Keep It True XXI 2018 Lauda Königshofen

Schön wars wieder in Lauda Königshofen.

Highlights :
Flotsam
Exhorder
Blaspheme
Blind Illusion
Cerebus
Raven
Hittman
Forumsfoto verpasst

Lowlights:
Meine Erkältung
Die Ekelpizza

Dumm wie die Nacht finster :
Toilettenwagen direkt vor dem Ausgang und mittendrin im Fluchtweg.

Dank gebührt wie immer den Menschen, mit denen ich mich unterhalten habe, insbesondere meinem lieblingsmuschelschubser @tik

Bis bald!

Ach ja: das mit Mercyful Fate als zwei-Tages-Headliner ist hoffentlich schon in trockenen Tüchern..
 
Schade das die Cocktails gefühlt nicht käuflich zu erwerben waren. Freitag Mittag / Nachmittag bereits der Großteil ausverkauft o_O

Ansonsten bin ich zufrieden. Gibt immer Kleinigkeiten (Klowagen...) die man verbessern kann, aber ne, passt.

Highlights: Blind Illusion, Hittman, Winterhawk, Iron Flame.

Fand jetzt auch Heavy Load nicht sooo schlecht. Aber Headlinerwürdig? ... waren halt 30 Jahre weg vom Fenster. ;)
 
Ich finde das Bezahlsystem nicht so gut, da ich wie erwartet ein wenig den Überblick verloren habe, wie viel ich noch auf der Karte habe.

Leider hab ich auch vertrottelt, das Ding samstags abends leer zu machen. Ich hatte irgendwie im Kopf, das ginge auch Sonntag noch. Naja, jetzt hat das KIT einen zinslosen Kredit über 4,50 von mir. Ist immerhin grob ein Döner. Find ich nicht so super-duper.

Ansonsten war ich wohl häufig zu stramm und hab weniger gesehen, als ich eigentlich wollte. Das Wesentliche hab ich geschafft, und mit Ironflame meinen heimlichen Headliner in der zweiten Reihe gesehen, später sogar noch Hände geschüttelt, mit meinem IF Patch angegeben, und Belohnungsautogrammkarte abgesahnt. Weitere persönliche Highlights: Rabe, Franzosen, Cerebus, Hittman und Heavy Load (trotz allem genießbar, aber statt Pommesgabel gab es am Ende den Mittelfinger)

Nächstes Jahr schraub ich vielleicht den Weizenkonsum im Sportlerheim etwas zurück, und besinne mich auf meine verarmten klappradigen Origins. Dann fetzt der (big japanese) Headliner sicher noch mehr!

Und sorry an alle, denen ich mit meiner Strammheit und meiner untrven Anwandlungen auf die Eier gegangen bin, I am weaker than evil!
 
Nun ein Fazit zum Drumherum:

Warm Up wie immer sehr cool, hier treffe ich auch gefühlt immer die Meisten aus dem Forum, der Überschaubarkeit wegen. Longdrinks auf 0,5L aufstocken war top.
Aber dieses Jahr war ziemlich früh Schluss, oder täusche ich mich da?
Hatte das die letzten Jahre als länger in Erinnerung.

Die Bezahlkarten habe ich nicht als Hindernis wahrgenommen, aber auch nicht als Bereicherung. Hat einfach tatsächlich keinen Unterschied gemacht, was Zügigkeit angeht. Dass scheinbar einige schon am Samstag Abend die Kohle nicht mehr rausbekommen haben ist natürlich verdammt ärgerlich.
Aber kann mir mal jemand sagen, wo diese 4-5 Aufladepunkte gewesen sein sollen? Hab echt nur den einen Typen im Zelt gesehen, als ich die Karte geholt habe.

Beim Klowagen habe ich eigentlich erwartet, dass der irgendwo auf dem Zeltplatz steht.
Aber doch nicht in einem Fluchtweg direkt neben der Halle, in der es ohnehin Spülklos gibt? Absolut sinnlose Aktion.

Zur Ticketsituation wurde ja schon alles gesagt. Als ich die Schlange gesehen habe, habe ich dankend abgelehnt und um 3 entspannt meine Karte geholt. 2 Leute für den Verkauf ist einfach zu wenig. Pavillon draußen aufstellen, ne Bierbank mit 10 Leuten und 10 Absperrbändern hin und schon ist die Sache gegessen.

Das neue Essensangebot war okay. Das Curry war garnicht so schlecht und die Pizza für diese Verhältnisse auch okay. Die Salami Pizza war halt viel zu salzig. Empfehlung: Margarita.
Der Cocktailstand in der Halle, naja. Mojito Fertigmischungen für 7€ müssen echt nicht sein.

Von den Security habe ich garnix mitbekommen. Das ist sehr erfreulich.
Weiß da jemand ob das ne Firma war die angestellt wurde, oder ob die Ordner in den blauen Shirts auch als Security fungierten?
Freitag Nacht kamen nämlich zwei besagter Blaumänner zu unserem Camp und meinten, sie seien Security. Da meinte ich "Jetzt gibt es wohl zwei Optionen. Stress oder Party!"
Daraufhin erhoben sie die Bierflaschen in ihrer Hand und behaupteten dass jetzt Schichtende sei. :D

Da ich Freitagnacht die Ankunft eines Kumpels noch gebührend gefeiert habe und dementsprechend den halben Samstag auf oder vor dem Klo verbracht habe, hab ich das Foto leider verpasst. Schade! Vor allem da ich mich auf @Captain Howdy mal wieder freute.

Ansonsten Grüße an @zopilote, @Rozzy, @MetalHavi, @rapanzel, @Thalon, @Vinylian, @Chaoskäthe, @Kenny Powers, @Kiss of Death , @Ian Fraser , @mightyravendark, @perkele, @Dr. Zoid und alle die ich gerade vergesse, mit denen ich mich mal kurz, mal lang, mal sehr ausgiebig aber immer sehr gut unterhalten habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
war gerade beim Orthopäden. Der hat mir mehrere Nadeln in den Nacken gejagt, vorsichtig meinen Hals bewegt, drei Tapes aufgeklebt und mir eine Überweisung zum MRT mitgegeben: "Es könnte auch ein Bandscheibenvorfall sein."

Vielen Dank auch. Graf Thalon ist doch kein alter Sack!!!
Gute und vor allem schnelle Besserung!
 
Kann es sein, dass diejenigen, die behaupten kein Geld mehr zurückbekommen zu haben, einfach nicht gemerkt haben dass man schlichtweg INS Zelt hineingehen musste um sich auszahlen zu lassen?
Bin ich zu unkompliziert. Hatte mir keine Gedanken gemacht- bin einfach dorthin, wo ich die Karte geholt hatte. Das ganze ging bis auf zwei DANKE nonverbal und innerhalb von 5Sekunden über die Bühne.
Kann da echt keinen systemfehler entdecken.
 
Nun ein Fazit zum Drumherum:

Warm Up wie immer sehr cool, hier treffe ich auch gefühlt immer die Meisten aus dem Forum, der Überschaubarkeit wegen. Longdrinks auf 0,5L aufstocken war top.
Aber dieses Jahr war ziemlich früh Schluss, oder täusche ich mich da?
Hatte das die letzten Jahre als länger in Erinnerung.

Die Bezahlkarten habe ich nicht als Hindernis wahrgenommen, aber auch nicht als Bereicherung. Hat einfach tatsächlich keinen Unterschied gemacht, was Zügigkeit angeht. Dass scheinbar einige schon am Samstag Abend die Kohle nicht mehr rausbekommen haben ist natürlich verdammt ärgerlich.
Aber kann mir mal jemand sagen, wo diese 4-5 Aufladepunkte gewesen sein sollen? Hab echt nur den einen Typen im Zelt gesehen, als ich die Karte geholt habe.

Beim Klowagen habe ich eigentlich erwartet, dass der irgendwo auf dem Zeltplatz steht.
Aber doch nicht in einem Fluchtweg direkt neben der Halle, in der es ohnehin Spülklos gibt? Absolut sinnlose Aktion.

Zur Ticketsituation wurde ja schon alles gesagt. Als ich die Schlange gesehen habe, habe ich dankend abgelehnt und um 3 entspannt meine Karte geholt. 2 Leute für den Verkauf ist einfach zu wenig. Pavillon draußen aufstellen, ne Bierbank mit 10 Leuten und 10 Absperrbändern hin und schon ist die Sache gegessen.

Das neue Essensangebot war okay. Das Curry war garnicht so schlecht und die Pizza für diese Verhältnisse auch okay. Die Salami Pizza war halt viel zu salzig. Empfehlung: Margarita.
Der Cocktailstand in der Halle, naja. Mojito Fertigmischungen für 7€ müssen echt nicht sein.

Von den Security habe ich garnix mitbekommen. Das ist sehr erfreulich.
Weiß da jemand ob das ne Firma war die angestellt wurde, oder ob die Ordner in den blauen Shirts auch als Security fungierten?
Freitag Nacht kamen nämlich zwei besagter Blaumänner zu unserem Camp und meinten, sie seien Security. Da meinte ich "Jetzt gibt es wohl zwei Optionen. Stress oder Party!"
Daraufhin erhoben sie die Bierflaschen in ihrer Hand und behaupteten dass jetzt Schichtende sei. :D

Da ich Freitagnacht die Ankunft eines Kumpels noch gebührend gefeiert habe und dementsprechend den halben Samstag auf oder vor dem Klo verbracht habe, hab ich das Foto leider verpasst. Schade! Vor allem da ich mich auf @Captain Howdy mal wieder freute.

Ansonsten Grüße an @zopilote, @MetalHavi, @rapanzel, @Thalon, @Vinylian, @Chaoskäthe, @Kenny Powers, @Kiss of Death , @Ian Fraser , @mightyravendark, @perkele, @Dr. Zoid und alle die ich gerade vergesse, mit denen ich mich mal kurz, mal lang, mal sehr ausgiebig aber immer sehr gut unterhalten habe!
Jau, fands auch schade. Hatte auch mal die Augen offen gehalten, aber dich nicht entdeckt. Mit @Zadok hatte ich mal kurz geredet, aber da warst du nicht dabei.
Lösung: Detze :feierei:
 
Jau, fands auch schade. Hatte auch mal die Augen offen gehalten, aber dich nicht entdeckt. Mit @Zadok hatte ich mal kurz geredet, aber da warst du nicht dabei.
Lösung: Detze :feierei:
Ja, er hat mir davon erzählt, dass du ihn erstmal maßregeln musstest! :D
Eigentlich wollten wir zusammen Tickets holen, aber er ist schon mal vor und hat sein Auto abgeschlossen.
Wo waren unsere Tickets? Natürlich in seinem Auto.

Ich versuche alles für den Detze möglich zu machen! :feierei:
 
Kann es sein, dass diejenigen, die behaupten kein Geld mehr zurückbekommen zu haben, einfach nicht gemerkt haben dass man schlichtweg INS Zelt hineingehen musste um sich auszahlen zu lassen?

Ja, @frankthetank , dass haben zumindest @Atgerdian Kodex nicht versucht, da nicht gewusst. Zumal es im Zelt recht dunkel war.

Somit wohl auch nicht die anderen Forianer, die VOR Heavy Load noch einen kleineren Betrag aufladen wollten, bzw. die, die entladen wollten.

Hier hätten an den Points angebrachte Hinweisschilder Abhilfe geschaffen.
 
Viel Richtiges wurde bereits geschrieben, hier noch ein paar Eindrücke von mir: War wieder ein wunderschönes Wochenende, geile Bands, dazwischen im Metalmarkt stöbern oder den Hügel hinaufwandern und das tauberhafte Zaubertal bewundern; wie gern ich das habe.

Freitags möchte ich Taist of Iron hervorheben, die das KIT für mich wunderbar eingeleitet haben; und vor allem Flotsam & Jetsam. Ich bin ja (bis jetzt), nicht besonders vertraut mit ihrem Material, aber vom ersten Lied an war ich sowas von drin, großartige Band. Tatsächlich hat mich "Der Führer" aber unerwartet und komplett aus dem Flow gezogen, da wurde ich nachdenklich und konnte das Konzert nicht weiter genießen. Wie auch immer, ein toller Auftritt.

Samstag war für mich der stärkere Tag, auch wenn mich Ironflame und Gatekeeper eher ratlos zurückgelassen haben, Cerebus haben ein großartiges Konzert hingelegt, die wurden mir hier noch nicht ausreichend gewürdigt. Noch besser war dann Saracen, "Heroes, Saints & Fools" ist seitdem konstanter Begleiter in meinem Kopf.

Und dann: Winterhawk! Jordan Macarus ist ein Gott, verschmolzen mit seiner Gitarre! Vielleicht sogar der beste Gitarrist den ich je gesehen habe. War der junge Sänger wirklich gut, oder hat er einfach nur die Töne halbwegs erwischt? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, so sehr bin ich reingekippt in die Lieder. Ja, Period of Change wäre noch schön gewesen, aber das tut meiner Huldigung keinen Abbruch.

Heavy Load danach war so lustlos, dass ich mich eigentlich gar nicht groß darüber ärgern kann (wobei jeder Ärger berechtigt wäre). Sie hätten halt die Songs für einen Triumphzug wie Fifth Angel letztes Jahr gehabt.

No Place Like Keep It True stand auf den Siren-Shirts. Ja, genau so fühlt sich das für mich an, und ich freu mich aufs Wiederkommen. Long as I can see the Light! *pfeift*
 
Ja, er hat mir davon erzählt, dass du ihn erstmal maßregeln musstest! :D
LOOOOOOL. Ich wollte ihn damit eigentlich erschrecken, aber dafür ist mein engelsgleiches Stimmchen wohl zu wenig geeignet, obwohl ich den entrüstetsten Ton angeschlagen hatte.
Auch hat er mich im ersten Moment nicht erkannt, so dass der Witz als solcher nicht erkennbar war :D hat sich dann aber aufgeklärt :D:feierei:
Ich versuche alles für den Detze möglich zu machen! :feierei:
:top::feierei:
 
Jetzt sind wir hier auf Seite 97, dann kann ich ja auch endlich wieder was schreiben! Die Seite davor gibt es ja nicht!

KIT Nr 1 war ein Fest.... abgesehen von einigen organisatorischen Seltsamkeiten (WC-Wagen im Nadelöhr, Eingang im Nadelöhr Treppe/WC) fand ich es völlig problemlos; Bezahlkarte war völlig ok für mich. Essen war etwas wenig für Veggies, aber ok (Curry, Crêpes), meine Karte für das nächste Jahr habe ich, auch wenn ich mir die Schlange ja hätte sparen können. Hat mich aber auch nicht gestört, ich hatte ja Gesellschaft.

Musik: ich hatte mir alles was ich noch nicht kannte bewußt vorher nicht angehört; war interessant Fr: Stälker bis Siren; Sa: Ironflame bis Winterhawk; Insgesamt gilt, daß der Sound nach allen Meckereien eigentlich fast immer wirklich gut war, manchmal sogar sehr gut! :top: Flotz, Grim Reaper, Hittman, Ironflame...
Freitag:
Stälker - totääääääl annihilaschööööööön .... das hat gleich zu Beginn Spaß gemacht und war mein Mantra!
Taist Of Iron - gut, muß ich mir aber nicht genauer zu Gemüte führen
Alien Force - macht mir live Spaß, brauche ich aber nicht!
Blaspeme - vive la France ... schön, dringend mal Ohren reinhängen
Siren - wie vieles, das man zur richtigen Zeit verpasst hat, nicht mit Kult oder Legende behaftet; live ohne Frage gut, wirklich gut, aber brauche ich auch nicht!
Grim Reaper - hat natürlich mit Steve Grimmett Spaß gemacht.... "See you in hell my friend" einer der großen Konsens-Songs des Heavy Metals! als er GRANDIOS "don't talk to strangers" darbot :verehr::verehr::verehr: schmunzelte ich bei dem Gedanken, daß jetzt auf der Bühne ein Dio-Hologramm auftaucht, die KIT-Masse unglaubliche Gesichter zieht und nach 2 Minuten das Hologramm wieder verschwindet und auf der Leinwand Kurt Felix auftaucht... das wäre mal lustig gewesen! :D
RAVEN - RAVEN rule fukin supreme! Mein absolutes Highlight! Rock until you drop auch nach 40 Jahren... das kann nicht jeder! :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Flotsam And Jetsam - geil..geile Scheibe... eine Gänsehaut nach der anderen wegen der ganzen Erinnerungen an 1986!:verehr:wie andere kann ich mit dem Mitsingen eines bestimmten Refrains nicht gut umgehen ... mag ich nicht trotz klarer Aussage!
Demon - nicht meine Band; deswegen geschenkt und ins Hotel gelaufen.

Samstag:

Ironflame - Hammer, großartig, diePlatte läuft gerade und wird gekauft... ein Sänger!!!!!! Songs, Twin guitars... einer der besten Opener, die ich jemals gesehen habe!
Gatekeeper - im Vergleich etwas sperriger, der Sänger nicht so meiner, aber auch wirklich gut. Aber lange noch nicht auf dem Weg zur Legende... da muß noch was kommen.
Cerebus - uninteressant für mich...nix hängen geblieben
Blind Illusion - auf dm HOA schon nicht gesehen, weil mir der Junge auf den Sack geht... hier 5 minuten von draußen versucht, abgebrochen; nix für mich!
Saracen - verquasselt bei @Sirona über Babykotze etc etc ... war aber trotzdem schön ;)
Winterhawk - danke an @Hairy Giant "magst du Rush? wenn du Rush magst, gehe hin!" Wow!!!! Sieger im Twin Guitar Wettbewerb.... ein geiler Gig; ob ich den jungen hohen Sänger mag, weiß ich nicht, aber ich kannte ja auch vorher nix. Manche sagen, er sei besser als der Originale Quietschkasper :verehr:Top!
Hittman - Vorfreude bestätigt... neues Stück langweilig; alte bekannte Kracher wunderbar! Lücke geschlossen! :top:
Exhorder - ich hatte einfach keine Lust auf Thrash Metal, deswegen ausgelassen
Heavy Load - Eigendemontage eines Status, den es nicht geben dürfte... Zusammenspiel? Motivation? Inspiration? Respekt? Unfassbar... sitzen sechs... Kabarett und raus...

Was sonst: Leute Leute Leute ... freute mich wie alle anderen alte und neue DFFer zu treffen @Captain Howdy @perkele @Sirona (länger als 2 min) und noch ein paar mehr

nächstes Jahr dann Anreise mit der Bahn, die Gegend kenne ich ja jetzt!

Bis nächstes Jahr!

Edit: was fehlte @comanche lesend vor der Bühne bei "xy" ... das wäre noch was gewesen ;) ich habe es versucht, aber den Häuptling kriegt man nicht so leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir hier auf Seite 97, dann kann ich ja auch endlich wieder was schreiben! Die Seite davor gibt es ja nicht!

KIT Nr 1 war ein Fest.... abgesehen von einigen organisatorischen Seltsamkeiten (WC-Wagen im Nadelöhr, Eingang im Nadelöhr Treppe/WC) fand ich es völlig problemlos; Bezahlkarte war völlig ok für mich. Essen war etwas wenig für Veggies, aber ok (Curry, Crêpes), meine Karte für das nächste Jahr habe ich, auch wenn ich mir die Schlange ja hätte sparen können. Hat mich aber auch nicht gestört, ich hatte ja Gesellschaft.

Musik: ich hatte mir alles was ich noch nicht kannte bewußt vorher nicht angehört; war interessant Fr: Stälker bis Siren; Sa: Ironflame bis Winterhawk; Insgesamt gilt, daß der Sound nach allen Meckereien eigentlich fast immer wirklich gut war, manchmal sogar sehr gut! :top: Flotz, Grim Reaper, Hittman, Ironflame...
Freitag:
Stälker - totääääääl annihilaschööööööön .... das hat gleich zu Beginn Spaß gemacht und war mein Mantra!
Taist Of Iron - gut, muß ich mir aber nicht genauer zu Gemüte führen
Alien Force - macht mir live Spaß, brauche ich aber nicht!
Blaspeme - vive la France ... schön, dringend mal Ohren reinhängen
Siren - wie vieles, das man zur richtigen Zeit verpasst hat, nicht mit Kult oder Legende behaftet; live ohne Frage gut, wirklich gut, aber brauche ich auch nicht!
Grim Reaper - hat natürlich mit Steve Grimmett Spaß gemacht.... "See you in hell my friend" einer der großen Konsens-Songs des Heavy Metals! als er GRANDIOS "don't talk to strangers" darbot :verehr::verehr::verehr: schmunzelte ich bei dem Gedanken, daß jetzt auf der Bühne ein Dio-Hologramm auftaucht, die KIT-Masse unglaubliche Gesichter zieht und nach 2 Minuten das Hologramm wieder verschwindet und auf der Leinwand Kurt Felix auftaucht... das wäre mal lustig gewesen! :D
RAVEN - RAVEN rule fukin supreme! Mein absolutes Highlight! Rock until you drop auch nach 40 Jahren... das kann nicht jeder! :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Flotsam And Jetsam - geil..geile Scheibe... eine Gänsehaut nach der anderen wegen der ganzen Erinnerungen an 1986!:verehr:wie andere kann ich mit dem Mitsingen eines bestimmten Refrains nicht gut umgehen ... mag ich nicht trotz klarer Aussage!
Demon - nicht meine Band; deswegen geschenkt und ins Hotel gelaufen.

Samstag:

Ironflame - Hammer, großartig, diePlatte läuft gerade und wird gekauft... ein Sänger!!!!!! Songs, Twin guitars... einer der besten Opener, die ich jemals gesehen habe!
Gatekeeper - im Vergleich etwas sperriger, der Sänger nicht so meiner, aber auch wirklich gut. Aber lange noch nicht auf dem Weg zur Legende... da muß noch was kommen.
Cerebus - uninteressant für mich...nix hängen geblieben
Blind Illusion - auf dm HOA schon nicht gesehen, weil mir der Junge auf den Sack geht... hier 5 minuten von draußen versucht, abgebrochen; nix für mich!
Saracen - verquasselt bei @Sirona über Babykotze etc etc ... war aber trotzdem schön ;)
Winterhawk - danke an @Hairy Giant "magst du Rush? wenn du Rush magst, gehe hin!" Wow!!!! Sieger im Twin Guitar Wettbewerb.... ein geiler Gig; ob ich den jungen hohen Sänger mag, weiß ich nicht, aber ich kannte ja auch vorher nix. Manche sagen, er sei besser als der Originale Quietschkasper :verehr:Top!
Hittman - Vorfreude bestätigt... neues Stück langweilig; alte bekannte Kracher wunderbar! Lücke geschlossen! :top:
Exhorder - ich hatte einfach keine Lust auf Thrash Metal, deswegen ausgelassen
Heavy Load - Eigendemontage eines Status, den es nicht geben dürfte... Zusammenspiel? Motivation? Inspiration? Respekt? Unfassbar... sitzen sechs... Kabarett und raus...

Was sonst: Leute Leute Leute ... freute mich wie alle anderen alte und neue DFFer zu treffen @Captain Howdy @perkele @Sirona (länger als 2 min) und noch ein paar mehr

nächstes Jahr dann Anreise mit der Bahn, die Gegend kenne ich ja jetzt!

Bis nächstes Jahr!

Edit: was fehlte @comanche lesend vor der Bühne bei "xy" ... das wäre noch was gewesen ;) ich habe es versucht, aber den Häuptling kriegt man nicht so leicht!
Ich bin perplex. Das sind ja teilweise schon extatische Lobeshymnen auf manche Bands. Das hätte ich von einem "Fußwippen ist Eskalation"-Nordlicht garnicht so erwartet :D
Freut mich aber sehr, dass es dir im großen und ganzen so gut gefallen zu haben scheint.
(Und freute mich natürlich auch sehr, mal mit dir und der lieben @schattenmorelle - wie auch mit so vielen anderen lieben DFF-Menschen - ein paar Worte wechseln zu können :top: )
 
War von euch eigentlich noch jemand von der Eingangssperre betroffen?
Ich wollte noch Pfand abgeben, der Bierstand außen war bereits zu und im Nadelöhr war komplett alles dicht, dann bin ich halt umgedreht.
Habe nun von etlichen Leuten mitbekommen, dass die Ordner noch während Heavy Load den eigentlichen Eingang komplett dicht gemacht haben.
Der Eingang durch den eigentlichen Ausgang wurde natürlich verweigert, auch auf Hinweis dass der Eingang zu ist.
Ein Statement und Folgen hierzu wünsche ich mir schon, vor allem da das Ganze auch ohne Absprache und Anordnung des Veranstalters geschah.
 
Zurück
Oben Unten