WW2 Thematik im BM - Bandliste

Warmaster 666

Till Deaf Do Us Part
Ich finde, dass die WW2 Thematik gut zum BM passt (nein, ich bin kein verkappter Rechter, sondern nur geschichtlich interessiert und lese viel über den WW2 und die Nazizeit, bzw. sehe viele Dokus darüber an). Marduk, War und Endstille sind da an dem Thema gut dran. Kennt Ihr noch BM Bands, die sich dieser Thematik angenommen haben? Gerne auch umstrittene? Ich plane etwas zu der Thematik zu verfassen und bin dankbar über jeden Hinweis.
 
„Umstrittene Bands“ dürften hier wohl kaum gepostet werden.

Aber du kannst in der Advanced Search von Metal Archives bei den Lyrical theme(s) „war“ eingeben, da kommt ne Menge.
 
So viele gibt es da nicht. Eastern Front fallen mir spontan noch ein, die sind auf Dauer aber etwas eintönig. Ah und Mor Dagor. Ansonsten gingen wir in Bereiche vor, die wir in diesem Forum nicht betreten sollten.
 
Afaik haben sich die Norweger von Gehenna mit der WW2 Thematik beschäftigt. Z.B. deren WW Album

Aber auch die letzte Cryptic Wintermoon (Fear) hat irgendwo was mit WW2 zu tun
 
Ich finde, dass die WW2 Thematik gut zum BM passt ...

Sehe ich komplett anders. Wer von den Knicheln war denn bis 1945 im Krieg? Die Zeiten, wo man Zeitzeugen befragen durfte, sind leider vorbei, ich hatte noch einige Möglichkeiten. Mein Großvater mütterlichseits ist in Stalingrad gefallen und ich habe als Kind noch leicht miterleben dürfen, wie meine Großmutter über Jahrzehnte nach einem Sterbebeweis gesucht hat. Sie selbst wurde beim "Rückwärtsgang" aus Schlesien vertrieben und hatte einen Sohn und eine Tochter (meine Mutter, geboren 1941) mitzuschleppen. Es gibt noch alte Fotos und die alten Erzählungen.
Bitte glaubt mir eines: die Aufarbeitung dieser unmenschlichsten aller Katastrophen in der Geschichte der Menschheit sollte man Historikern überlassen. Lesen, verstehen, nachdenken. Zu einer uns doch "unterhaltenden" Musik passt das nicht, ganz egal , wie das aufbereitet wird. Es mag Ausnahmen geben, die sehe ich aber nicht im Metal-Bereich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe Deinen Standpunkt. Zeitzeugen habe ich bei Besuchen um örtlichen Altenheim auch oft zugehört. Sogar mit einem 96jährigen Altnazi diskutiert. War interessant. Eine Frau, die auf der Flucht vor den Russen alles verlor, er und ich an einem Tisch. Die Geschichten beider interessant. Sie von Schicksal gebeutelt, er hat es in US Kriegsgefangenschaft relativ gut gehabt und ist noch immer überzeugt. Da hat das Nazi-Brainwashing wohl gefruchtet bis ins hohe Alter. Erschreckend.
Aber zurück zur Musik.
Ich habe mich viel mit der Thematik beschäftigt, um dies absolut Böse zu verstehen. Denn wen macht diese Epoche nicht fassungslos?
 
ich finde, dass Kriegsthematik sehr gut zum Black Metal passt. Black Metal beschäftigt sich auch mit dem menschlichen Abgrund und dazu passt eben halt auch sehr gut Krieg.
Also ich meine so lange er in den Texten nicht glorifiziert wird, sondern einfach als etwas Böses, Schlimmes dargestellt wird, was Menschen Menschen antun, vor dem Gesichtspunkt der nihilistischen Ansicht des BM. Oder auch zum Religionen angreifen/kritisieren, denn die sind so oft ja auch Auslöser von Konflikten/Kriegen.
(NS)BM-Bands, welche Kriegsthematik wählen, um damit die Überlegenheit einer Kriegspartei, oder einer Ideologie zu verherrlichen, sind damit natürlich nicht gemeint.
 
Bitte glaubt mir eines: die Aufarbeitung dieser unmenschlichsten aller Katastrophen in der Geschichte der Menschheit sollte man Historikern überlassen. Lesen, verstehen, nachdenken. Zu einer uns doch "unterhaltenden" Musik passt das nicht, ganz egal , wie das aufbereitet wird. Es mag Ausnahmen geben, die sehe ich aber nicht im Metal-Bereich.

This.
 
Ich verstehe den Standpunkt durchaus, aber Marduk und Endstille erzeugen bei mir mit ihrer Atmosphäre (das kann jeder empfinden, wie er möchte, bei mir transportieren beide Bands genau das, auch wenn sie auf den ersten "Blick" nur "holzen") mit bestimmten Songs/Alben ein Gefühl von Unbehagen, Trostlosigkeit und "Terror". Dass das nicht an die Realität herankommt, möchte ich gar nicht anzweifeln, zumal ich von meinen Großeltern auch schon als Kind schreckliche Dinge erzählt bekam, aber letztlich geht es mir primär auch nicht darum, historische Fakten und Aufarbeitungen dazu zu hören, sondern um eben eine bestimmte Atmosphäre zu "erleben". Das geht mir aber auch bei Bands mit anderen geschichtlichen Themen so.
 
ich finde, dass Kriegsthematik sehr gut zum Black Metal passt. Black Metal beschäftigt sich auch mit dem menschlichen Abgrund und dazu passt eben halt auch sehr gut Krieg.
Also ich meine so lange er in den Texten nicht glorifiziert wird, sondern einfach als etwas Böses, Schlimmes dargestellt wird, was Menschen Menschen antun, vor dem Gesichtspunkt der nihilistischen Ansicht des BM. Oder auch zum Religionen angreifen/kritisieren, denn die sind so oft ja auch Auslöser von Konflikten/Kriegen.
(NS)BM-Bands, welche Kriegsthematik wählen, um damit die Überlegenheit einer Kriegspartei, oder einer Ideologie zu verherrlichen, sind damit natürlich nicht gemeint.
Wenn jemand tatsächlich nihilistischer Philosophie folgt, wird ihm das Böse, das Menschen einander antun, völlig Schnuppe sein. Im ethischen Nihilismus gibt es nämlich kein "gut" oder "böse". Alles ist nichtig, Werte nicht existent.
"Im philosophischen Sinn bezeichnet Nihilismus Lehren, die entweder die Existenz einer Wirklichkeit (metaphysischer Nihilismus), die Geltung eines Sittengesetzes (ethischer Nihilismus) oder den Bestand irgendeiner Wahrheit (logischer Nihilismus) verneinen." (Wikipedia)
 
Ich vertrete ja immer noch die Ansicht, dass Black Metal in erster Linie satanisch, zumindest aber irgendwie okkult sein sollte.

Aber mich fragt ja keiner. :D

Dazu haben viele ihre eigene Meinung. Kann dich schon verstehen, verneine es auch nicht, aber für mich *persönlich*, ist Black Metal schon immer einfach nur "Anti", böse, grausam und hässlich [(alles nicht abwertend gemeint(ja, wirklich")]. Ich kann wenig mit Post-BM anfangen, weil mir viele Texte einfach nicht reingehen. "Der Weg einer Freiheit" zum Beispiel, ist für mich Glasperlenspiel mit Gitarren, aber das sprengt den Rahmen der Diskussion.

Zum Thema WW2-BM: Das Bandprojekt Horn hat einige Musikstücke, die sich mit Krieg oder Weltkrieg allgemein befassen. Ich bin mir nicht sicher, ob dich der erste Weltkrieg auch interessiert, aber ich lasse das mal hier.

 
Zurück
Oben Unten