Mayhem

Mal sehen. Mit den richtigen Gesprächspartnern kommen die auch mal weit unter die Oberfläche bei der Sendung.
 
Ok, das war im Endeffekt nur ein kurzer Bericht über den Lords of Chaos Film....
Kernaussage zuvor war, dass die CD Verkäufe nur noch durch Schlager und Metal getragen werden.
 
Ok, das war im Endeffekt nur ein kurzer Bericht über den Lords of Chaos Film....
Kernaussage zuvor war, dass die CD Verkäufe nur noch durch Schlager und Metal getragen werden.

Ja, war ziemlich kurz und ging hauptsächlich über den Film. Aber trotzdem interessant, dass das Thema auf Bayern 2 stattfindet.
Hab leider nur ein paar Minuten mitbekommen. Finde es auch bemerkenswert, dass im Radio über Black Metal berichtet wird. Hatte vor einiger Zeit mal mitbekommen, dass einige Leute aus der norwegischen Szene nicht so begeistert davon sind, dass Hollywood jetzt ihre Geschichte verfilmt. Bin am Schwanken, ob ich mir den Film mal ansehe.
 
Das war doch ne Riesen Sache damals als es mit dem Film losging. Keine Band hat ihr Musik freigegeben, teilweise wollten Leute nicht genannt werden (Snorre Ruch heißt nur „Der Fahrer“) und so weiter.

Ob Jonas Åkerlund jetzt „Hollywood“ ist sei mal dahingestellt. Als Schwede der mal bei Bathory gespielt hat bzw Gründungsmitglied ist hat er schon eine gewisse credibility wenn man das mal so ausdücken mag.

Die Ereignisse um mayhem/burzum sind natürlich sowas wie der Gründungsmythos vom heutigen Black Metal die tief in der DNA eines jeden steckt der sich in irgendeiner Weise damit identifiziert. So ein Film kann da nur verlieren.

Dennoch habe ich den Film seit erscheinen im Schrank stehen und mag ihn sehr. Als Film funktioniert er gut, die Atmosphäre ist gut, schauspielerische Leistung ebenfalls (Culkin ist trotzdem eine Fehlbesetzung), die Kulisse ist sehr detailverliebt und insgesamt ist er einfach sehenswert.

Wenn man natürlich mit der Sache daran geht Fehler zu finden, sich vorher schon sicher ist das DIE EIGENE Version der Geschichte eh richtig ist und der da der den Film macht eh keine Ahnung hat, dann wird das natürlich nichts.

Den Fehler haben viele Rezensenten und solche die sich dafür halten damals gemacht. Denke ich.
 
Das war doch ne Riesen Sache damals als es mit dem Film losging. Keine Band hat ihr Musik freigegeben, teilweise wollten Leute nicht genannt werden (Snorre Ruch heißt nur „Der Fahrer“) und so weiter.

Ob Jonas Åkerlund jetzt „Hollywood“ ist sei mal dahingestellt. Als Schwede der mal bei Bathory gespielt hat bzw Gründungsmitglied ist hat er schon eine gewisse credibility wenn man das mal so ausdücken mag.

Die Ereignisse um mayhem/burzum sind natürlich sowas wie der Gründungsmythos vom heutigen Black Metal die tief in der DNA eines jeden steckt der sich in irgendeiner Weise damit identifiziert. So ein Film kann da nur verlieren.

Dennoch habe ich den Film seit erscheinen im Schrank stehen und mag ihn sehr. Als Film funktioniert er gut, die Atmosphäre ist gut, schauspielerische Leistung ebenfalls (Culkin ist trotzdem eine Fehlbesetzung), die Kulisse ist sehr detailverliebt und insgesamt ist er einfach sehenswert.

Wenn man natürlich mit der Sache daran geht Fehler zu finden, sich vorher schon sicher ist das DIE EIGENE Version der Geschichte eh richtig ist und der da der den Film macht eh keine Ahnung hat, dann wird das natürlich nichts.

Den Fehler haben viele Rezensenten und solche die sich dafür halten damals gemacht. Denke ich.
Gut, Hollywood nehme ich zurück. Wie gesagt, ich kenne den Film noch nicht. Mein Bruder hat ihn gesehen, als er rauskam und mir erzählt. Muss ich wohl was verwechselt haben. Ihm hat er damals gefallen und er meinte, ich sollte ihn mir auch mal antun.
 
Gut, Hollywood nehme ich zurück. Wie gesagt, ich kenne den Film noch nicht. Mein Bruder hat ihn gesehen, als er rauskam und mir erzählt. Muss ich wohl was verwechselt haben. Ihm hat er damals gefallen und er meinte, ich sollte ihn mir auch mal antun.

Anschauen kann man ihn sich auf jeden Fall, aber man darf nicht vergessen das es halt ein Film und keine Doku ist und als solchen fand ich ihn ganz ok.
 
Ich muss meine Erstmeinung zum Film, die in etwa dem entspricht, was @EntkoppeltesPhoton auf der vorherigen Seite skizziert, revidieren.
Wie auch bereits einige geschrieben haben, als Film funktioniert er, wenn ma unbefangen daran geht und sich keine Doku erwartet. Doch, kann ma sich durchaus mal scheuklappenfrei ansehen.
 
gibt es ein Link zum Podcast bzw. ist das noch online zu finden? Leider zu spät nach Hause gekommen. Auf der Seite vom BR kann man über die suche zwar ein Link zur Ankündigung samt Text finden, aber ich sehe nix wie ich zum Podcast komme.
 
Das war doch ne Riesen Sache damals als es mit dem Film losging. Keine Band hat ihr Musik freigegeben, teilweise wollten Leute nicht genannt werden (Snorre Ruch heißt nur „Der Fahrer“) und so weiter.

Ob Jonas Åkerlund jetzt „Hollywood“ ist sei mal dahingestellt. Als Schwede der mal bei Bathory gespielt hat bzw Gründungsmitglied ist hat er schon eine gewisse credibility wenn man das mal so ausdücken mag.

Die Ereignisse um mayhem/burzum sind natürlich sowas wie der Gründungsmythos vom heutigen Black Metal die tief in der DNA eines jeden steckt der sich in irgendeiner Weise damit identifiziert. So ein Film kann da nur verlieren.

Dennoch habe ich den Film seit erscheinen im Schrank stehen und mag ihn sehr. Als Film funktioniert er gut, die Atmosphäre ist gut, schauspielerische Leistung ebenfalls (Culkin ist trotzdem eine Fehlbesetzung), die Kulisse ist sehr detailverliebt und insgesamt ist er einfach sehenswert.

Wenn man natürlich mit der Sache daran geht Fehler zu finden, sich vorher schon sicher ist das DIE EIGENE Version der Geschichte eh richtig ist und der da der den Film macht eh keine Ahnung hat, dann wird das natürlich nichts.

Den Fehler haben viele Rezensenten und solche die sich dafür halten damals gemacht. Denke ich.

Ich seh das ähnlich.
Erwartungshaltung derer die sich mit dem Thema schon 25 Jahre befassen konnten wird er wohl nicht zufriedenstellen.

Der Punkt mit dieser Mythoszerstörung DER 2nd Wavegeschichte ist natürlich interessant und da könnte gut was dran sein.

Hab den zusätzlich noch in einem kleinen Programmkino gesehen, denke etwa mit 80 Metalheads und das war ausverkauft.
Auch auf Disc hab ich ihn mir gegönnt und sogar mit meinem nicht musikaffinen Mitbewohner geguckt.
Der fand ihn objektiv ganz gut, so von außen betrachtet.
Kauf nicht viele Filme(gucken ja) aber wenn es sich mit meinen Interessen schneidet passt das schonmal.
 
Ich muss gestehen, dass ich den Film auch sehr gut finde und ihn mir auch gerne ein weiteres Mal ansehen würde...Burzum´sche Sexszenen mit Socken-Fetish inklusive ...
 
Zurück
Oben Unten