen Youtube Kanal auf dem er über Politik, Gesellschaft etc schwadroniert.

Am Anfang war es teilweise interessant, wenn auch damals schon mit "alles linke ist vom Teufel", "Regulierungen sind der Antichrist" und "der ÖR Rundfunk ist Staatspropaganda" Geschwurbel. Leider wurde das Geschwurbel über die Jahre immer schlimmer, so daß der Laden bei mir seit langem auf der Blacklist steht.

Ich kann meinen lokalen Händler empfehlen, der auch einen umfangreichen online Shop hat. Kann natürlich nicht mit den Dumping Angeboten von Drankdozjin mithalten, dafür hat er viele, tolle unabhängige Abfüllungen und men unterstützt einen kleinen Händler mit sehr großem Herzen, der schon sehr viele charity Aktionen gemacht hat.

Am besten natürlich mal das tolle, neue Ladenlokal besuchen, wenn das aufgrund der Entfernung zum Rheinland nicht geht, einfach hier hin:

whiskyhaus.de
 
Und wo ich gerade so davon rede... Da wir heute mit der Familie auf dem Markt in Brühl waren, hab ich natürlich auch kurz bei Marco im Brühler Whiskyhaus vorbei geschaut. Hab nur zwei Samples und Kekse mitgenommen. Hab beide Whiskies schonmal im Laden probiert, vom Glenallachie war ich begeistert, vom Raasay etwas unterwältigt, will aber beide nochmal in Ruhe verkosten.

 
Ich kauf´ immer da:

https://www.whisky.de/shop/

Ein Blick in die Angebote bei den "Dauertiefpreisen" (unter der Kategorie %Angebote%) lohnt eigentlich immer.
Günstiger geht es kaum.
Sehr gute Auswahl und schneller Versand der Ware. Guter Shop wie ich finde.

Ich finde die haben vor allem 2 Vorteile - die Auswahl (gibt eigentlich immer alles an Standards und auch viele Sonderabfüllungen etc.) und dass ab 50 € versandkostenfrei verschickt wird. Bei den Preisen lohnt sich vergleichen trotzdem.


https://www.whiskyzone.de/

Kann ich auch sehr empfehlen, für mein Kaufverhalten haben die oft die besten Preise, allerdings sind Flaschen auch öfter mal temporär vergriffen.


https://www.homeofmalts.com/

Hier braucht man nach meiner Erfahrung ein bisschen Geduld - die haben immer mal wieder Rabattaktionen, die sich lohnen. Außerdem haben die einiges an Samples.


https://whic.de/

Für fortgeschrittene Einsteiger ganz interessant, die stellen sehr viele Informationen zu Abfüllungen und Brennereien zur Verfügung (und natürlich Tastingnotes). Was mir gefällt, ist deren Sample-System: Bestellt man innerhalb von (ich glaube) 12 Monaten nach dem Sample die volle Flasche, wird der Samplepreis abgezogen.


Ich habe bei allen genannten bereits gekauft und war immer zufrieden.
 
Ich bin gerade zu faul, um den ganzen Thread zu durchforsten. Daher die Frage:

Wo kann man denn online am besten Whisky kaufen? Oder geht ihr da alle vor Ort zum Händler eures Vertrauens? Wäre für die eine oder andere Empfehlung dankbar.
Die grösseren Online-Shops wurden hier schon genannt, hier kannst Du noch Preise vergleichen: https://www.whiskypirat.de/. Dann gibt es noch https://www.whiskybase.com/, allerdings Vorsicht wegen z. T. überzogener Preise. Ist ein bisschen das Discogs für Whisky: Wenn Du nach einer seltenen Abfüllung suchst und die unbedingt haben willst, wirst Du hier oft fündig - aber auch arm. ;)

Am besten finde ich den Besuch von Whiskymessen. Da kannst Du viele Whiskys erst mal probieren, teilweise für den schmalen Taler, teilweise gratis, dazu kannst Du Dich nett unterhalten und mit Leuten austauschen, die Dir Tipps geben und Dich beraten können.

Danke ansonsten für den Hinweis zu Horst Lüning. Seine Videos fand ich schon immer Scheisse, vor allem jene zu Politik (die zu den Whiskys waren halt selten informativ, da ging es halt drum, den Kram zu verticken). Auch bezüglich Klimawandel kommt er gern mit "alternativen" Ansichten daher, die er teilweise geschickt präsentiert, die aber von Leuten, die wirklich Ahnung haben, oft in wenigen Worten widerlegt werden. Habe ihn daher länger nicht mehr verfolgt, dass er jetzt schwurbelt, ist aber alles andere als überraschend. :thumbsdown:
 
Ein Lagavulin 16 Jahre ist es dann schlußendlich geworden.

Ich hatte bis dato ein gespaltenes Verhältnis zu Whisky, da wir mal im zarten Alter vor 16 Jahren eine Flasche Johnnie Walker Black Label gekillt hatten ( Danke auch an @AlternativDunkelbunt ). Ich weiß, ist kein richtiger Whisky, aber trotzdem habe ich seither fast jedes Mal mein emetisches Gedächtnis reaktiviert, wenn ich nur an Whisky gerochen habe. Aber der unten stehende ist wirklich was feines, ich steh total auf Torfrauch und habe im Keller noch einen wirklich schicken Tumbler gefunden, mit dem das Trinken zelebriert werden kann. Bin gespannt, wie die Reise weiter geht.
Danke @all für die Infos (auch bezüglich des Kerls von Whisky.de - hab woanders bestellt).

Es grüßt
Der Falcula

Lagavulin16_2018_600x600.jpg
 
Ein Lagavulin 16 Jahre ist es dann schlußendlich geworden.

Ich hatte bis dato ein gespaltenes Verhältnis zu Whisky, da wir mal im zarten Alter vor 16 Jahren eine Flasche Johnnie Walker Black Label gekillt hatten ( Danke auch an @AlternativDunkelbunt ). Ich weiß, ist kein richtiger Whisky, aber trotzdem habe ich seither fast jedes Mal mein emetisches Gedächtnis reaktiviert, wenn ich nur an Whisky gerochen habe. Aber der unten stehende ist wirklich was feines, ich steh total auf Torfrauch und habe im Keller noch einen wirklich schicken Tumbler gefunden, mit dem das Trinken zelebriert werden kann. Bin gespannt, wie die Reise weiter geht.
Danke @all für die Infos (auch bezüglich des Kerls von Whisky.de - hab woanders bestellt).

Es grüßt
Der Falcula

Lagavulin16_2018_600x600.jpg
Top Wahl! Einer der besten Whiskys.
 
Ein Lagavulin 16 Jahre ist es dann schlußendlich geworden.

Ich hatte bis dato ein gespaltenes Verhältnis zu Whisky, da wir mal im zarten Alter vor 16 Jahren eine Flasche Johnnie Walker Black Label gekillt hatten ( Danke auch an @AlternativDunkelbunt ). Ich weiß, ist kein richtiger Whisky, aber trotzdem habe ich seither fast jedes Mal mein emetisches Gedächtnis reaktiviert, wenn ich nur an Whisky gerochen habe. Aber der unten stehende ist wirklich was feines, ich steh total auf Torfrauch und habe im Keller noch einen wirklich schicken Tumbler gefunden, mit dem das Trinken zelebriert werden kann. Bin gespannt, wie die Reise weiter geht.
Danke @all für die Infos (auch bezüglich des Kerls von Whisky.de - hab woanders bestellt).

Es grüßt
Der Falcula

Lagavulin16_2018_600x600.jpg
Gute Wahl. Was für einen Tumbler hast Du denn gefunden?
 
Cheerio, Miss Sophie

Ich würde ihn trotzdem nicht aus einem Tumbler trinken:)
Hast Du ein Nosingglas und mal verglichen? Ich bin da selbst bei verschiedenen Nosinggläsern mittlerweile bei einem System angekommen, welche Gläser sich für welchen Tropfen am besten eignen. Besonders bei Trinkstärken bevorzuge ein kompaktes Glas, da geht mir sonst zu viel verloren.
 
Ich würde ihn trotzdem nicht aus einem Tumbler trinken:)
Hast Du ein Nosingglas und mal verglichen? Ich bin da selbst bei verschiedenen Nosinggläsern mittlerweile bei einem System angekommen, welche Gläser sich für welchen Tropfen am besten eignen. Besonders bei Trinkstärken bevorzuge ein kompaktes Glas, da geht mir sonst zu viel verloren.
Nein, habe ich nicht. Ich stehe ja noch ganz am Anfang, bin aber auch hier für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Edit: Hab mal nachgeschaut. Irgendwie sind mir die Nosing Gläser ohne Stil sympathischer, da die wahrscheinlich besser in der Hand liegen. Dürfte keinen Unterschied machen, oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Der Unterschied ist, daß sie mehr Stil haben :D

Scherz beiseite. Ich mag Gläser mit Stil, aber nicht zu lang, persönlich lieber.
 
Ein Lagavulin 16 Jahre ist es dann schlußendlich geworden.

Ich hatte bis dato ein gespaltenes Verhältnis zu Whisky, da wir mal im zarten Alter vor 16 Jahren eine Flasche Johnnie Walker Black Label gekillt hatten ( Danke auch an @AlternativDunkelbunt ). Ich weiß, ist kein richtiger Whisky, aber trotzdem habe ich seither fast jedes Mal mein emetisches Gedächtnis reaktiviert, wenn ich nur an Whisky gerochen habe. Aber der unten stehende ist wirklich was feines, ich steh total auf Torfrauch und habe im Keller noch einen wirklich schicken Tumbler gefunden, mit dem das Trinken zelebriert werden kann. Bin gespannt, wie die Reise weiter geht.
Danke @all für die Infos (auch bezüglich des Kerls von Whisky.de - hab woanders bestellt).

Es grüßt
Der Falcula

Lagavulin16_2018_600x600.jpg

Das war mein erster Whisky, damals noch in Frankfurt genosssen, sofort verliebt, als wir dann mal auf Islay waren in der Distille war das ganz großes Kino für mich.

Auch sehr empfehlenswert Laophroaig Quarter Cask. Aber ich bin eh ein Islay Fan, rauchige Whiskies sind das non plus ultra. Falls mal jemand in Schottland unterwegs sein sollte: Green Welly Stop in Tyndrum auf der A82 von Glasgow nach Fort William - super Auswahl!
Sorry gerade gesehen:
Online nun zu finden unter
https://www.tyndrumwhisky.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten