Die 10 besten Death-Metal-Alben der letzten 4 Dekaden

2020 –
Naturgemäss kommen jetzt sehr viele neue Alben, von denen sicher nicht alle den Test der Zeit gleich gut überstehen werden. Aber what shalls, versuchen wir auch dies:

Skeletal Remains – The Entombment of Chaos
Skeletal Remains sind ähnlich wie Necrot eine neuere Band amerikanischer Prägung. Nach drei guten Alben folgt hier ein grossartiges viertes. Auch hier findet man keine allzu originelle Musik vor, dafür aber sehr gut gemachte von einer spielfreudigen Band. Ein sehr spassiges, nicht allzu verkopftes Album.

Worm – Foreverglade
Death Doom der besonders modrigen Sorte. Hier könnte genauso gut der Nachfolger Foreverglade stehen. Das meist niedrige Tempo wird von seltenen schnelleren Ausbrüchen unterbrochen, dazu gibt es sehr tiefe Growls und eine dunkle, sumpfige Atmosphäre.

Dream Unending – Song of Salvation
Das etwas hellere, freundlichere Pendant zu Worm. Ein wenig muss ich hier immer an die Vorspannmusik von Twin Peaks denken, halt mit Sttomgitarren. Auch hier ist das Tempo meist niedrig und gibt es ein paar Eruptionen. Und auch hier hätte genauso gut Tide Turns Eternal stehen können.

Ulcerate – Stare Into Death and Be Still
Ulcerate knüpfen hier mehr oder weniger nahtlos an Shrines of Paralysis an. Besser gefällt mir hier die etwas weniger „rauschende“ Produktion, ansonsten sind die Trademarks dieselben: technischer, dissonanter Death Metal, der von atmosphärischen, ruhigen Parts unterbrochen wird. Ulcerate sind vielleicht meiner Lieblings-DM-Band der jüngeren Zeit, wer weiss, was von diesen kreativen Köpfen noch alles kommen wird!

Graceless – Where Vultures Know Your Name
Nicht nur geographisch erinnern Graceless stark an Asphyx, auch musikalisch sind die Ähnlichkeiten gross. Der Gesang ist typischer und weniger speziell als von Martin van Drunen, sondern hier werden klassische DM-Growls geboten. Graceless machen das, was ich mir von Asphyx seit langem gewünscht hätte!

Cerebral Rot – Excretion of Mortality
Fäkalien allenthalben! Nachdem ich dieses Album gehört habe, fühle ich mich schmutzig. Das Tempo ist hin und wieder eher hoch, oft aber im mittleren Bereich angesiedelt, die spärlich eingesetzten Vocals sind unglaublich tief, der Sound ist unglaublich dreckig und scheppernd, was in einer unbeschreiblichen Atmosphäre resultiert.

Benediction – Scriptures
Nach langer Zeit und sehr uninspirierten Alben wieder ein Lebenszeichen von Benediction und die Rückkehr von Dave Ingram. So frisch klang die Band seit Ewigkeiten nicht mehr. Sie bieten hier eine sehr gelungene Mischung aus ihren traditionellen ersten Alben und dem Groove späterer Platten. Hätte ich der Band so nicht zugetraut.

Suffering Hour – The Cyclic Reckoning
Stark angeschwärzter Death Metal mit herrlich schiefen und dissonanten Melodien und einer Atmosphäre des Wahnsinns! Ein wenig fühlt man sich an Deathspell Omega erinnert.

Cadaveric Fumes – Echoless Chambers of Soul
Das Tempo ist hier meist nur mittelhoch und die Musik lebt von ihrer Atmosphäre und den teilweise wahnwitzigen Melodien. Schade, dass die Band sich schon wieder aufgelöst hat und es bei diesem einen Album bleiben wird. Meine Platte des Jahres 2021.

Malignant Altar – Realms of Exquisite Morbidity
Ein weiteres einziges Album einer bereits wieder aufgelösten Band, auch hier ist es ein Jammer. Besonders das Drumming sticht hier durch seine Kreativität und Verspieltheit hervor und bietet einen spannenden Kontrast zu der sonst sehr rigiden, strengen und harten Musik und den absolut kompromiss- wie humorlosen Vocals.
 
2020 –




Benediction – Scriptures
Nach langer Zeit und sehr uninspirierten Alben wieder ein Lebenszeichen von Benediction und die Rückkehr von Dave Ingram. So frisch klang die Band seit Ewigkeiten nicht mehr. Sie bieten hier eine sehr gelungene Mischung aus ihren traditionellen ersten Alben und dem Groove späterer Platten. Hätte ich der Band so nicht zugetraut.

Suffering Hour – The Cyclic Reckoning
Stark angeschwärzter Death Metal mit herrlich schiefen und dissonanten Melodien und einer Atmosphäre des Wahnsinns! Ein wenig fühlt man sich an Deathspell Omega erinnert.

Malignant Altar – Realms of Exquisite Morbidity
Ein weiteres einziges Album einer bereits wieder aufgelösten Band, auch hier ist es ein Jammer. Besonders das Drumming sticht hier durch seine Kreativität und Verspieltheit hervor und bietet einen spannenden Kontrast zu der sonst sehr rigiden, strengen und harten Musik und den absolut kompromiss- wie humorlosen Vocals.


Die sind wirklich der Hammer.Suffering Hour hab ich letztes Jahr auch live gesehen,war spitze.Benediction haben allen nochmal gezeigt wo der Hammer hängt!Malignant Altar ....das war mal wieder eine Band wo ich mich aufs nächste Album gefreut hatte....nervt.
 
Da für mich einige Alben fehlen mache ich auch mal eine Liste,die Plazierung ist nicht relevant.Viele meiner Lieblingsalben wurden aber schon genannt,es gibt ja Klassiker die gefallen jeden.

1.Messiah-Choir of Horrors
2.Asphyx-Asphyx mir gefällt jedes Asphyx Album aber das ist in der Stimmung für mich unerreicht
3.Ressurrection-Embalming Existence
4.Revenant-Prophecies of a dying World
5.Vader-Sothis
6.Sinister-Diabolical Summoning
7.Loudblast-Sublime Dementia
8.Dementor-The Church Dies ja,Deicide Clon aber ein sehr guter...
9.Vomitory-Redemption
10.Mortification-Mortification
 
1980 – 1989
Lasse ich mal weg. Die richtigen Grosstaten kamen in meinen Ohren erst ab 1990.
Hier fällt mir echt das Gesicht aus der Hackfresse :) :hmmja:

- PESTILENCE : Consuming Impulse "1989"
- MORBID ANGEL : Altars Of Madness "1989"
- OBITUARY : Slowly We Rot "1989"
- DEATH : Scream Bloody Gore "1987"
- DEATH : Leprosy "1988"
- AUTOPSY : Severed Survival "1989"

Bessten Gruß., :)
 
80er
Death - Leprosy
Morbid Angel - Altars of Madness

90er
Gorefest - False
Dismember - Indecent and Obscene
Death - Human
Obituary - Cause of Death
Entombed - Left Hand Path
Unleashed - Shadows in the deep
God Dethroned - Bloody Blashemy

00er
God Dethroned - Into the lungs of hell

10er
Entombed A.D. - Bowels of the Earth
Chapel of Disease - ...and as we have Seen,...

20er
Asphyx - Necroceros
Sulphur Aeon - The scythe of cosmic chaos
Obituary - Dying of Everything

Ich kann weder bis 10 noch bis 5 zählen, trotzdem bin ich zufrieden.

Grenzbereiche bis auf Chapel wie Dissection, alte In Flames, halt den ganzen Melo Death Krams habe ich rausgelassen.

Und die Regeln am Anfang habe ich auch nicht gelesen und das Schlimmste zum Schluss: Bolt Thrower vergessen!
 
Hier fällt mir echt das Gesicht aus der Hackfresse :) :hmmja:

- PESTILENCE : Consuming Impulse "1989"
- MORBID ANGEL : Altars Of Madness "1989"
- OBITUARY : Slowly We Rot "1989"
- DEATH : Scream Bloody Gore "1987"
- DEATH : Leprosy "1988"
- AUTOPSY : Severed Survival "1989"

Bessten Gruß., :)
Ich weiss ich weiss ... Tja, das Verständnis wird jetzt sicher nicht grösser, aber die genannten Bands zählen tatsächlich nicht zu meinen Favoriten (bzw. teilweise schon, aber dann sind es andere Alben, die mich richtig begeistern, wie im Fall von Obi). Unabhängig davon waren sie natürlich stilprägend und haben viele andere Bands inspirirert. Insofern hätte ich die von Dir aufgeführten natürlich nennen können und auch die von @gnomos genannte EP, mein Fazit wäre aber immer dasselbe gewesen: stilprägend und absolut essentiell, bei mir persönlich aber eher selten aufgelegt. Übrigens hätten hier auch Sachen von Nihilist oder gar die Demos von Obscurity stehen können, aber eben ...
 
Ich liste meine Lieblinge hier chronologisch:


Possessed:
"Seven Churches"
(1985)

Paradise Lost:
"Lost Paradise"
(1990)

Morgoth:
"Odium"
(1993)

Death:
"The Sound of Perseverance"
(1998)

Opeth:
"Blackwater Park"
(2001)

My Dying Bride:
"The Dreadful Hours"
(2001)

Opeth:
"Ghost Reveries"
(2005)

In Tha Umbra:
"Thus Open Thine Eerie Wings Like an Eagle And Soar the Winds of Chaos"
(2008)

Borgia:
"Ecclesia"
(2009)

Paradise Lost:
"The Plague Within"
(2015)


Wie Szenekenner wohl unschwer bemerken können, bin ich kein "klassischer" Deathmetalhörer.
 
Habe es auch mal spontan versucht:

80er:
Possessed - Seven Churches
Death - Scream Bloody Gore
Death - Leprosy
Morbid Angel - Altars of Madness
Terrorizer - World Downfall
Autopsy - Severed Survival
Slaughter - Strappado
Bolt Thrower - Realm of Chaos
Sepultura - Morbid Visions
Obituary - Slowly We Rot

90er:
Morbid Angel - Blessed are the Sick
Sadistik Exekution - We Are Death... Fukk You!
Asphyx - The Rack
Autopsy - Mental Funeral
Incantation - Mortal Throne of Nazarene
Unleashed - Where No Life Dwells
Angelcorpse - Exterminate
Necrophagia - Holocausto de la morte
Order from Chaos - Stillbirth Machine
Imperator - The Time Before Time

00er:
Bolt Thrower - Honour, Valour, Pride
Sadistik Exekution - Fukk II
Rites of Thy Degringolade - An Ode to Sin
Ares Kingdom - Return to Dust
Axis Powers - Pure Slaughter
Brodequin - Instruments of Torture
Church Bizarre - Sinister Glorification
Nunslaughter - Hells Unholy Fire
Portal - Seepia
Krisiun - Conquerors of Armageddon

10er:
Rites of Thy Degringolade - The Blade Philosophical
Ares Kingdom - Incendiary
Vomit Angel - Imprint of Extinction
Pentacle - Spectre of the Eight Ropes
Autopsy - Macabre Eternal
Tomb Mold - Primordial Malignity
Vomitor - Devils Poison
Abysmal Lord - Exaltation of the Infernal Cabal
Disma - Towards the Megalith (doof, die einzige Scheibe in der Liste, die ich nicht besitze)
Venenum - Trance of Death


90er sind fies. Da gibt es einfach Unmengen. Sorry an so viele, vor allem so einige Schweden.

10er war es shcon schwierig auf 10 zu kommen. Habe bestimmt was vergessen.

Habe zum Zusammenkürzen größtenteils auf alles mit signifikanten Black/Thrash/Grind/War Einflüssen verzichtet. Demos/Eps u.ä. habe ich auch weggelassen...
 
"Instruments Of Torture" sticht bei Deinen sonstigen Hörgewohnheiten... richtig aus dem Rahmen :):):):) , hab ich bei erscheinen auch immer & immer & immer wieder gehört :top: , schade das die Band im anschluss sooo schwach wurde :hmmja:
Habe aus der Zeit einiges mehr in die Richtung. Aber die ist da halt das Nonplusultra.

Auftritt auf dem FTC hat aber leider nicht ganz die großen Erwartungen erfüllt.
 
Habe es auch mal spontan versucht:

80er:
Possessed - Seven Churches
Death - Scream Bloody Gore
Death - Leprosy
Morbid Angel - Altars of Madness
Terrorizer - World Downfall
Autopsy - Severed Survival
Slaughter - Strappado
Bolt Thrower - Realm of Chaos
Sepultura - Morbid Visions
Obituary - Slowly We Rot

90er:
Morbid Angel - Blessed are the Sick
Sadistik Exekution - We Are Death... Fukk You!
Asphyx - The Rack
Autopsy - Mental Funeral
Incantation - Mortal Throne of Nazarene
Unleashed - Where No Life Dwells
Angelcorpse - Exterminate
Necrophagia - Holocausto de la morte
Order from Chaos - Stillbirth Machine
Imperator - The Time Before Time

00er:
Bolt Thrower - Honour, Valour, Pride
Sadistik Exekution - Fukk II
Rites of Thy Degringolade - An Ode to Sin
Ares Kingdom - Return to Dust
Axis Powers - Pure Slaughter
Brodequin - Instruments of Torture
Church Bizarre - Sinister Glorification
Nunslaughter - Hells Unholy Fire
Portal - Seepia
Krisiun - Conquerors of Armageddon

10er:
Rites of Thy Degringolade - The Blade Philosophical
Ares Kingdom - Incendiary
Vomit Angel - Imprint of Extinction
Pentacle - Spectre of the Eight Ropes
Autopsy - Macabre Eternal
Tomb Mold - Primordial Malignity
Vomitor - Devils Poison
Abysmal Lord - Exaltation of the Infernal Cabal
Disma - Towards the Megalith (doof, die einzige Scheibe in der Liste, die ich nicht besitze)
Venenum - Trance of Death


90er sind fies. Da gibt es einfach Unmengen. Sorry an so viele, vor allem so einige Schweden.

10er war es shcon schwierig auf 10 zu kommen. Habe bestimmt was vergessen.

Habe zum Zusammenkürzen größtenteils auf alles mit signifikanten Black/Thrash/Grind/War Einflüssen verzichtet. Demos/Eps u.ä. habe ich auch weggelassen...
Liebe für Venenum - Trance of Death. Das DM Album der letzten Jahre, das mich am meisten beeindruckt hat.

Wobei die Death von Teitanblood schon auch über alles erhaben ist. Hat eventuell minimale BM Elemente (für mich trotzdem ein reines DM Album), vielleicht deswegen nicht in deiner Liste zu finden ;)

Ansonsten ist aber generell in der letzten Dekade sehr viel guter DM erschienen. Spontan fallen mir da noch Blood Incantation, Sulphur Aeon, Chapel of Disease, ZOM, Grave Miasma etc. ein.
 
1. Deicide "Legion"
2. Cannibal Corpse "Butchered at Birth"
3. Sinister "Cross the Styx"
4. Suffocation "Effigy of the Forgotten"
5. Incantation "Onward to Golgotha"
6. Cryptopsy "None so vile"
7. Disgorge (USA) "She lay gutted"
8. Disgorge (Mex.) "Forensick"
9. Pathology "The Time of great Purification"
10. Devourment "Molesting the Decapitated"
 
"Instruments Of Torture" sticht bei Deinen sonstigen Hörgewohnheiten... richtig aus dem Rahmen :):):):) , hab ich bei erscheinen auch immer & immer & immer wieder gehört :top: , schade das die Band im anschluss sooo schwach wurde :hmmja:
Also schwach finde ich wirklich keines ihrer Veröffentlichungen. Sie klingen alle eindeutig nach Brodequin und mag sie alle sehr. Aber die Instruments ist natürlich besonders gut gelungen und auch deutlich mein Favorit der Band.
 
Also schwach finde ich wirklich keines ihrer Veröffentlichungen. Sie klingen alle eindeutig nach Brodequin und mag sie alle sehr. Aber die Instruments ist natürlich besonders gut gelungen und auch deutlich mein Favorit der Band.

In Sachen Brodequin finde ich die "Methods of Execution" am Gelungensten. Danach war es dann ja auch erst mal mit der Band leider...
In einer Top 20 von mir würde das natürlich auch mit auftauchen, gemeinsam mit Klaibern wie Mortician, Internal Bleeding, Internal Suffering, Deeds of Flesch, Dying Fetus, Kataklysm... Die letzten Jahrzehnte haben einige hübsche Trümmerbands hervor gebracht... Man weiß manchmal echt nicht, wie man sich eine aussagekräftige Hitliste zusammen stellen soll nach über 30 Jahren.
 
Unmöglich für mich. Gerade die 2010er stimmen so nicht 100%ig. Ich habe nach den ersten 10 Alben, die mir eingefallen sind, einfach aufgehört und bei den 90ern einfach aufgegeben. :D
Was das Genre Death Metal angeht, unterscheide ich nicht groß zwischen Death, Grind, Death/Thrash und Brutal Death.

80er

Carcass - Symphonies Of Sickness
Sepultura - Beneath The Remains
Obituary - Slowly We Rot
Morbid Angel - Altars Of Madness
Death - Scream Bloody Gore
Napalm Death - Scum
Pestilence - Consuming Impulse
Terrorizer - World Downfall
Possessed - Seven Churches
Bolt Thrower - Realm Of Chaos

90er
Ebtombed - Left Hand Path
Gorefest - False
Carcass - Necrotism
Bolt Thrower - The 4th Crusade
Cannibal Corpse - Tomb Of The Mutilated
Death - Human
Dismember - Like An Everflowing Stream
Morbid Angel - Covenant
Konkhra - Spit Or Swallow
Deeds Of Flesh - Trading Pieces
Dying Fetus - Killing On Adrenaline
Cryptopsy - Blasphemie Made Flesh
Embalmer - There Was Blood Everywhere
Illdisposed - Submit
Pungent Stench - Been Caught Buttering

2000er
Tormented - Rotten Death
Brodequin - Instruments Of Torture
Morbid Angel - Gateways To Annihilation
Diabolic - Subterranial Magnitude
Obituary - Frozen In Time
Disgorge - Consume The Forsaken
Skinless - Foreshadowing Our Demise
Defeated Sanity - Psalms Of The Moribund
My Darkest Hate - Massive Brutality
Devourment - Unleash The Carnivore

2010er
Sulphur Aeon - Swallowed By The Oceans Tide
Spectral Voice - Eroded Corridors Of Unbeeing
Venenum - Trance Of Death
Chapel Of Disease - The Mysterious Ways Of Repetetive Art
Entrails - The Tomb Awaits
Vanhelgd - Relics Of Sulphur Salvation
Blood Incantation - Starspawn
Bastard Priest - Under The Hammer Of Destruction
Just Before Dawn - The Aftermath
Katalepsy - Autopsychosis
 
Zurück
Oben Unten