Wie wascht/pflegt ihr eure Bandshirts

FlameOfEternity

Till Deaf Do Us Part
Hallo zusammen,

hab gedacht ich mach zu dem Thread ein eigenes Thema auf, weil ich nicht wusste, wo ich die Frage rein stellen soll.
Hoffe das ist in Ordnung so.

Mein Problem ist folgendes:
Aus meiner Waschmaschine kommen seit längerem öfters die vorallem weißen und hellen T-Shirts mit hässlichen braunen Flecken immer an der identischen Stelle unten in der Mitte raus (Rostflecken?).
Schwarze Bandshirts blieben bisher davon verschont. Aber vor kurzem habe ich diese Flecken leicht auch an 2,3 schwarzen Shirts entdeckt.
Ich habe mir vor kurzem einige neue Bandshirts bestellt und will jetzt kein Risiko eingehen und diese zukünftig nur noch von Hand waschen. Habe mich auch schon schlau gelesen wie man am besten von Hand wäscht.
Nun meine Frage: Wie wascht und pflegt ihre eure heißgeliebten Bandshirts?
Wäscht auch jemand von Hand? Wenn ja, wie und hat jemand besondere Tipps?
Ich habe gerade beim Ausdrücken (auswringen soll man nicht) Bedenken dass dabei evtl der Aufdruck Schaden nehmen könnte (z.B. Risse im Aufdruck wenn dieser sehr groß ist).

Jede Hilfe/jeder Ratschlag ist willkommen :)
 
  • Like
Reaktionen: LJP
30°C normales Waschprogramm auf der Maschine, schwarz und weiß, nur ohne Rostflecken:D
Mal über eine neue Maschine nachgedacht oder mal nach gucken lassen?
Meine Frau meint gerade, wenn man Waschpulver verwendet und falsch dosiert kann das schon mal stocken und Flecken verursachen. Vielleicht das der Grund?
 
40 Grad, Programm Hemden/Business (heißt so, Waschmaschine ist schließlich aus Deutschland), Waschmittel EcoVer schwarz & dunkel.
 
Wäscht auch jemand von Hand? Wenn ja, wie und hat jemand besondere Tipps?
Ich habe gerade beim Ausdrücken (auswringen soll man nicht) Bedenken dass dabei evtl der Aufdruck Schaden nehmen könnte (z.B. Risse im Aufdruck wenn dieser sehr groß ist).
Hab' meine Shirts aus ähnlichen Gründen ein paar Jahre mal von Hand gewaschen, mittlerweile ist die Anzahl an Shirts aber so groß, dass ich die eh nur zwei- oder dreimal im Jahr wasche, entsprechend schadet die Maschine bei vorsichtigem Programm den Leibchen nicht zu häufig. :D
Was ich dir empfehlen kann, ist beim Auswringen ein Handtuch in das Shirt zu legen und das gemeinsam mit der Schicht Shirtstoff einzurollen, dann ist der Druck nicht mehr so sehr der Gefahr ausgesetzt, zu 'brechen'/reißen.
 
Wir waschen bei 30°C, Shirts auf links gedreht, mit Colorwaschmittel. Trocknen lassen wir sie dann auf dem Wäscheständer, ohne sie vorher auszuwringen.
Wir haben keine Probleme damit.
Bei billig bedruckten Shirts (die mit dieser gummiartigen Beschichtung) lassen sich Risse im Lauf der Zeit gar nicht vermeiden, fürchte ich. Das sind bei mir aber nur ein paar unter Hunderten.
 
30° und Schwarzwaschmittel (bei mir ist eh' eigentlich alles schwarz). Und auch auf links gedreht.

Ich habe eigentlich nur mal Flecken, wenn ich die Maschine überlade und deswegen nur schlecht gespült wurde...

PS Und gut sind Bandshirt eh' erst, wenn sie grau mit Rissen und Löchern sind. Wird bei mir aber meist nicht so recht was, da ich einfach zuviele habe, um die oft zu tragen...
 
@MartinDortmund in der Waschmaschine wasche ich sie bei 30 Grad

@sash81 ja vllt muss echt eine neue Maschine her. Was aber halt das komische ist, es sind nur Shirts von mir betroffen. Die von meiner Freundin haben nie etwas. Egal ob hell oder dunkel. Das ist echt mysteriös. Bin da echt am verzweifeln.
 
Hmm, aber nach Farbe sortiert ihr schon die Sachen? Und es sind keine Rotweinflecken?

Wasche mal die hellen Sachen separat und mit Waschmittel für weiße Wäsche plus etwas Bleiche... Evtl hilft es gegen Flecken.
 
Könnten vielleicht Flecken sein, die durch metallene Hosenknöpfe verursacht werden? Ich hatte das bei einem weißen Shirt auch mal und das war definitiv genau an der Stelle, an der der Knopf der Jeans sitzt.
 
Ein neu erworbenes Hammaburg-Shirts hab ich mal mit einem anderen, ebenfalls neuem Shirt gewaschen... das rote Logo hat sich minimal ausgewaschen, seitdem hab ich ein leicht rosanes Hammaburgshirt. Hat auch nicht jeder...
 
Hier auch bei 30°C auf links. Ich nehme immer flüssiges Colorwaschmittel und benutze an der Waschmaschine ein Kurzprogramm (30 Min.). Die neuen Shirts werden tatsächlich bei mir das erste Mal mit der Hand gewaschen. Getrocknet wird alles auf dem Wäscheständer.
 
Oder Gürtelschnalle?

Irgendwas scheint da zu reagieren was deine Freundin nicht hat. Mal anderes Waschmittel oder so testen.

Jetzt dachte ich erst, ihr könntet Recht haben mit dem Hosenknopf und der Gürtelschnalle.
Weil wenn ich nen Zipper anhab habe ich meine Shirts oft in der Hose stecken. Also somit liegt schon eine Gürtelschnalle oder ein Knopf auf den Shirts bzw drückt darauf und die Flecken sind auch unten.
Aber dann habe ich gesehen, dass manche Shirts auch leichte Flecken fast in der Mitte haben...
 
Je nach Beschaffenheit bei 30 oder 40 °C, wichtig ist, die Shirts mit Druck auf links zu drehen.

Hast du es schon versucht, die Flecken mit Punktuell mit speziellen Reinigungsmitteln zu entfernen?
 
Zurück
Oben Unten