Zodiac (aktuell "Sonic Child")

Der Kehrer

Till Deaf Do Us Part
Erstaunlich, dass es dazu noch gar keinen Thread gibt. Finden die bei so wenigen Leuten Anklang? Ich finde die neue Platte jedenfalls wieder absolut gelungen. Aber bei mir haben es die Jungs auch einfach, denn ihre Musik trifft bei mir genau einen Nerv. Die Stimme des Sängers und dazu die tolle Gitarrenarbeit und die groovende Rhythmusabteilung, das macht einfach Laune.
Finde "Sonic Child" auf Augenhöhe mit "A Hiding Place", wobei 'A Penny and a Dead Horse' mein derzeitiger Favorit ist.
Erst dieser dreckig-bluesige Anfang und dann der schön schräge Wechsel ins treibende Galopp. Einfach sehr gut:
 
Ich fand den Vorgänger besser. Die neue plätschert mir zu sehr vor sich hin. Im Moment gibt es einfach zu viel gute Scheiben, da fehlt die Zeit und Lust, mich mit der neuen zu beschäftigen.
 
Zodiac ist generell sehr feine Mucke zum Relaxen, aber kickt mich nicht so richtig. Soll es aber wohl auch nicht. ^^
Super Band zum nebenbei in einer Bar spielen lassen! :)
 
Ich fand den Vorgänger besser. Die neue plätschert mir zu sehr vor sich hin. Im Moment gibt es einfach zu viel gute Scheiben, da fehlt die Zeit und Lust, mich mit der neuen zu beschäftigen.
Ja, im Moment ist die Veröffentlichungsflut an guten Sachen schon enorm, stimmt.

Zodiac ist generell sehr feine Mucke zum Relaxen...
Genau das mag ich glaub an denen so. Ich kann das auch in ohrenbetäubender Lautstärke hören, das stresst mich nie, egal in welcher Verfassung ich gerade bin. Super Veranda und Whiskey Musik halt (an der Veranda arbeite ich noch :D).
 
Ich fand Demo und A Bit Of Devil wirklich sehr gelungen, obwohl ich beim besten Willen kein Blues-Fan bin. A Hiding Place hat dann nicht gekickt (das hochgelobte Neil Yong-Cover finde ich totlangweilig), daher war mein Erstbestellerdrang bei der aktuellen Scheibe nicht sehr ausgeprägt.
@Sentinel hat durch konsequentes Einstellen in den 'Welche Platte läuft jetzt'-Thread mein Interesse doch geweckt. Wird aber bestimmt kein Blindkauf.
Ich fand Demo und Debüt zwingender. A Hiding Place war eher zu relaxt.
 
Die "Hiding Place" war für mich eine der positivsten Überraschungen des Jahres. Wusste gar nicht, dass sowas feines aus dem Genre aus Deutschland kommen kann. Hätte eher auf good 'ol dixie getippt. Auch live sehr fein. Neue werde ich mal anchecken.
 
Als ich "A Hiding Place" das erste Mal hörte war ich auch stutzig. Das war im Vergleich schon recht lahm. Aber nach und nach haben mich die Songs dann ziemlich flott überzeugt und mittlerweile find ich sie um einiges besser als das Debut. Bei der neuen geht's mir ebenso, wobei das vielleicht nicht jeder braucht, weil es da schon einfach mehr vom gleichen ist. Ich hingegen brauche das sehr wohl :)
 
War am 03.10. im Rock Cafe St- Pauli, da hatten die ja live gespielt, und die 100 Minuten habe ich zu keiner Sekunde bereut. Das hatte richtig Spaß gemacht, die Songauswahl war top und spieltechnisch hervorragend und die Stimmung war auch prima.

Jetzt aber zur Scheibe:
Ich kenne die Band seit der ersten CD A Bit Of Devil (die ich für bislang die beste Scheibe halte) und da gefiel mir die ausgewogene Mischung zwischen treibend, rockend und locker-entspannt. Die zweite CD A Hiding Place fand ich schon recht locker und relaxed, sogar einen Hauch zu entspannt. So hoffte ich, daß auf Scheibe Nr. drei Sonic Child wieder die Mischung ausgewogener sein würde, aber da hatte ich mich getäuscht, es gibt wieder mehr Songs, die entspannt vor sich hin treiben als daß es rockt, ja sogar etwas Funk und Soul gibt es. Nun ja, und deshalb bekommt diese CD bei mir auch nur 8 von 10 Punkten, da ich halt mehr auf Hardrock und Metal denn auf Blues, Funk und Soul stehe. Ich vermute mal, daß die Band die Gewichtung in Zukunft und mit den nachfolgenen Veröffentlichungen generell wohl eher mehr zum Blues, Funk, Soul usw. legen wird und die Rock-Elemente weniger werden dürften. Das wäre dann aber nicht gerade die Musik, die ich gerne höre und die ich mir kaufe.
 
Sehr tolle Band! Das Debut gefällt mir am besten (Coming Home :verehr:) aber die beiden anderen Platten sind auch stark. Auf der neuen finde ich nur das Intro ziemlich scheiße das wirkt irgendwie fehl am Platz.
 
Leider hat sich die Band aufgelöst :hmmja:

von Fatzebuch


Leider haben wir zu Beginn des neuen Jahres keine guten Nachrichten für euch.
Aus persönlichen Gründen innerhalb der Band haben wir uns dazu entschlossen, das Kapitel ZODIAC zu beenden.
Wir möchten uns ganz herzlich für den Support bei EUCH bedanken. Wir hatten viele unvergessliche Konzerte und haben in den letzten 5 Jahren eine Menge coole Leute kennengelernt, die uns sehr unterstützt haben.
Uns fällt es wirklich schwer diesen Schritt zu gehen, aber wir werden in anderer Konstellation weiterhin musikalisch aktiv bleiben.
Also freuen wir uns, den Einen oder Anderen von euch irgendwann mal wieder zu treffen und halten euch auf dem Laufenden. - ZODIAC
 
Schade um die Band, allerdings hat mein Interesse seit dem aktuellen Album auch stark nachgelassen. :hmmja:
 
Schade, echt schade, hatte mir letztens noch die lila EP und das Debut als LP bei denen direkt von deren Homepage gekauft.:hmmja:
Die Konzerte waren immer toll und das Debut und die EP der Hammer, leider wurde die Musik auf dem letzten Album,
nun ja, "moderner" und ruppiger, irgendwie weg vom locker-flockig-bluesrockigen Hardock.
Ich mag zwar alle Alben der Band, aber ist schon komisch, daß gerade Coming Home, Assembly Line, A Penny and a dead Horse und Free
bei Liveauftriten am besten ankamen. Und vom aktuelle Album Follow You.
Also alles Songs, die ein bestimmtes melancholisches Gefühl transportieren.

Hoffentlich geht´s (egal in welcher Besetzung und Namen) im Stil dieser Songs weiter, steht der Band besser und ist glaubwürdiger
als der Versuch bei Grain Of Soul, sich in andere, postrock-mäßige Gefilde zu begeben, nur macht das in ähnlicher Weise ja schon
Janosch Rathmer´s Hauptband.
Also, wenn´s nach mir geht, aber das tut es ja nicht.
Wenn nicht, sondern wenn die Richtung von Grain Of Soul weiterverfolgt wird, werde ich dennoch ein Ohr riskieren und bei Gefallen auch die CD kaufen.

Männers, egal wie´s weitergeht, aber ich hoffe, von Euch in anderer Besetzung wieder zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich die Band aufgelöst :hmmja:


smilie_sh_019.gif
:hmmja:
 
ZODIAC ist eine der Bands, die ich trotz Gefallen ( EP und erstes Album ) irgendwie aus den Augen verloren hab. Könnte ich mal wieder hören. Dementsprechend trifft mich die Auflösung jetzt nicht allzu hart - mal abgesehen davon, daß ich Auflösungen gerade nicht so ernst nehme. Diese Auflösung-Reunion-Wechseldichspielchen gehen mir mehr auf den Sack. Ich geh jetzt im Stillen ZODIAC würdigen > Kopfhörer plu "A Bit Of Devil" mit intensiver Coverstudie.
 
Oh, das kommt unerwartet. "A Bit of Devil" und die "A Hiding Place" habe ich gerne gehört, hatte sowas locker entspanntes.
Später habe ich die aber auch nicht weiter verfolgt, hm, irgendwie schade. Aber die Musik bleibt einem ja weiterhin erhalten.
 
Hab die Band lange Zeit nicht mehr gehört. "A Bit Of Devil" läuft derzeit wieder öfter und das ist ein wahnsinnig starkes Album. Wollte mir jetzt dann noch gerne das "A Hiding Place" Vinyl holen, aber das hat mir einer direkt vor der Nase weggekauft. Damn !
Die späteren Alben und die Livescheibe gibt es gerade bei Napalm für saumäßig günstig, auf der Bandpage Shirts für unter 10. Auf das "ABOD"- Shirt hätte ich schon Bock...
 
Btw: weiss jemand einen inländischen Händler,der evtl die "A hiding place" noch auf Vinyl haben könnte. Und haltnicht zum Arschlochpreis
 
Da muss sich eine Band erst auflösen,damit ich meine Liebe für ihre Musik wiederentdecke. Hab mir mittlerweile sämtliche Platten,die noch gefehlt haben, in die Sammlung geschaufelt. Einfach nur toll. Ich sitz hier gerade mit Kopfhörern auf dem Sofa und kann mit "Sonic Child" vom Tag entspannen.
 
Zurück
Oben Unten