IRON MAIDEN Tour 2018

hat es eigtl. nen besonderen Grund wieso Maiden immer so komische Vorbands hat die meistens wenig bis gar nichts mit klassischem Heavy metal zu tun haben?! da gäbs ja gerade im Moment soooooo viele Bands denen man die ganz große Bühne bieten könnte und die auch musikalisch besser passen würden ( muss ja kein Maiden Klon sein, einfach was traditionelles!)
 
hat es eigtl. nen besonderen Grund wieso Maiden immer so komische Vorbands hat die meistens wenig bis gar nichts mit klassischem Heavy metal zu tun haben?! da gäbs ja gerade im Moment soooooo viele Bands denen man die ganz große Bühne bieten könnte und die auch musikalisch besser passen würden ( muss ja kein Maiden Klon sein, einfach was traditionelles!)
Weil es bei den potenziellen Bands nicht den finanziellen Background gibt, um den Buy-On zu bezahlen. Von den verwandtschaftlichen Seilschaften jetzt mal abgesehen.
 
Geh lieber später hin. Das ist nicht nur Geplänkel sondern ernsthaft eine der schlimmsten Zumutungen, denen ich überhaupt jemals ausgesetzt war.
mir geht es mit Raven Age genauso. Brauch kein Mensch. Ich mein, das Forum ist voll von soviel guten HM Bands. aber Maiden kriegen das nicht hin. Scheiß Väterles Wirtschaft;)
 
So, kurzer Abriss von Freiburg. Das Drumrum vorher lass ich mal weg. Jedenfalls mal froh nicht durch die Republik düsen zu müssen, sondern in meinem ehem. Wohn- und Studienort ne Show besuchen zu können. Für Zugreisende gab es ganz gute Anbindung mit der S-Bhn und 10 Minuten laufen. Sicherheitscheck war ein Witz, da hätte man alles mit rein nehmen können. Das Gelände ist echt groß und asphaltiert, großes Plus. Aber die Getränkepreise waren schon heftig. Nen null-fünfer Becher Bier 5,50 plus 2 Tacken Pfand, und Cola sowie gar Wasser ebenfalls zum gleichen Preis. Echt assi. Dafür gab es überall Stände und Essenstechnisch war auch sehr viel geboten. Schlange am viel zu kleinen Merchstand dann echt länger. Waren wider erwarten doch paar gute Motive dabei. Ich interessier mich halt überhaupt nicht für das Legacy Spiel und Comic, nicht anregend gestaltet. Aber Shirt und v.a. Tourprogramm musste sein! Die konnte man bequem in seinen Rucksack wieder an der Abgabe zurückbringen, nice. Aber die steten 35 euronen für ein Shirt sind schon heftig...
Rabenscheiss sind eben genau das, grottig, läuft mir null Meter rein, scheiß Sohnemann-Bonus. und Killshiss auch gar nix für mich. Die Knüppel-Parts gingen z.T., aber MetalCore mit Klar-Gesangsparts und alternative Metal-Mix, grrrrr. Über das Dio-Cover ham meine Leute ziemlich gelästert. Aber immerhin muss man ihnen zugute halten, dass sie es in ihrem Stil covern und nicht 1:1 verhunzen. Wenn man covert, dann bitte im eigenen Style. Das nervt mich an vielen Tribute-Samplern maßlos.
Bei Doctor Doctor stieg das Adrenalin ins Total. Aber was'n das? Warum war der Sound die ganze Zeit über so leise im Gegensatz zum Vordreck???? Ging euch das auch so??
Die Setlist wird viel diskutiert. Ich find sie großartig, basta!! Die Show war bombatisch! Alter, der Flieger zu Beginn rockt endlos! Sowieso: für ne Listenwahn-Liste mit den besten Konzert-Openern aller Zeiten ist ganz klar Aces High mit der Churchill's Speech nicht zu schlagen! Danach gab es kein halten mehr bei mir. Ich geh jetzt nicht alles durch. Oder doch? Hm, na gut.

Aces High- einfach Wahnsinn!
Where Eagles Dare - ein Traum wird wahr, ich hätte heulen können, so geil.
2 Minutes - na logo geil, aber eben oft gehört. Trotzdem Party
Clansman - wow, cool den zu bringen! Inkl. Bruce' einziger Ansage!! Sie wollten das Setting sprechen lassen. Geht klar. Allerdings liebe ich sein Gelaber. Gab gute Gänsehaut.
Trooper - siehe 2M. Aber ist halt einfach einer der besten Songs überhaupt. Da fiel es mir zum ersten Mal auf - aber später.
Revelations - Hammer! Ich liebe Piece Of Mind sowieso im speziellen. Kam klasse.
Greater Good - fand ich super, ich liebe den Song, aber hat halt Längen bei nem Konzert. AMOLAD ist eh ein super Album.
Wicker Man - endlich wieder in der List! Mit Silent Planet die letz te gute Single von Maiden. Wie öde sind da El Dorado und Speed Of Light! Kam auch super heute!
Sign Of The Cross - hätte schief gehen können, da schon wieder ein Longtrack. aber mit dem düsteren Intro, der Message und allem fand ich ihn auch gut. Halt Längen.
Flight Of Icarus - wie geil ist das denn?! Einer der geilsten Maiden Tracks ENDLICH wieder live!!! Mit furioser Feuer-Show, Hammer! Das Eingangs-Riff ist eins der besten Opening-Riffs aller Zeiten!
Fear - Ja, den Song skippe ich zuhause meist seit Jahren schon, kann ihn eigentlich nicht mehr hören. Aber live rockt dann halt doch das Haus, war fett!
Number - skippe ich logo nie, aber den mal austauschen fände ich auch mal gut. Und dennoch: eine Maiden Show ohne Beast? Nö. Gefeiert wie blöd.
Maiden - auch hier ist es so, ne Maiden Show ohne geht einfach nicht. Und der Legacy Teufel hinterm Drumriser sieht doch sehr geil aus, klasse!!!
Evil That Men Do - große Überraschung! Ich liebe diesen Song maßlos, soviel Wahrheit drin. Und er kam auch heute sehr geil.
Hallowed - eigentlich hatte ich den satt. Aber nach dem interims-Verbot war es eine Erlösung dass sie ihn brachten. Es ging so gut ab. Bruce noch den Schluß refrain verpasst!
Hills - auch mal Zeit, den zu tauschen. aber halt eben auch ein Überhit und ein würdiges finale!

Kritikpunkte: scheiss Wellenbrecher, voller Blödsinn. Bruce hat manche Refrains versemmelt, aber ansonsten großartig gesungen! Band hat sich einige Male verspielt, auch selten!! Aber charmant, ist halt Live. Sound viel zu leise! Und, jetzt kommt's: ist euch auch aufgefallen dass grade die Up-Tempo-Nummern einen Ticken langsamer gespielt wurden??! Bei Trooper, Fear, Number und noch paar Stellen hatte ich das Gefühl, sie wurden ein paar Takte langsamer und schunkliger gespielt. Haben mir noch paar Leute bestätigt. Und bei dieser Setlist ist es ganz besonders aufgefallen: ab der FOTD haben Maiden für viele Songs eine stets gleiche Aufbau-Formel für Hits entwickelt: Akkustik-Intro, Song geht ab, einfach gestrickter Mitgröhl-Refrain, Gefrickel zwischendrin und wieder ganz am Ende das Eingangs-Intro als Akkustik-Outro.. Clansman, Greater Good, Sign und eben Fear. Hm, irgendwie der Harris-Baukasten.

Fazit: tolles show, klasse Konzert, und mit Eagles, Clansmen, Sign, Revelations, Greater Good, Evil und v.a. Wicker Man und Icarus ein paar tolle Überaschungen!! Viel Pyro, tolle Aufbauten (Hallowed!), v.a. die fette Fokker und der Teufelskop sowie die vielen Verkleidungen von Bruce hatten mehr von einer Theater-Aufführung, value for money!
Darum gilt für alle Zeiten nach wie vor: MAIDEN FOR LIFE!!!
 
DRINGEND GESUCHT - STEHPLATZ KARTE FÜR ZÜRICH!!!
Wenn noch wer eine über hat und und zu nem Nicht-Assi-Preis abtreten kann/will, please PM!!
 
kurze Zusammenfassung von mir (Freiburg) Raven Age hab ich zum Teil mitbekommen, war eigtl. ganz gut (obwohl ich gar nicht gewusst habe das die überhaupt dabei sind), Killswitch dingenskirchen fand ich grauenhaft, wenn die mehr clean und weniger Brüllaffengesang hätten wärs noch einigermaßen erträglich... Maiden war wohl das beste was ich seit Jahren gesehen habe! Alter, nehmen die irgendwelches Doping? so möcht ich mit Anfang 60 und im Falle von bruce nach ner schweren Krankheit noch rumturnen wie ein 15 jähriger! Setlist, Bühnenbild etc. supergeil, Bruce ist einafch der geborene Entertainer, stand up Comedian und Sympathiebolzen pur! ich hoffe mal Steve weiß was er an diesem Menschen hat und vergrault ihn nicht!...absolute Vollkatatstrophe wie man es aus Freiburg kennt: die Getränkeausgabe! meine Mutter ist schon bei den Hosen vor ein paar Jahren fast verdurstet weil die amateurhaften Vollhonks es nicht fertig bringen eine einigermaßen seriöse Organisation auf die Beine zu stellen.... 7 Leute hinter ner Theke und keiner weiß wie er was wo machen soll! einfach beschämend..... und 10 Euro für den Parkplatz ist auch ne Hausnummer! aber genug der urdeutschen meckerei :D Maiden war geil und darauf kam es an
 
was für ein geiler abriss war das denn bitte schön gestern in freiburg.

bin immer noch euphorisiert.

:verehr::verehr::verehr:


edit: sign of the cross...was für ein monster von einem song.

:verehr::verehr::verehr:
sign of the cross fand ich am allergeilsten... zusammen mit dem Mönchsgesang Parts, Bruce Verkleidung etc. absolut top! das war ja schon ne halbe Theateraufführung! fand es eh sehr gut durchdacht das die ganzen etwas düsteren Songs nach Anbruch der Dunkelheit kamen :cool:
 
War in Berlin leider der gleiche Wucher:thumbsdown:
hat da wenigstens die Ausgabe dieser überteuerten Plörre funktioniert? also unterbesetzt waren die in Freiburg auf keinen Fall... die hatten kein Bock, keinen Plan und keinerlei gastronomisches Geschick... aber ok die lernen das auch nicht mehr Freiburg Messe Gelände war diesbezüglich schon IMMER ne Katastrophe
 
Zurück
Oben Unten