WIEDERENTDECKUNGEN untergegangener klassicher HM-Perlen

Da ich es nicht genau woanders verorten kann:

Gibt es Bands zu empfehlen, welche in ihrem Sound noch solche verspuhlten 80ies Synthis drin haben?!
Bei Hällas kam ab und an so etwas drin vor.
So STRANGER THINGS INTRO Synths...

Imo ist das mehr AOR- als Heavy-Territorium (zum Glück). Du könntest es mal mit der Tokyo Blade-Nachfolgeband Shogun probieren.

Und die coolen Newcomer Aeroscreamer aus Spanien, die haben das ordentlich drin.
 
Nicht ganz, aber dann doch schon:


Ist halt mehr Orgel denn Synth, aber von den Melodien geht das in die Richtung...
 
Pandora's Box (HUN) - Vágtass velem! (1983)



Das geile Cover wird manch einer aus der Grabbelkiste kennen. Ne gute Platte mit einem Supersong steckt auch drinnen. Immer wieder überraschend: so unmöglich die ungarische Sprache ausgeschrieben aussieht, so großartig eignet sie sich, um gesungen zu werden. Im Song geht's auch noch um ein hohes ungarisches Kulturgut, das Reiten (Titel bedeutet glaube ich "Reite mit mir!").
 
Auch sehr geil sind "Holland" aus den USA.
556367.jpg

 
Mir wurde kürzlich, als ich mit einem Bekannten über Blind Illusion fabulierte, von eben diesem Bekannten Forced Entry empfohlen. Ein bisschen anders klingen die zwar schon, aber ich kann seinen Gedankengang dahinter verstehen.
Was für geile, dynamische und technisch anspruchsvolle Bretter die geschrieben haben. Unbedingte Empfehlung für alle, die Hades, Blind Illusion oder auch Anthrax (die höre ich bei den groovigeren Sachen durchaus auch raus) feiern.
Ich liebe das Zeug, sowohl die brachialeren und ungestümeren Demotapes als auch die feine Klinge der „Uncertain Future“, die man noch ganz gut bekommen kann.
Keine Ahnung, ob die Musiker noch aktiv sind, aber das wäre mal fein auf dem KIT:)



 
Zuletzt bearbeitet:
Wizard - Marlin, Grog, Madman & the Bomb (LP US Private'85 / Heaven & Hell CD'20 / US-Metal Vol.09 Bootleg)

Erst vor Kurzem auf die absolut wahnsinnige Hard-Rock, US-Metal Melange gestoßen und bin begeistert! Der Sänger erinnert entfernt an Jon Oliva vom Klangbild her, die Rhythmusfraktion bringt gar jazzige/bluesige Einsprengsel und die Gitarre zaubert mitreißende Melodien und Soli!

 
Wizard - Marlin, Grog, Madman & the Bomb (LP US Private'85 / Heaven & Hell CD'20 / US-Metal Vol.09 Bootleg)

Erst vor Kurzem auf die absolut wahnsinnige Hard-Rock, US-Metal Melange gestoßen und bin begeistert! Der Sänger erinnert entfernt an Jon Oliva vom Klangbild her, die Rhythmusfraktion bringt gar jazzige/bluesige Einsprengsel und die Gitarre zaubert mitreißende Melodien und Soli!



Muss mich da mal selber zitieren um etwas richtig zu stellen:

Bin eben grade etwas irritiert gewesen, als die vor 1 Woche bestellte LP WIZARD - "Marlin, Grog usw gedöns" hier zuhause aufschlug, nachdem ich die Bootleg CD schon hatte und mir die "Wizard"s als "echt" zulegen wollte:
Die auf der Bootleg CD US Metal Vol.09 vorgestellten WIZARD sind deff. nicht die Wizard - Marlin, Grog, Madman and the Bomb! Alleine die Anzahl der Tracks stimmt nicht mit der angegebenen Setlist überein (16 Lieder statt angegebener 18)
Nach kurzer Recherche - the corroseum.com sei dank! - es handelt sich auf der CD um die (auch US-Amerikanischen) anderen Wizard, die 1979 (!) die selbstbetitelte (mini)LP auf Future Track Records veröffentlicht haben - die sind dann wahrscheinlich irrtümlich auf die CD gewandert und tönen dort unter "falscher Flagge" (zugegebener Maßen sehr gut und ansprechend - eben mit einem Sänger - wie von mir schon erwähnt - der sehr ähnlich wie Jon Oliva klingt!) - Na sowas - jetzt muss auch diese Platte noch her (ist ebenfalls recht kostspielig :D)
 
Japan, die 3. ... die Demo (1986) hab ich leider nicht im Original, gabs auch glaub nur auf Tape :hmmja:... ist aber so unfassbar kultig!!!!



 


... Für mich auch n absoluter Kauz Klassiker ♥️♥️♥️!!! Die NWOBHM Version von Attacker & Cirith Ungol :verehr::verehr::verehr:

Nach Maiden meine zweitliebste Band aus dem UK. Ein simpler Kniefall ist hier definitiv zu wenig, hier muss ich mich schon auf den Bauch legen, einatmen, ausatmen, und dann Becken und Schultern ganz arg nach unten pressen. Will sagen: geile Band!!
 


... Für mich auch n absoluter Kauz Klassiker ♥️♥️♥️!!! Die NWOBHM Version von Attacker & Cirith Ungol :verehr::verehr::verehr:


Für mich ihrer Zeit weit (sehr) weit voraus - absolut genial und absolut eigenständig und an der Spitze des NWoBHM!!! Cirith Ungol v.a. wegen des Gesangs von Mark Kelsa! Attacker könnte man unterstellen aufgrund des zeitlich eindeutig späteren Auftretens von Tyrant "abgekupfert zu haben" :D
Absolut faszinierend auch, dass Tyrant die US-Band Cirith Ungol wohl kaum gekannt haben könnte...!
Im Gegensatz zu @Pavlos für mich sogar noch ein Quentchen vor Iron Maiden (wegen der unvergleichlichen Eigenständigkeit auf britischem Boden)!
 
Zurück
Oben Unten