Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Aber das war ja bei den Menschen, die @Mani hier beschreibt auch nicht der Fall. Da wo ich stand, war es ebenso ... und ich stand irgendwo zwischen Reihe 15 und 20. Dort standen die Menschen in meiner direkten Umgebung (also die drei vor und hinter mir und jeweils die zwei links und rechts neben mir) völlig regungslos da. Der eine hat mich immer komisch angesehen, wenn ich vor Freude gejauchzt oder mitgesungen habe. Alter, ey ... Ich wollte mich aber nicht weiter vordrängeln, es war schon gepackt genug.



Das geht bei "luftigen" Konzerten, klar. Mir wäre gestern die Wahl geblieben, nach hinten abzuziehen (wollte ich aber nicht) oder zur Seite wegzugehen und mich dann wieder woanders reinzudrängeln.

Davon ab, waren Maiden in der Tat großartig. Ich hatte mir die Spannung insofern gewahrt, dass ich die Setlist nicht im Detail kannte. Um "Eckdaten" kam man ja nicht wirklich rum, aber außer von "Somewhere In Time" als Opener hatte ich keine weitere Info über die Position der Songs in der Setlist. Das hat mir gut getan. Von den "Somewhere In Time"-Songs waren "Alexander The Great" und "Heaven Can Wait" neben dem Titelstück meine absoluten Highlights. Interessant finde ich, wie unterschiedlich hier die Reaktionen auf die "Senjutsu"-Songs ausfallen. "Hell On Earth" kickt mich nach wie vor nicht richtig. Hier hatte ich gestern live auf DAS Aha-Erlebnis gewartet. Leider blieb es aus. Und "Days Of Future Past" war für mich mit Abstand der schwächste Songs im gesamten Set. Vor allem "Time Machine" und "Death Of The Celts" fand ich hingegen richtig stark. Letzteres hatte auch mein persönliches "Detail-Highlight", als das lange Solo im "Dudelpart" sichtbar von rechts (Janick), über die Mitte (Dave) nach links zu Adrian "gewandert" ist. Toll! Von den diversen Klassikern fand ich "The Prisoner" besonders geil. Den Song habe ich heute morgen im Münchner Hauptbahnhof ständig leise vor mich hingesungen ... :)

Zur Show: Die Backdrops fand ich super und die beiden Eddies einfach großartig und extrem witzig! Bruce hat mit seinen Elementen im Gegensatz zu den beiden letzten Tourneen auffällig abgespeckt. Bemerkenswert, dass er bei "The Trooper" sowohl auf die Uniform als auch auf den Union Jack verzichtet hat. Hatte das einen Hintergrund?

Sehr witzig fand ich auch, als Bruce - aufgrund des zweiten Gigs am gleichen Ort - eine Ansage in Richtung "Deja-Vu" machte. Ich hatte kurz innerlich Schnappatmung ... :D

Fazit: Ich tät wieder hingehen.

Bekam auch Schnappatmung, als Bruce "Deja-Vu" anteaserte. War doch zu schön um wahr zu sein. :D

The Prisoner fand ich auch extrem stark. Auf der Platte fand ich den eigentlich gar nicht mal so stark, aber live hat der absolut gezündet.
 
Ok, ich sag es mal so. Mitgehen muss ja nicht gleich mitgehen heißen. Aber das Eventpublikum wird ja oft hier beschrieben wie Gesichtsausdruck 10 Tage Regenwetter (wie passend), Regung nur bei 3 Songs die man anscheinend kennt, Unverständnis wenn es um einen rum halt mal mehr abgeht und am Ende man einem noch dabei auf den Fuß tritt etc...DAS sind halt die Leute die man nicht zwingend gerne um sich rum hat.

Ich stimme Dir da zu. Schwierig wird es für mich dann halt in dem Moment, wo @Frankquilizer von seinem Nebenmann schief angeschaut wird, wenn er dann im Freudentaumel doch einmal die Songs lautstark mitsingt. Auch dies sollte man meiner Meinung nach den Maiden-Fans zugestehen. Ist für mich halt ein Geben und ein Nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON MAIDEN will continue The Future Past tour into 2024, and here is the first date to be announced:

16th September - Spark Arena, Auckland - New Zealand

More dates to be announced very soon!
 
Neues Poster sieht gut aus.

SmartSelect_20231015_203232_Instagram.jpg
 
Chance, dass da noch mal ein paar Eurodates dabei sind? Eher so 10%, oder?

Ich tippe eher so 0%. Es fehlen noch: USA, Mittelamerika, Südamerika, Asien, Australien.

Keine Ahnung, ob Bruce das mit seiner Solotour im April dann so macht wie Steve mit British Lion? Ich vermute mal, eher nicht, dann wird Maiden wohl eher nur die zweite Jahreshälfte aktiv sein.
 
Es wurde aber auch schon Download UK gerüchtelt. Wenn das nicht Kontinent Exklusiv ist und sich bestätigt - eventuell geht noch was. Glaube aber eher nicht dran.
 
1st September - RAC Arena, Perth, Australia
4th September
- Adelaide Entertainment Centre, Adelaide, Australia
6th September
- Rod Laver Arena, Melbourne, Australia
10th September
- Brisbane Entertainment Centre, Brisbane, Australia
12th September
- Qudos Bank Arena, Sydney, Australia
16th September
- Spark Arena, Auckland, New Zealand
 
1st September - RAC Arena, Perth, Australia
4th September
- Adelaide Entertainment Centre, Adelaide, Australia
6th September
- Rod Laver Arena, Melbourne, Australia
10th September
- Brisbane Entertainment Centre, Brisbane, Australia
12th September
- Qudos Bank Arena, Sydney, Australia
16th September
- Spark Arena, Auckland, New Zealand
Mit Special Guest Killswitch Engage. Wenigstens bleibt der Opener konstant schlecht.
 
Meinetwegen können Maiden mit der Tour gerne nochmal nach Deutschland kommen, wobei dann bitte das ganze "Somewhere in Time" Album gezockt wird. Oder was ich mir auch gerne wünsche, ist eine Tour mit Fokus auf "Powerslave" oder "Brave New World" und weil ich schon wieder spinne, hier meine "absolute" (es fehlen dann doch ein paar Songs) Wunschplaylist:

1. Aces High
2. The Wicker Man
3. For The Greater Good of God
4. Where Eagles Dare
5. Be Quick Or Be Dead
6. Ghost of the Navigator
7. Heaven Can Wait
8. Can I Play With Madness
9. The Lonliness of the Long Distance Runner
10. Sea Of Madness
11. Remember Tomorrow
12. Powerslave
13. 22 Acacia Avenue
14. The Mercenary
15. Flight Of Icarus
-------------------------
16. Hallowed Be Thy Name
17. Phantom Of The Opera
18. Wrathchild
----------------------------
19. To Tame A Land
20. Wasted Years
21. Caught Somewhere In Time
-----------------------------
22. Stranger In A Strange Land
23. Only the Good Die Young
24. Seventh Son of the Seventh Son
--------------------------
25. The Trooper
26. The Prisoner
27. Fear Of the Dark

Dann sind Band sowie Publikum völlig glücklich und fertig.
 
Zurück
Oben Unten