Welche Scheibe läuft jetzt? - Death & Black Metal II

90.jpg
 
Reverorum Ib Malacht - Vacuum...
1034160.jpg


Hat sich als mein Favorit innerhalb der Diskographie der Schweden hervorgetan. Dichte Atmosphäre, Death-Metal-Groove plus Industrial Black Metal, Wechsel von wirren und richtig packenden Strukturen, allerlei Samples, die das ganze zu einer Art Hörspiel machen. Genial!
 
a1517521319_16.jpg


The Sept "MMXXIII"

Mal schauen was das ist. Bandcamp meint ich müsste das mögen. Gestern rausgekommen, noch kein MA-Eintrag. Aus Irland.

Liveticker:

2 Takte Blastbeat, 2 Takte D-Beat und dann ein Riff mit einem tritonusbasierten Akkord. Könnte funktionieren.
Jetzt kommt noch Doomdeath dazu.
D-Beat und Tritonus dominieren.
7 Songs. Die meisten sind 2-3 min lang. Einer ist 7: irgendwas. Einer ist ein Industrialmässiges Intermezzo.
Noise Samples hat es auch.
Beim langen Song gibt es ein "Transylvanian Hunger Riff". Aber nur kurz auf dem rechten Kanal. Danach kommt ein kaputter Lead, gespielt von einem verzerrten Saxophon. Die letzte Minute des Songs ist ein Noise Sample, eine Kirchglocke und eine leicht verzerrte Deutsche Frauenstimme, die was von "Zeit, die Verinnt und dem Tod" erzählt.
Der letzte Song ist ein Cover von einem Stück, das von John Cage anno 1944 nur für Gesang gschrieben wurde. Hier kommt noch Klavier dazu.

All die Zutaten haben mir woanders bereits bessser gefallen. Werde ich nicht kaufen.


 
90.jpg


Nachdem ich heute nochmal @Cypher s Review gelesen hatte und gerade sowieso mal wieder Bock auf völlig entfesselten Wahnsinn habe, geb ich der Platte nochmal eine Chance. Und tatsächlich funktioniert sie gerade wesentlich besser als früher. Manchmal braucht es einfach den passenden Moment, auch wenn’s dann schon mal zwanzig Jahre dauert…
Ist halt nicht mehr "richtig " Emperor sondern "Ihsahn interpretiert Emperor". Geht schon alles sehr in seine Solo Sachen. Trotzdem eine tolle Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten