Welcher Film hat euch als Kind am meisten Angst gemacht?

Ich kann mich erinnern, es gab damals eine japanische Serie die nannte sich "S.R.I. und die unheimlichen Fälle".
Die Serie wurde 1968-69 produziert und ab 1971 erstmalig in der ARD ausgestrahlt.
Das war ähnlich der heutigen Serie "Akte X".
Da hat's mich als 9-10 jähriger ganz schön gegruselt bei einigen Fällen.
 
Der Rattenaffe aus Braindead hat mich mit 12-13 oder so nicht gut schlafen lassen. Fand ich irgendwie gruselig das Vieh. Der Rest vom Film war aber auch nicht gerade schlaffördernd.
 
-Planet der Affen (original )mit der mega Schlusspointe.
-Jahr 2022..., die überleben wollen, ebenfalls großartiger Schluss. Beides Filme, als Charlton Heston noch kein Hundsfott war. Edward G. Robinson in letzterem Streifen auch toll.Die Premiere hatte er nicht mehr mitbekommen, er ist kurz nach Drehende verstorben.
-Der Werwolf von Washington (1973) fand ich damals sehr hart und gruselig.
-Das Testament des Dr. Cordelier, Jeckyll/Hyde Geschichte, bei der ich die Mr. Hyde Figur bis heute verstörend finde.
-Die Fliege (1958), mit Vincent Price. Vor allem die Szene, in der die Frau des Wissenschaftlers ihrem Mann das Tuch vom Kopf zieht hat mich fast zu Tode erschrocken.
-Ein Riß in der Welt (1965), die Schlusszene, in der in der Katastrophe eine "neue Erde geboren" wird, fand ich sehr beängstigend.

...
 
Hab ein bisschen nachgedacht und konnte mich mit Schrecken erinnern dass ich mich ziemlich vom Kinderfänger bei „Tschitti Tschitti Bang Bang“ angemacht habe. Sollte ein schöner Weihnachtsabend werden und endete in einem Alptraum.

Und bei „Barbarella“ gab es so beißende Puppen, die haben wohl mein Puppentrauma ausgelöst.:)
 
Das letzte Einhorn, besonders die Szene mit der alten Frau.
oh ja, auch diesen Baum fand ich als Kind fürchterlich....
an sich schon absolut kein Film für Kinder, wundert mich dass ich den als Bub sehen durfte, normalerweise war vor allem meine Mutter sehr wählerisch darin was ich und meine Geschwister sehen durften...
 
Generell hatte ich als Kind mächtig Bammel vor Verwandlungsszenen - egal ob witzig oder gruselig. Als Beispiel seien da mal genannt: Alle Werwolf Filme, Jeckyll and Hyde (ganz besonders in meiner Erinnerung: Das Testament des Dr. Cordelier), der Professor oder Wissenschaftler bei Tarantula, Jerry Lewis als verrückter Professor, Zotti das Urviech usw.
Desweiteren generell grimmige, haarige Figuren - also bereits verwandelte Werwölfe, die Morlocks in Time Machine, das Mahna Mahna Monobrauen Arschloch aus der Sesamstrasse (nicht der aus der Muppets Show), usw.
Schaudern ließ mich ebenfalls die Karussell Szene aus Die Flucht ins 23. Jahrhundert und das ZDF Intro des Phantastischen Films (heuer würde ich es unter kunstvolles Meisterwerk einordnen).
 
Richtiggehend erschüttert haben mich in meinen frühen Zwanzigern allerdings
The War Game
https://vimeo.com/532331716
Und Threads
Beides Atomkriegs Szenarien die mächtig unter die Haut gehen.
Gerade erstgenannter ist wegen der Laiendarsteller und der Schwarz/Weiß Optik des Jahres 1965 sehr realistisch und wurde schon kurz nach Entstehung eben wegen seines Realismus in den BBC Giftschrank verbannt. Kurios, da der Film von der BBC selbst als Aufklärungsfilm in Auftrag gegeben wurde.
Auch Threads wurde sehr realistisch in Szene gesetzt und zeigt in seiner Rahmenhandlung, wie sich politische Verwerfungen zur Urkatastrophe der Menschheit Hochschaukeln könnten. Sollten beide schon längst Pflichtprogramm an alles Schulen und für jeden Politiker sein.
Beide Filme lassen mich auch heute noch schaudern....
 
Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort, da es einen ja trotzdem immer wieder hingezogen hat. Eher so ein wohliges Gruseln, nachdem man trotz Folgen irgendwie auch richtiggehend "süchtig" wurde. Heimlich oft die ganzen Christopher Lee-Dracula-Filme wie auch die anderen Hammer- und Universal-Horrorfilme geguckt, was mich immer wieder dazu bewegte, vor dem Schlafengehen unters Bett, hinter die Vorhänge und den Schrank geschaut. Obwohl man wusste, dass da nix ist, aber wer weiß...
 
kennt noch jemand diese trippige, verspulte Kindersendung "Anderland" oder so? Auf ne Art auch gruslig gewesen. Den Baron samt Diener Anatol aus Timm Thaler fand ich auch creepy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten