Die Bassistin / Der Bassist

Kann man so sehen, tu ich nicht unbedingt. *g*
Ich spiele auch Rock/Metal mit Jazzbass und so einen Firlefanz wie Zerren brauch ich auch nicht. :D

Och, sag das mal nicht. Ich hatte mal irgendwie bei Youtube auf ein Video geklickt, in dem einer mit einem Bass viele, viele Zerrpedale ausprobiert hat. Beim BOSS SD1 bin ich hellhörig geworden. Ich war erstaunt, dass ein Gitarrenpedal so eine schöne Zerre für den Bass produziert. Und der Vorteil bei dem Ding ist, dass es sehr weit verbreitet ist - und eins lag herrenlos im Proberaum. Also habe ich das bei einer Probe (die Band ging in Richtung Hardcore-Punk/Powerviolence) mal ausprobiert und es war der Hammer. Wir haben nur mit einer Gitarre mit moderater Marhall-Zerre gespielt - also nicht so nem neumodischen Schnickschnack - und durch den angezerrten Sound war sowohl der Bandsound voll, als auch der Bass durchsetzungsfähiger. Allerdings ist der Sound halt nur angezerrt, nicht verzerrt. Das mag ich auch nicht unbedingt. Aber ein angezerrter Jazz-Bass entwickelt einen schönen Mitten-Growl - fast wie ein Precision love.gif .

Will sagen: Kommt halt alles auf das Setting an. Ein gewisser Mr. Kilmister hat die Kombination Marshall-Overdrive und Bass ja durchaus erfolgreich durchexerziert. Soll sogar Leute geben, die behaupten der Herr könnte nicht irren, aber so weit gehe ich nicht. (Winke aber mit dem Zaunpfahl.)

:D
 
Allerdings ist der Sound halt nur angezerrt, nicht verzerrt. Das mag ich auch nicht unbedingt. Aber ein angezerrter Jazz-Bass entwickelt einen schönen Mitten-Growl - fast wie ein Precision Anhang anzeigen 14732.

Darin besteht letzten Endes der Trick. Die tiefen Bassanteiele müssen erhalten bleiben, sonst gibt es Matsch. Ein gutes Zerrpedal kann aber gerade in den Mitten und den etwas höheren Anschlagfrequenzen einiges raus holen. Ich möchte in Zukunft z.B. mit einen Signalsplitter expementieren, so dass ich ein total verzerrtes Signal zu einem sauberen dazumischen kann. Ein Peter Steele hat sogar immer öfters mal über zwei Amps gespielt, wovon einer immer massig Zerre hatte.
 
Ich hab natürlich auch nix dagegen, wenn Musiker das machen, das wäre ja schön blöd. *g*
Nur für meinen eigenen Sound brauch ich's nicht.
 
Cindia Krüger (Farin Urlaub Racing Team/ Just Pink)

Cindia.jpg
 
Was ist denn hier los!?
Unglaublich, was dieser Banause @infrablack da versucht. Wäre es nicht ob des heldenhaften Einsatzes von @Lumpi würden hier mittlerweile ganz widernatürliche Dinge stehen! *puresentsetzen*

Jetzt muss ich zitternder Hand eine Scheibe mit massivem Bass raussuchen, damit ich wieder runterkomme!

Na, die Steilvorlagen konnte ich nicht liegen lassen... Meine tatsächliche Liebe für Tieftöner dürfte auf den bisherigen Saiten (höhö) ja bereits deutlich geworden sein... :)
 
Na, die Steilvorlagen konnte ich nicht liegen lassen... Meine tatsächliche Liebe für Tieftöner dürfte auf den bisherigen Saiten (höhö) ja bereits deutlich geworden sein... :)
Aber solche Witze.... denk doch mal einer an die Kinder!!
Zur Wiedergutmachung solltest du noch einen Basser posten. Sonst flowen meine juices heute nimmer geordnet (ach, war der platt. Aber so bin ich, jap :feierei:)
 
Aber solche Witze.... denk doch mal einer an die Kinder!!
Zur Wiedergutmachung solltest du noch einen Basser posten. Sonst flowen meine juices heute nimmer geordnet (ach, war der war platt. Aber so bin ich, jap :feierei:)

Mal schauen, ob ich deine Juices hiermit zum flowen bekomme (hups, klingt irgendwie ziemlich... öhm, naja.... ach, lassen wir dieses...:)):

Biff-and-Dawson-live.jpg


Wie Kollege Dawson z.B. den folgenden Song zum Gallopieren bringt, ist genau die Art Bass-Work, für die ich durchdrehen könnte...

 
Darum haben wir die auch schon gewürdigt @Siebi
Basser ist bei mir auch die "ungeschlechtliche" Form, quasi kurz für Bassist_Innen, weil mir das zu lange und umständlich wäre.

Von daher ist @infrablack frei, was er postet, hauptsache Bass um den Hals und Talent in den Fingern! (hach, den könnte man auch schon wieder... Leute, wenn bei mir einmal das Niveau sinkt... bringe bitte einer einen anspruchsvollen Witz, sonst wird das mit mir nichts mehr heute!)
 
Zurück
Oben Unten