Vergessener Hard- und Bluesrock

Speed Glue & Shinki - Eve (1971)

51zCJuhlqTL.jpg


Starker Blues Rock aus Japan mit einem Mega-Gitarristen. Im Land der aufgehenden Sonne wurde Shinki Chen euphorisch mit Jimi Hendrix verglichen. Die Scheibe ist vielleicht eher für Blues Rock Puristen empfohlen, möchte aber ansonsten niemand davon abhalten reinzuhören;)

Full Album:

 
Sorry, dass ich dazu neige, vllt. zu viel zu posten;) Derzeit oder eigentlich immer höre ich viel Musik. Dieser Thread gibt viel Potential, Bands wieder zu entdecken, die sonst keine Bühne hatten oder nicht mehr im Focus stehen. Trotzdem hoffe ich, dass mein "Qualitätsanspruch" nicht auf viele als beliebig empfunden wird ... ich bin halt Fan:D
 
Sorry, dass ich dazu neige, vllt. zu viel zu posten;) Derzeit oder eigentlich immer höre ich viel Musik. Dieser Thread gibt viel Potential, Bands wieder zu entdecken, die sonst keine Bühne hatten oder nicht mehr im Focus stehen. Trotzdem hoffe ich, dass mein "Qualitätsanspruch" nicht auf viele als beliebig empfunden wird ... ich bin halt Fan:D


Ich komm schon ein wenig aus der Puste, denn zu manchen Alben würde ich gerne was schreiben. Aber das ist ja mein persönliches Problem. :) Es wäre nur schade, wenn bei der Fülle an Musik das Ganze zu oberflächlich wird. Aber ich weiß ja selber, wie das mit der Euphorie und Leidenschaft ist.

SPEED GLUE & SHINKI mag ich auch sehr. Was für eine abgefahrene Band! STOOGES trifft auf HENDRIX trifft auf japanischen Wahnsinn! Und dann noch der Name, wo Shinki Chen zwei seiner damaligen Lieblingsdrogen untergebracht hat.
 
Ich komm schon ein wenig aus der Puste, denn zu manchen Alben würde ich gerne was schreiben. Aber das ist ja mein persönliches Problem. :) Es wäre nur schade, wenn bei der Fülle an Musik das Ganze zu oberflächlich wird. Aber ich weiß ja selber, wie das mit der Euphorie und Leidenschaft ist.

SPEED GLUE & SHINKI mag ich auch sehr. Was für eine abgefahrene Band! STOOGES trifft auf HENDRIX trifft auf japanischen Wahnsinn! Und dann noch der Name, wo Shinki Chen zwei seiner damaligen Lieblingsdrogen untergebracht hat.

Ich habe derzeit noch einige Alben, die frisch aus der Post gehört werden müssen ... werde diesen Thread erstmal ein wenig ruhen lassen:D Aber Shinki ist die Macht:top::top::top::top:
 
In den fünf Jahren ihres Bestehens (1970 -1975) brachten die Berliner von Blackwater Park lediglich dieses Debut von 1972 raus. Man bekommt, eine Mischung aus Hard, Blues, Psychedelic und Progressive Rock zu hören. "Dirt Box" wurde von dem Engländer Richard Routledge eingesungen und sollte der Band ein internationales Flair verschaffen. Auf Grund fehlender Unterstützung durch ihre Plattenfirma verließ Routledge aber recht zügig wieder die Band, die bis zu ihrem Auseinanderbrechen nur noch live aktiv waren. Mikael Åkerfeldt von Opeth benannte eines seiner Bandalben nach dieser Band.

71Te4erSh+L._SS500_.jpg


 
Hey man, wow! Ist das nicht eine der Bands mit "The Boss". Seine packenden Schilderungen, dieser Ära, hat er in seiner Autobiografie unglaublich bildhaft niedergeschrieben. Ähnlich wie Rod Stewart mit den Faces, ist das immer wieder ein spannendes Erlebnis, diese verschüttete Rohheit, der altgedienten - heute eher softrockenden Veteranen - kennen zu lernen.

So geht mir bei Steel Mill auch. Bruce Springsteen quasi bevor er zum "Boss" mutierte:jubel::jubel::jubel:
 
Im Grunde, ist er im Herzen immer kernig/bodenständig und aufrichtig geblieben. Sein Status, der ihn schichtenübergreifend beliebt gemacht hat, wohnt sicher nur den Wenigsten inne, gerade im Showgeschäft und in seiner Liga, ist und bleibt er ein Unikat.

Das ist schon richtig, aber bei Steel Mill kann ich das "Spätwerk" von Bruce separieren, weil er sich schon einen ganz eigenen Kosmos geschaffen hat. Als Musiker und Mensch ist "The Boss" aber immer eine authentische Person geblieben und niemals der Superstar zu dem er generieren hätte können.
 
Bodkin - s/t (1972)

81fBPUKe-tL._SS500_.jpg


Was die Schotten hier auf den Markt geworfen haben, ist sehr Hammond-lastiger Hard und Prog Rock der Marke Atomic Rooster und Uriah Heep. An diesem Album liebe ich die kleinen "Duelle" zwischen Gitarre und Keys. Das Ganze hat einen leicht düsteren Touch und ist Pflicht für alle früh 70er Hard Rock Fans (... mit Liebe zur Hammond;)) ...


 
Ein Album prädestiniert für diesen Faden.

Mama's Boys waren aus Belfast. Auf dem ersten Scheibchen nur simpel 'Official Album' benannt
erklingt härterer Rock / Hardrock, Mitte / Ende 70er Prägung.
Die allseits erdrückenden Punk Inspirationen mal elegant ignorierend ausgelassen.
Der zweite Track hat nen halbes Louie Louie Gedächtnis Riff und ist putzig.
Belfast City Blues eine treue und ehrliche Nummer.
Record Machine kommt im genial trockenen Gitarren Klanggewand. Klassisch schick.

Wenn High Roller hier nachpresst, ich würds kaufen. Nostalgie Faktor 10.

https://www.youtube.com/watch?v=GXoHC95TDQo
hqdefault.jpg

R-3825663-1517355156-5318.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Album prädestiniert für diesen Faden.

Mama's Boys waren aus Belfast. Auf dem ersten Scheibchen nur simpel 'Official Album' benannt
erklingt härterer Rock / Hardrock, Mitte / Ende 70er Prägung.
Die allseits erdrückenden Punk Inspirationen mal elegant ignorierend ausgelassen.
Der zweite Track hat nen halbes Louie Louie Gedächtnis Riff und ist putzig.
Belfast City Blues eine treue und ehrliche Nummer.
Record Machine kommt im genial trockenen Gitarren Klanggewand. Klassisch schick.

Wenn High Roller hier nachpresst, ich würds kaufen. Nostalgie Faktor 10.

https://www.youtube.com/watch?v=GXoHC95TDQo
hqdefault.jpg

R-3825663-1517355156-5318.jpeg.jpg

Jaaa, verdammt, man muss sie einfach lieben:top:

https://www.youtube.com/watch?v=8Coxtc_-Hs4
 
Bodkin - s/t (1972)

81fBPUKe-tL._SS500_.jpg


Was die Schotten hier auf den Markt geworfen haben, ist sehr Hammond-lastiger Hard und Prog Rock der Marke Atomic Rooster und Uriah Heep. An diesem Album liebe ich die kleinen "Duelle" zwischen Gitarre und Keys. Das Ganze hat einen leicht düsteren Touch und ist Pflicht für alle früh 70er Hard Rock Fans (... mit Liebe zur Hammond;)) ...



Das Gimmick-Fold-Out-Cover (gibt es auch bei der Akarma-Nachpressung) ist klasse. Hat von der Aufmachung her was von HAWKWINDs 'Warrior On The Edge Of Time', auch wenn hier die Thematik eine völlig andere ist.
 
Über Peter French, gelangt man ja, gleich noch zu Atomic Rooster, was mich zu einer weiteren Frage führt: Welche Alben sollte man kennen bzw. sind lohnenswert?

Ich persönlich würde mit 'Death Walks Behind You' anfangen. Das dunkelste Album in ihrer Diskografie. Das dritte Album 'In Hearing Of' ist zwar nicht so düster, aber es enthält einfach super Songs. 1972 kam dann Chris Farlowe in die Band und die Musik wurde etwas souliger, ohne dabei jetzt Soul zu sein. Ich finde diese Phase auch klasse. Dazu gehören die Alben 'Made In England' , 'Nice & Greasy' und 'IV'. 1980 erschien das zweite selbstbetitelte Album, welches wieder härter ist. Ich find es richtig gut. 'Headline News' von 1983 geht ungefähr in die gleiche Richtung wie der Vorgänger. Die beiden letzten Alben werden oft übersehen, obwohl sie nicht schlecht sind. Ach so, mit dem Debut bin ich nie richtig warm geworden.
 
Zurück
Oben Unten