What the fuck..... ich bin sprachlos - sind echte Bands passe?

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Ich habe diverse Threads durchsucht, finde aber keinen wo das rein passt, daher einfach mal hier ein neuer.

Heute morgen bin ich über folgenden Artikel gestolpert:

https://www.gearnews.de/das-aus-fuer-echte-bands-erster-virtueller-act-bei-major-label-tech/

Ein virtueller Act auf Major Label gesignt?!?!? o_O


Natürlich bin ich mir sicher, dass dies in unseren Genres nicht passieren wird. Zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren.
Gleichwohl kann ich mir nach der Entwicklung der Musikbranche in den letzten 15 Jahren durchaus vorstellen, dass dies kein Einzelfall bleiben wird.

Was soll da als nächstes kommen? Ein virtueller @wrm , ein digitaler @Fire Down Under , ein KI Götz.

Dabei fällt mir ein, ist das ein Projekt von Angelo Sasso???

Ich bin extrem verwirrt und besorgt nach diesem Beitrag und lege erstmal ein Tape auf.

:hmmja:
 
Ich habe diverse Threads durchsucht, finde aber keinen wo das rein passt, daher einfach mal hier ein neuer.

Heute morgen bin ich über folgenden Artikel gestolpert:

https://www.gearnews.de/das-aus-fuer-echte-bands-erster-virtueller-act-bei-major-label-tech/

Ein virtueller Act auf Major Label gesignt?!?!? o_O


Natürlich bin ich mir sicher, dass dies in unseren Genres nicht passieren wird. Zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren.
Gleichwohl kann ich mir nach der Entwicklung der Musikbranche in den letzten 15 Jahren durchaus vorstellen, dass dies kein Einzelfall bleiben wird.

Was soll da als nächstes kommen? Ein virtueller @wrm , ein digitaler @Fire Down Under , ein KI Götz.

Dabei fällt mir ein, ist das ein Projekt von Angelo Sasso???

Ich bin extrem verwirrt und besorgt nach diesem Beitrag und lege erstmal ein Tape auf.

:hmmja:


Ist doch eigentlich nur die logische Konsequenz von niemals "sterbenden" Bands wie Kiss
 
Die logische Konsequenz der kPop-Industrie und der japanischen Vocaloids, die ja im Westen auch langsam (oder schnell dank BTS) ankommt.
Für diejenigen, die komplett ratlos sind:
1) In der kPop-Industrie werden für gewöhnlich 4-12 Männer oder Frauen in eine Band reingepackt. Diese haben von einer Agentur Laufzeit-Verträge die bei Erfolg der "Band" verlängert werden können oder auch nicht.
Das führt dazu, dass kPop-Bands in der Regel binnen weniger Jahre MASSIV viele EP's, Alben, Singles raushauen und nebenbei sehr viele Auftritte in koreanischen Shows haben, Filme drehen, Model-Fotografien machen, Werbefiguren sind und und und.
Mit Musik an sich hat das meist nicht mehr viel zu tun, aber thats the way it goes.
2) japanische Vocaloid sind 3D-Anime-Figuren die eine von Menschen eingesungene und dann von einer KI-weiter entwickelte Stimme haben und als Holographien auf Weltturnee gehen. Bekannteste Figur hier dürfte wohl Hatsune Miku sein.

Das führt dann in letztlicher Konsequenz zu dem Artikel da oben wenn man beides aufs Maximum ausreizen will. :D
 
Das ist aber eben, wie gesagt, in unserem Metal Kosmos eher unwahrscheinlich, oder würde gnadenlos in die Hose gehen.

Es ist halt ein weiterer Fix für die kurz angebundenen "Musik"-Konsumenten, welche einfach mehr und mehr Stimulation benötigen, um Aufmerksamkeit (=Geld) abzugeben.

Absolut befremdlich, aber eben halt unaufhaltsam. Wie halt auch der ganze Streaming Kram, der es oben Genannten ermöglicht, bequem auf 1000000 Songs binnen Sekunden in die Synapsen zu pfeffern.

Ich gehe jetzt meine abgegriffene Countdown to Extinction Vinyl streicheln und mich an Geruch und Haptik erfreuen...
 
Ich wäre da nicht so sicher, daß dies in unserer Musik nicht passierte. Wir sind alle Kinder unserer Zeit, aber in dieser Zeit wachsen wir nicht auf. Umso mehr gilt, machen, was wir können, um das zu verhindern oder wenigstens völlig zu ignorieren.
 
Ja, OK...ja...aber, solange wir und mit etwas musikalischer Erziehung :) unsere Sprösslinge da sind, gibt es immer einen John Connor, welcher Cyberdyne in die Musikabteilung pinkelt und dann mit dem T-800 -meinetwegen Guns 'N Roses, hört...
 
Wir sind alle Kinder unserer Zeit, aber in dieser Zeit wachsen wir nicht auf.
Ein sehr kluger Satz.
Deshalb schrobte ich oben ja auch, zumindest nicht die nächsten Jahre.
Aber genauso, wie sich unsere Erzeuger nicht vorstellen konnten, dass es neben Vinyl jemals was anderes geben wird, werden wir uns in ein paar Jahren wohl auch umgucken, was unsere Kinder so zum Party machen hören, oder gucken, oder was auch immer.
Trotzdem glaube ich immer noch, dass sich in ein paar Musik Szenen (Metal/Hardrock, Jazz, Klassik z.B.) so ein Format als letztes oder zumindest später durchsetzen wird. Oder zumindest hoffe ich es. Im Mainstream wird diese Bewegung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich schneller voran schreiten.
 
Wenn die Generation der 20-jährigen sowas will, soll sie es doch bekommen. Mir persönlich ist das wurscht, ob ein künstlicher oder ein echter Rapper Kackmusik macht. Wenn das genügend in dieser Generation scheiße finden und lieber selbst zum Instrument greifen wollen, werden sie das auch machen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich freue mich derweil, dass auf dem Trveheim am kommenden Wochenende in allen Altersklassen aufgespielt wird und neben Girlschool und Exciter mit Ambush als Headliner und einigen mehr jungen Bands im Billing aktiv an der Zukunft gearbeitet wird.
 
Was ist eigentlich aus den grossen Holo-Dio-Plänen der trauernden Witwe geworden?
Wohl glücklicherweise nicht so richtig was.... ich hab's aber nach kurzem Schnaufen & Augenrollen zugegebenermassen nicht weiter verfolgt.
 
in Sybille Bergs neuem Roman haben die Algorithmen, die musik in die playlists packen, sich soweit entwickelt, dass sie die musik auch selbst komponieren können, optimal auf die hörgewohnheiten abgestimmt. subkulturen werden sich vielleicht dagegen wehren, aber im pop kommt das bestimmt, schon allein, weil man dann überhaupt keine lästigen künstler mehr finanzieren muss

https://www.kiwi-verlag.de/buch/sibylle-berg-rce-9783462001648
 
Ich beschäftige mich berufsbedingt auch mit KI und seinen Auswüchsen und bin generell zwiegespalten. Sehe in vielen Bereichen, dass sie uns technisch noch einmal einen riesen Satz nach vorne bringt, hab aber auch großen Respekt vor deren Auswüchsen und möglichen Formen des schadenbringenden Einsatzes und der medialen Manipulation.

Wenn so eine Technik nun auf ein so passioniertes Hobby wie Musikhören trifft, bekommen natürlich viele hier Bauchschmerzen.

Bin damit zuletzt im Technik-Museum in Wien in Berührung gekommen, da gabs ne Sonderausstellung zum Thema Künstliche Intelligenz. Man konnte sich dort Songs von hunderten Stilen/Künstlern anhören, darunter auch welche aus dem Metal-Bereich (an Rage und Dream Theater kann ich mich noch erinnern), nur dass es eben komplett synthetische Songschnipsel waren. Der Klang war schon ziemlich nah am Original, das muss ich zugeben, und wenn die Entwicklung so weitergeht, werden wir generell Echt und Unecht nicht mehr ohne Hilfe trennen können. Hat es mich fasziniert? Zugegebenermaßen schon. Aber berührt? Überaupt nicht.

Daher bin ich optimistisch, dass meinem persönlichen Hörerlebnis hierdurch keinerlei Gefahr droht. Ich kann beim Musikhören nur wertschätzen, was ich als handgemacht wahrnehme, also weiß, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat. Zu wissen, dass ein Computer etwas generiert hat, ist für mich bestenfalls interessant, aber nicht genießbar. In meinen Augen wird das eher eine Form der technisierten Kunst bleiben, die aber mit tatsächlichem Musikmachen nichts zu tun hat.

Mit Sicherheit wird das auch auf andere Stile übergreifen, nur dass es im Metal eben auf wenig fruchtbaren Boden fallen wird. In wenigen Sparten wird so viel Wert auf Authentizität, physische Tonträger, persönlichen Kontakt und Handwerk gelegt als hier - gegen Strömungen, die im Grunde für genau das Gegenteil stehen, sehe ich die Metal-Welt recht robust aufgestellt, da wird eher irgendwann das Alter der Hörerschaft zu Veränderungen führen, wie hier auch schon angemerkt wurde.
Vielleicht kommen wir irgendwann dahin, dass KI-Elemente einfließen, z.B. in Form von Samples, die die musikalischen Inhalte unterstützen (z.B. Kriegslärm, Hintergrundatmosphäre), aber mehr als unterstützend kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus den grossen Holo-Dio-Plänen der trauernden Witwe geworden?
Wohl glücklicherweise nicht so richtig was.... ich hab's aber nach kurzem Schnaufen & Augenrollen zugegebenermassen nicht weiter verfolgt.

Ist wohl "im Kleinen" aufgeführt worden auf Wacken. Finde ich nach wie vor mehr als befremdlich.

Schaut man sich die vielen positiven Reaktionen auf die ABBA-Hologramm-Shows an, dann scheint es vorstellbar, dass das auf lange Sicht ein Erfolgsmodell werden dürfte. Bei entsprechendem Marketing wird das sicherlich ein Teil er musikalischen Zukunft sein - und Money makes the World go round.

Wie schon von @Prodigal Son erwähnt: wenn es die kommende(n) Generation(en) so wollen, dann sollen sie es bekommen. Wird dann irgendwann normal sein, gleich, ob nun völlig "künstliche" Bands oder halt die Hologramm-Konzerte, auf denen man in vielleicht 100 Jahren dann Freddie Mercury oder Elvis bewundern kann.

Ob nun K-Pop, Babymetal, echt gecastete Bands oder komplett künstlicher Kram: ich bin zu alt für so eine Scheiße :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei den "alten Helden" sicherlich auch immer drauf an, wo die Rechte liegen; das geschäftstüchtige Motörmanagement hat in der Hinsicht wohl auch längst Überlegungen angestellt:

https://www.ultimate-guitar-com/news/general_music_news/drummer_mikkey_dee_addresses_idea_of_motorhead_continuing_with_lemmys_hologram_says_he_would_be_honored_but_still_cant_give_ultimate_answer.html

Der Rubel muss rollen! Immer schön die Kuh melken, solange die noch ein Tröpfchen Milch gibt.

Man, wie mich diese Leichenfledderei ankotzt :hmmja:.....
 
Sorry, ich muss mich im Link irgendwo verhühnert haben.... wer's lesen möchte, wird unter "lemmy hologram tour" fündig.
 
Zurück
Oben Unten