Wintersun - Time II

Öhm... Da darf man ja mal gespannt sein. Unfassbar wie das da mal wieder angepriesen wird. Kann man nur hoffen, dass das auch mal wieder musikalisch überzeugt...
 
von FB

ABOUT TIME II

Little addendum to clear some confusion about TIME II...

TIME II was already recorded the same time as TIME I, but the mixing of TIME II came to a halt in 2014 when I realised that I could not finish the album with my resources. The album is just too big and I will not compromise and release it prematurely like I had to do with TIME I. TIME I and TIME II are huge and just insane projects. They are big budget albums that I should have not probably even started working on at that point in my career. But at that time, I had a vision for those albums and that was the only music I wanted to make. So despite the lack of funding, I wanted to challenge myself and I started working on those albums with what I had...

There were lots of technical problems and other obstacles along the way and those problems could have been solved or avoided with proper resources. Somehow I still managed to pull off at least something close to my vision for TIME I. I had to "use time" to compensate for the lack of funding and overcome the technical issues. You can literally buy money with time and buy time with money. Money = time = money. I wasn´t 100% happy with the result, but the pressure was just too high to release TIME I and get the ball rolling. That won´t happen again. TIME II will not be finished until I have the proper resources for it, but hopefully soon that's about to change!
1f609.png
;)

HERE`S THE GOOD NEWS

Instead I´ve been working on... wait for it.... you know it already... a new album!!! That´s right, not a single or an EP... a full blown album with over 53 minutes of killer material and no separate intro tracks! It will be the Wintersun's 3rd full length album. And like we stated last week it´s 100% done and ready to be released! This album was something a bit "easier to make" than the TIME albums and something that was possible to do with my current resources, but as you might have guessed it turned out to be much bigger production, like it always happens with my work! Apparently I just can´t do anything "easy".
1f61b.png
:P I guess it´s against my nature! My motto has actually always been "if you can´t do something properly, don´t do it at all" although I´ve had to break that motto and compromise a lot, but no more I say!

I did one song first and was really happy how the song and the production came together perfectly! Then I came up with some other killer ideas for other songs and before I knew it, I had a concept of a full album and I wanted to create it fully and here we are finally! IT IS DONE!
1f609.png
;)

This stuff turned out to be just as good, if not even better in some ways! I'm 100% proud and happy about this album and the production! It's actually the first album in my lifetime that I'm 100% happy with! It is something new and different, but still totally Wintersun!

Stay tuned for more big updates soon!

Jari
 
Was ein Blödsinn.
Der hat das Album fertig aufgenommen aber konnte es wegen fehlender Ressourcen nicht mischen?
Aber beim Neuen Album klappt das ohne Probleme?
Was ist mit dem Crowdfunding der Fans für TIME II? Hat der das fürs Neue verbraten anstatt das ursprüngliche Album eben mit diesen Mitteln fertig zu stellen?
Der verarscht die Leute und die halten weiterhin die Hand auf, wie die Kommentare auf FB zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Blödsinn.
Der hat das Album fertig aufgenommen aber konnte es wegen fehlender Ressourcen nicht mischen?
Aber beim Neuen Album klappt das ohne Probleme?
Was ist mit dem Crowdfunding der Fans für TIME II? Hat der das fürs Neue verbraten anstatt das ursprüngliche Album eben mit diesen Mitteln fertig zu stellen?
Der verarscht die Leute und die halten weiterhin die Hand auf, wie die Kommentare auf FB zeigen.
Erinnert mich von der Dreistigkeit her irgendwie an den Nachtmystium-Menschen.
 
Was für ein Crowdfunding? Die Idee stand im Raum, wurde bis dato aber nicht umgesetzt, weil das Label da natürlich einen Einwand hat. Ein bisschen sollte man seine "Fakten" schon beisammen halten können, damit da keine falschen Gerüchte entstehen ;)
Ich habe ihn in den letzten Jahren ja auch gerne mal kritisiert, gerade weil er immer irgendwelche neuen Wünsche hatte, aber irgendwo ist das als Künstler auch sein gutes Recht, so penibel zu sein. Hätte er das von Anfang an anders kommuniziert (und einen "anderen Vertrag" unterschrieben), wäre der Unmut da wohl auch nie so groß geworden - zumal das Label irgendwann natürlich auch mal Ergebnisse sehen will. Von daher kann man NB bei diesem ganzen Thema natürlich auch verstehen, nur bin ich hier auch weit davon entfernt, mich auf deren Seite zu schlagen, weil man gerade in einigen aktuellen Sonata Arctica Interviews äußerst bedenkliche (natürlich geschönte) Aussagen herauslesen kann, die darauf hindeuten, dass das Label da eines Tages mal bei den Finnen angeklingelt und auf ein neues Album bestanden hat. Der Punkt dabei ist, dass Sonata Arctica das aufgrund ihres Status mittlerweile eigentlich gar nicht mehr nötig haben sollten, sich so knebeln zu lassen. Und wenn Jari meint, dass die üblichen Haus- und Hofproduzenten nicht zu einem guten Gesamtergebnis beitragen können, dann ist das nunmal seine Auffassung. Ich wünschte mir auch, dass es mehr so Beispiele wie Viktor Santura von Triptykon/Dark Fortress gäbe, die das Heft in die eigene Hand nehmen und so ein unfassbar geiles Ergebnis auf die Beine stellen würden, aber die Tägtgrens, Sneaps und Jussilas sind am Ende wohl einfach deutlich "billiger" und das Handwerk an sich ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.

Für Fans ist das unbefriedigend, aber ein Musiker ist einem im Endeffekt halt absolut überhaupt nichts schuldig. Wie gesagt: Er hätte das sicherlich anders mit der Aussenwelt kommunizieren müssen, aber aus künstlerischer Sicht ist es irgendwo nachvollziehbar, dass er erst dann abliefert, wenn er selbst 100% damit zufrieden ist.
 
Komisch, dann frag ich mich, wo 3 Bekannte von mir je 20€ hin überwiesern haben um Jari zu unterstützen und vor Allem für was?
Zumal jeder eine kleine Dankesmail von ihm bekommen hat, mit dem üblichen Geschwalle, wie toll TIME II Dank ihnen werden wird. Die sind nämlich entsprechend angepisst momentan.
 
Hmm, ich habe "damals" nur den Beitrag auf der Facebook-Seite von Wintersun gelesen, dass er das gerne machen würde, das Label ihm da aber wohl einen Strich durch die Rechnung macht (Stand: Juli 2014) und ihm auch noch einige Supporter fehlen würden (Stand: Oktober 2014, wobei das wohl eine Umfrage war). In der Zeit seitdem gab es zu dem Thema eigentlich keine Beiträge mehr. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber man findet halt auch nirgends Fremdartikel darüber, dass die Crowdfunding-Kampagne tatsächlich gestartet wurde und ich kann mir letztlich auch nicht vorstellen, dass NB da nach all dem Terz einfach so zugestimmt haben soll.

Edit: Ok, das wirklich allerletzte, was ich gerade eben noch zum Thema Funding gefunden habe, ist ein Kommentar von Januar 2016, wo folgendes gefragt wurde:

"Im glad for you guys, but it would be nice if once in a while(more than once every 6 months) you could give us news about the progression of the album/funding campaign."

Und dies war die Antwort darauf:

"There have been much longer breaks than this. If we get things right with Nuclear Blast this year, there will be mega amount of Wintersun stuff coming your way. Trust me, we are working every day, but its´slow with our limited resources."

Junge Junge, daraus könnte man eine Neuverfilmung der unendlichen Geschichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es auch ein wenig so vor, als ob jetzt schnell ein neues Album aufgenommen wurde um a) NB zu besänftigen und b) um Kohle reinzubekommen. Das Hauptaugenmaß scheint ja nach wie vor auf Time zu liegen.
 
Er hat in den letzten Jahren zumindest desöfteren behauptet, genügend Material für weitere Alben zu besitzen. Mich interessieren solche Vertragsinhalte ja eigentlich überhaupt nicht, aber in dem Fall würde ich schon gerne mal Mäuschen spielen. Gerade auch deshalb, weil ich mich frage, was genau NB da aufgesetzt haben, dass sie sich jetzt schon knapp 13 Jahre "auf der Nase rumtanzen" lassen, wenn man mal von "Time I" absieht. Auf den Vertrag bestehen ist eine Sache, aber billig wird das auch nicht gewesen sein. Und das, ohne irgendwelche Ergebnisse zu sehen/hören, die darauf hindeuten würden, dass da Besserung in Aussicht sein könnte.
 
Das is jetzt ne andere liga aber wie lange hat geffen auf chinese democracy gewartet? ^^

In donzdorf haben Sue wahrscheinlich auch kein Bock nach der ganzen rein gebutterten Kohle den Vertrag aufzulösen und ein halbes Jahr später erscheint dann ein neues wintersun album über spinefarm/edel/whatever die sich dann ins Fäustchen lachen.

Wo kann man den diese sonata arctica interviews nachlesen im bezug auf NB?
Eigentlich veröffentlichen die doch relativ regelmäßig neue Alben das sich solche Diskussionen gar nicht stellen.
 
Habe ich bei Stormbringer.at gelesen:
Anfang Januar diesen Jahres fragte das Label dann bei mir an, ob wir schon die Songs für das neue Album geprobt hätten und ich meinte nur, dass ich noch nicht mal angefangen habe, was zu schreiben! Sie wirkten sehr überrascht, aber ich sagte ihnen nochmal, dass ich ein halbes Jahr Pause gemacht habe. Ich hatte seit 15 Jahren keine Pause mehr von diesem Scheiß, es war mal an der Zeit!
 
Vermutlich darauf, dass er seit dem Erfolg von "Silence" kaum noch Pause hatte? In der Frage ging es nur darum, wie die Recording Session zu "The Ninth Hour" abgelaufen ist, da hat er etwas ausgeholt.
 
Kurz nach dem Debüt 2004 - so alt ist das schon wieder! - hat er damit angefangen, denke ich. Wie die Zeit vergeht.
 
Die Meister der melodischen Death Symphonien WINTERSUN verraten heute den Titel ihres dritten Studioalbums, das 2017 über Nuclear Blast erscheinen wird:

»THE FOREST SEASONS«

"Das ist richtig, Freunde!", schreibt Frontmann Jari Mäenpää. "Nächste Woche zeigen wir Euch die Albumtrackliste und alles wird eine klare Form für Euch annehmen. Versprochen!"

Vor sieben Tagen präsentierten die finnischen Virtuosen bereits die ersten Informationen zu dem neuen Studioalbum - lest hier den kompletten Text, um zu erfahren, was WINTERSUN in diesem Jahr vorhaben:

WAS IST "ES"?
Wir haben 2017, Freunde und das wird ein großartiges Jahr! Zeit für große WINTERSUN News? Absolut!
Als wir sagten "Es ist erledigt", meinten wir nicht die Fertigstellung von »Time II«, sondern ein NEUES ALBUM! »Time II« wird nicht WINTERSUNs nächster Longplayer, aus Gründen, die wir bereits in früheren Updates und Interviews bekanntgaben.

Also was ist "ES" nun? "ES" ist ein NEUES ALBUM und es ist zu 100% fertig gestellt! Und nein, natürlich ist das nicht der offizielle Titel des Albums. Diese Scheibe wird neu und anders sein, aber genauso gut und vielleicht sogar ein bisschen besser in mancher Hinsicht. Ihr bekommt 53 Minuten geballtes WINTERSUN Material geboten (ohne Intro-Tracks!), das mit einem genialen Konzept daherkommt.

Dieses Album wird der DRITTE LONGPLAYER von uns werden. Details wie den richtigen Titel und die Tracklist werden wir nach und nach ankündigen und bald fügen wir die Teile des großen Puzzles für Euch zusammen. Es wird ein ganz neues WINTERSUN Erlebnis. Und bald wird alles Sinn ergeben, versprochen.

Dieses Album ist übrigens nicht das Einzige, was wir gemacht haben, es kommt noch mehr - und es wird Euch umhauen. Also folgt uns mit dem "Notification ON"-Button auf Facebook und verpasst kein Update mehr zum neuen Album! DANKE, FREUNDE!
- WINTERSUN
 
Zurück
Oben Unten