Discogs

Sehe ich das richtig, dass ich bei einem DHL-Päckchen, bei dem ich die Versicherung bis 50 Euro (siehe unten) dazubuche, eine Sendungsnummer bekomme, oder hab ich 'nen Lesefehler?

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/paeckchen.html


Ja - ist schon richtig: für internationale Päckchen kann eine Versicherung bis €50.- (inkl. tracking) hinzugebucht werden: zzgl. € 4,00 ausserhalb EU - innerhalb EU zzgl. € 2,50
 
Super, danke! Habe nämlich grad jemanden aus Chile am Start, der Platten bestellen möchte. Kann ich die Angaben dann auch in meinen Shipping Policies ändern...
 
Sehe ich das richtig, dass ich bei einem DHL-Päckchen, bei dem ich die Versicherung bis 50 Euro (siehe unten) dazubuche, eine Sendungsnummer bekomme, oder hab ich 'nen Lesefehler?

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/paeckchen.html

Vorsicht! Zur Zeit sind (bis auf weiteres) Coronabedingt keine Warenpost und Päckchen nach Chile (via DHL) möglich - nur der extrem teure Premium Paket-Versand bis 5 Kg für € 45,99 ist möglich! Briefsendungen gehen auch nur bis zu einer gewissen Größe! Aber zumindest eine Verbesserung :D - bis vor ein paar Wochen ging gar nichts nach Chile!
 
Vorsicht! Zur Zeit sind (bis auf weiteres) Coronabedingt keine Warenpost und Päckchen nach Chile (via DHL) möglich - nur der extrem teure Premium Paket-Versand bis 5 Kg für € 45,99 ist möglich! Briefsendungen gehen auch nur bis zu einer gewissen Größe! Aber zumindest eine Verbesserung :D - bis vor ein paar Wochen ging gar nichts nach Chile!

Ja, die Erfahrung musste ich nach Brazil auch machen. Ich erwarte das Paket nä Woche zurück.
Annahme wurde verweigert, was bisher die Pandemie durch überhaupt kein Problem darstellte.. :hmmja:
 
Vorsicht! Zur Zeit sind (bis auf weiteres) Coronabedingt keine Warenpost und Päckchen nach Chile (via DHL) möglich - nur der extrem teure Premium Paket-Versand bis 5 Kg für € 45,99 ist möglich! Briefsendungen gehen auch nur bis zu einer gewissen Größe! Aber zumindest eine Verbesserung :D - bis vor ein paar Wochen ging gar nichts nach Chile!
Oha, danke für den Tipp, das wusste ich nicht!
Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, warum nur Pakete, jedoch keine Päckchen möglich sind. Entweder ganz oder gar nicht...
 
Oha, danke für den Tipp, das wusste ich nicht!
Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, warum nur Pakete, jedoch keine Päckchen möglich sind. Entweder ganz oder gar nicht...

Das ist wohl wahr - ich denke durch die reduzierten Interkontinental-FLüge herscht da ein massives Platzproblem und an Paketen verdient DHL einfach mehr. Zudem werden in Latainamerika (kenn ich jetzt von Mexiko, Guatemala und Argentinien) Warenpost, Einschreiben und Päckchen - so wie bei uns seit 1 - 2 Jahren auch - nicht mehr von DHL (intern.) zugestellt, sondern von den örtlichen Post-Unternehmen, welche direkt von Lock-Down-Maßnahmen betroffen sind und nicht ausliefern können.

Bei online-Frankierung über die DHL-Seite kann man anhand der Corona-Warn-Hinweise einsehen, bei welchen Ländern zur Zeit Einschränkungen gelten, oder welche überhaupt nicht angesteuert werden. Desweiteren kann man - z.B. bei Chile - die Funktion Päckchen gar nicht aufrufen und wird direkt zu den verbliebenen Möglichkeiten (hier Paket ab 5 Kg) geleitet.
 
Bei online-Frankierung über die DHL-Seite kann man anhand der Corona-Warn-Hinweise einsehen, bei welchen Ländern zur Zeit Einschränkungen gelten, oder welche überhaupt nicht angesteuert werden. Desweiteren kann man - z.B. bei Chile - die Funktion Päckchen gar nicht aufrufen und wird direkt zu den verbliebenen Möglichkeiten (hier Paket ab 5 Kg) geleitet.
Genau. Auf dieser Seite sieht man direkt nach Auswahl des Ziellandes, welche Möglichkeiten es gibt und was die kosten.
Hier der Link: https://shop.deutschepost.de/dhl-online-frankierung
 
Evtl. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:D
Wenn Deine ASP so aufgestellt sind, dass die "All Items" (hier bis unendlich eingeben, da sonst die kompletten ASPs "incomplete" sind) als letztes aufgeführt werden (also ganz unten) - so sind das die Versandpreise, welche unter dem Preis des jeweiligen Artikels angezeigt werden bei dem Käufer (aus dem jeweiligen Land, wohin Du versenden möchtest). Stehen diese ganz oben, also zu allererst aufgeführt, so greifen die nachfolgenden (unteren) ASPs der jeweiligen Formate wohl zuerst - laut einer Erklärung von mehreren discogs-Forum-User.
Sorry, wenn ich dieses alte Ärgernis wieder hochhole, ich sitze gerade nur genervt beim Einstellen neuer Artikel vor dem Rechner: @Street Child mit der Bitte um eine Antwort: So wie in deinem hier zitierten Szenario werden doch in beiden Fällen dem Käufer die unteren ASP angezeigt?
Ich hätte nie gedacht, dass das Bedienen einer popligen Verkaufsplattform mein Akademikerhirn an seine Grenzen bringen würde. Ich glaube, ich gehe ebay.
 
Sorry, wenn ich dieses alte Ärgernis wieder hochhole, ich sitze gerade nur genervt beim Einstellen neuer Artikel vor dem Rechner: @Street Child mit der Bitte um eine Antwort: So wie in deinem hier zitierten Szenario werden doch in beiden Fällen dem Käufer die unteren ASP angezeigt?
Ich hätte nie gedacht, dass das Bedienen einer popligen Verkaufsplattform mein Akademikerhirn an seine Grenzen bringen würde. Ich glaube, ich gehe ebay.


Ich habe das so eingedübelt:
als erstes habe ich die nationalen Versandkosten für Deutschland eingegeben, immer in Hinblick auf den günstigsten versicherten Versand (da meist vom Käufer der paypal-check-out Button betätigt werden kann!) - zuerst All Formats vom Gewicht her: 1 - 1000gr. € 5,00 (Hermes) dann 1001gr - 4500gr € 7,50 (DHL bis 5 Kg - vorsicht immer bedenken, dass Verpackungsmaterial vom Gewicht da dazukommt evtl. mehrere 100gr.), dann 4501gr - 9500gr. (DHL 10 Kg. Paket), dann 9501gr bis 28000gr. (Dhl bis 30 Kg Paket) zuletzt 28001gr bis unendlich € 120,00 flatrate.

Erst dann folgen bei mir die Formate von CD, MC über Vinyl klein, Vinyl groß bis DVD (auch hier: falls Du keine DVDs im Angebot hast, trotzdem spekulativ angeben, sonst ist die ASP incomplete!) nach Anzahl der zu bestellenden Menge je Format (aufgedröselt in Hermes und DHL) - da muss man halt im Hinterkopf haben, wo die Grenzen des Gewichts erreicht sind, nachdem dann obige Versandbedingung nach Gewicht greifen würde...

Im gleiche Verfahren habe ich dann Länder der EU eingepflegt, anschließend das restliche Ausland (da nicht EU-Länder gleichwertig wie Übersee-Länder portotechnisch aufgestellt sind).
Bisher hatte ich da keine Probleme - liegt evtl. daran, dass bei mir die ASP nach Gewicht übergeordnet an erster Stelle stehen. Wenn ein Käufer dann anstelle von Hermes lieber DHL haben möchte, so kann er dies händisch selber in seiner Bestellung anklicken.

Aber: Fazit, ich habe auch länger daran gesessen um die gedankentechnischen Winkelzüge der Urheber nachvollziehen zu können (welche eigentlich ganz simpel sind, wenn man v.a. den Versand in den USA betrachtet - das Ganze muss dann gedanklich im Einklang mit unserem nationalen System gebracht werden und da ist meine gewählte Methode wohl diejenige, welche da greift.)

Ich hoffe ich konnte Dir da jetzt weiterhelfen:D
 
Ich habe das so eingedübelt:
als erstes habe ich die nationalen Versandkosten für Deutschland eingegeben, immer in Hinblick auf den günstigsten versicherten Versand (da meist vom Käufer der paypal-check-out Button betätigt werden kann!) - zuerst All Formats vom Gewicht her: 1 - 1000gr. € 5,00 (Hermes) dann 1001gr - 4500gr € 7,50 (DHL bis 5 Kg - vorsicht immer bedenken, dass Verpackungsmaterial vom Gewicht da dazukommt evtl. mehrere 100gr.), dann 4501gr - 9500gr. (DHL 10 Kg. Paket), dann 9501gr bis 28000gr. (Dhl bis 30 Kg Paket) zuletzt 28001gr bis unendlich € 120,00 flatrate.

Erst dann folgen bei mir die Formate von CD, MC über Vinyl klein, Vinyl groß bis DVD (auch hier: falls Du keine DVDs im Angebot hast, trotzdem spekulativ angeben, sonst ist die ASP incomplete!) nach Anzahl der zu bestellenden Menge je Format (aufgedröselt in Hermes und DHL) - da muss man halt im Hinterkopf haben, wo die Grenzen des Gewichts erreicht sind, nachdem dann obige Versandbedingung nach Gewicht greifen würde...

Im gleiche Verfahren habe ich dann Länder der EU eingepflegt, anschließend das restliche Ausland (da nicht EU-Länder gleichwertig wie Übersee-Länder portotechnisch aufgestellt sind).
Bisher hatte ich da keine Probleme - liegt evtl. daran, dass bei mir die ASP nach Gewicht übergeordnet an erster Stelle stehen. Wenn ein Käufer dann anstelle von Hermes lieber DHL haben möchte, so kann er dies händisch selber in seiner Bestellung anklicken.

Aber: Fazit, ich habe auch länger daran gesessen um die gedankentechnischen Winkelzüge der Urheber nachvollziehen zu können (welche eigentlich ganz simpel sind, wenn man v.a. den Versand in den USA betrachtet - das Ganze muss dann gedanklich im Einklang mit unserem nationalen System gebracht werden und da ist meine gewählte Methode wohl diejenige, welche da greift.)

Ich hoffe ich konnte Dir da jetzt weiterhelfen:D
Danke für dieses Lehrstück in Sachen Discogs-für-Dummies. Damit hast du mir tatsächlich weitergeholfen und ich weiß jetzt, was ich am Wochenende zu tun habe. Würde dir gerne ein Bier kaufen!
 
Ich brauche eure Hilfe , nachdem ich mein alten Herrn eezählt habe das ich recht gut bei Discogs verkaufe hat er mir heute ein Stapel alter Vinyls in die Hand gedrückt und ich solle diese mit Verkaufen .

Mein Problem ist nun das ich kein Plan habe welchen Zustand die haben bzw wie ich diesen Bestimme , und vor allem welche Pressung diese haben ( laut ihm hat er die alle in den 70zigern und frühen 80zigern gekauft wie z.b Kiss , Nazareth, The Runaways, Blue Öster Cult usw )

Muss dazu sagen manche haben schon einen mitleidigen Zustand ^^"""

Also könnt ihrmir dabei helfen ?
 
Ich brauche eure Hilfe , nachdem ich mein alten Herrn eezählt habe das ich recht gut bei Discogs verkaufe hat er mir heute ein Stapel alter Vinyls in die Hand gedrückt und ich solle diese mit Verkaufen .

Mein Problem ist nun das ich kein Plan habe welchen Zustand die haben bzw wie ich diesen Bestimme , und vor allem welche Pressung diese haben ( laut ihm hat er die alle in den 70zigern und frühen 80zigern gekauft wie z.b Kiss , Nazareth, The Runaways, Blue Öster Cult usw )

Muss dazu sagen manche haben schon einen mitleidigen Zustand ^^"""

Also könnt ihrmir dabei helfen ?
Such mal online nach Vinyl grading. Da solltest Du Einiges finden.
 
Ich brauche eure Hilfe , nachdem ich mein alten Herrn eezählt habe das ich recht gut bei Discogs verkaufe hat er mir heute ein Stapel alter Vinyls in die Hand gedrückt und ich solle diese mit Verkaufen .

Mein Problem ist nun das ich kein Plan habe welchen Zustand die haben bzw wie ich diesen Bestimme , und vor allem welche Pressung diese haben ( laut ihm hat er die alle in den 70zigern und frühen 80zigern gekauft wie z.b Kiss , Nazareth, The Runaways, Blue Öster Cult usw )

Muss dazu sagen manche haben schon einen mitleidigen Zustand ^^"""

Also könnt ihrmir dabei helfen ?

Auf discogs selber gibt es auch eine Anleitung zum Grading, auch wie sich die Grades auf die Preise auswirken. Wenn du keine Zeit zum Probehören hast, such dir eine gute Lichtquelle (Stirnlampe?) um die Platten nach Kratzern abzusuchen. Generell gilt: besser zu schlecht bewertet, als zu gut (ist den Ärger auf beiden Seiten nicht wert). Die Version findest du, in dem du die Seriennummer der Platte bei discogs eingibst.

Bedenke, dass Vinyl sicher für den Versand zu verpacken eine Kunst für sich ist und kümmere dich rechtzeitig um ordentliche Kartons.
 
Ich brauche eure Hilfe , nachdem ich mein alten Herrn eezählt habe das ich recht gut bei Discogs verkaufe hat er mir heute ein Stapel alter Vinyls in die Hand gedrückt und ich solle diese mit Verkaufen .

Mein Problem ist nun das ich kein Plan habe welchen Zustand die haben bzw wie ich diesen Bestimme , und vor allem welche Pressung diese haben ( laut ihm hat er die alle in den 70zigern und frühen 80zigern gekauft wie z.b Kiss , Nazareth, The Runaways, Blue Öster Cult usw )

Muss dazu sagen manche haben schon einen mitleidigen Zustand ^^"""

Also könnt ihrmir dabei helfen ?


Mint: Platte ist fabrikneu, meist noch eingeschweisst, Mittelloch zeigt keine Zeichen, dass Platte abgespielt wurde, labels sind ohne Finger-tapser, absolut keine Kratzerchen + keine haarlinien zu sehen (auch nicht im Auslauf der Platte); Cover ist noch eingeschweisst und/oder absolut fabrikneu, unbenutzt. 100% Wert

Mint- (near Mint) siehe Mint - jedoch darf die Platte 1 - 3 mal abgespielt worden sein(90 - 100% Wert)

VG+ Platte hat schon leichte Gebrauchspuren (kleine Kratzerchen, Haarlinien, Mittelloch zeigt spuren, Fingertapser sind zu sehen, Cover ist gebraucht aber in sehr gutem Zustand - höchstens einige leichte Abriebspuren, Preisschild, minimales Preisschildchenabriß, woc/wol = writings on cover oder writings on label lediglich initialien - nichts großes... (hier zählt auch kleine cut-outs als gelocht oder eingeschnitten oder kleine Ecke ab... seamsplits (Platte hatte die Kante des Covers durch umwucht durchschlagen) angedeutet (bis 75% des Wertes)

Ab hier beginnen die eigentlich schlechteren Zustandsbezeichnungen (obwohl VG = very good eigentich anderes suggeriert - v.a. bei Vinyl-Neulingen bei Käufern!)
VG: siehe vg+ nur deutlich sichtbarer, deutlich schlechter, Kratzer, viele Hairlines, stärkere Coverbeanspruchungen, starke Knicke, kleine Einrisse, deutliche seam-splits, große Preisschildabrisse, kleiner Wasserschaden am Cover, Cover Wellig, verformt. (etwa 40 - 75% des Wertes je nach genau beschriebenen Gebrauchsspuren)

VG-: Platte springt, Kratzer deutlicher, Cover noch stärker gebraucht mit tiefem RWC (ring-wear-cover - Platte hatte sich von innen durch den Coverkarton gedrückt), starke Risse im Cover. (max. 10 - 35% Wert) evtl. auch im Zweifel eher zu g+ (good +) oder g (good) tendieren.

Darunter g+ (good +) , g, (w = worn - hier aber VER-braucht!), f (fair) oder poor (p) sind Platten eigentlich kaum noch verkaufsfähig, lassen sich eigentlich nicht mehr abspielen oder fehlen (entweder cover oder sogar Platte selbst)

Vor allem alle Besonderheiten (Zustand, Beilagen, Nummerierungen, Preisschild = soc (sticker on cover) genauestens beschreiben (Du hast ja keine Fotos zu Deinem Angebot so wie bei ebay...).
Mir persönlich ist die Abstufung zwischen Mint/near Mint und vg+ viel zu interpretierungsfähig und die Bandbreite der Mängel die dazwischen anzusiedeln sind sind mir einfach zu groß und deswegen habe ich in meinen Beschreibungen die Europäische Zustandsbezeichnung (aus dem Oldie-Markt etabliert) ex (excellent) von ex- über ex hin zu ex+ (fast near mint) dazugenommen und in der Beschreibungs-Zeile bei fast allen vg+ Platten - es sei denn sie treffen ganz genau auf vg+ zu - beschrieben (somit kann sich jeder auf der ganzen Welt in etwa ziemlich genau ausmalen, wie der tatsächliche Zustand ist).

Wie @zopilote schon angemerkt hatte: lieber einen Ticken schlechter bewerten - die Kunden danken es Dir sicherlich und es gibt keinen Ärger!
Zum Verpacken: Platten immer aus dem Cover nehmen (ausser diese sind eingeschweisst - dazu den Kunden vorab fragen, wie er die Teile zugeliefert haben möchte) - wegen der Gefahr des Seam-splits (dadurch wird ein cover schlimmstesten Falls wertlos!)
Am besten in Schutzfolie: Cover VORNE, Platte im Inner-Sleeve dahinter; Schutzmaterial verwenden und Pappe Zum Polstern vorne und hinter den (bestenfalls in Luftblasenfolie oder mit wellpappe) umhüllten Platten zum Stabilisieren des Schallplatten-Versandkartons (bitte keine zu großen Kartons oder lappedudelige dünne (z.B. Pizza-Kartons etc) verwenden. Wertvolle Platten immer im doppelten Karton versenden. Besonders danken es Dir die Käufer, wenn Du mit Pappe oder Schaumstoff-Streifen die Ecken verstärkst (etwa 1 - 1,5 cm dicke sind absolut sicher, sollte der Versandkarton selbst aus größerer Höhe mit der Ecke auf den Boden klatschen) mit Klebeband fixiert...
Da Du ja schon bei discogs bist: nur zur Ergänzung (evtl. weisst Du das schon:D):
Erkundige Dich vorab welcher Versand für Dich am günstigsten ist (hier auf Aussmasse maximal und Gewicht achten). Vorsicht: bei discogs angegebene, hinterlegte Gewichtsangaben sind etwa 20 - 30% zu gering und beinhalten nicht das Gewicht der Verpackung! Hier das Gewicht der Platte manuell angleichen und korrigieren, Fold-Out-Cover berücksichtigen, Beilagen etc. (sonst zahlt der Käufer ggf. zu wenig an Porto und Du zahlst dafür drauf).
Falls Du Kosteneffizient verpacken und versend möchtest - bedenke die etwa anteiligen Kosten der Verpackungsmaterialien und des Aufwands (Versandkarton, Klebeband, Folie, Druckerpapier, - Verbrauch...evtl. auch "Arbeitsweg" zum DHL oder Hermes-Shop/Fahrkarte,ggf. Benzinkosten :D), die discogs-Gebühr von 8% auf den Kaufpreis und anschließend die paypal-Gebühr auf den GESAMTPREIS inkl. Versand von ca. 4% + mdst. € 0,35. und gleiche den Versandpreis dahingehend an (auf den Kaufpreis darfst Du keine weiteren Gebühren erheben - laut discogs-Regelwerk) bei der Aufstellung Deiner ASP (automatical shipping polices).

So dann viel Erfolg und vor allem: Spaß muss es machen :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos ASP:

Auffällig in letzter Zeit: viele Neu-Kunden (ohne Bewertung, Erstkäufer) v.a. nicht aus Deutschland, bestellen und löschen entweder manuell (wie das gehen soll, weiß ich auch noch nicht - ist aber in einem Fall so gewesen!) die Versandkosten aus der Rechnung und/oder bezahlen einfach nicht (benutzen nicht den dafür vorgesehenen paypal-check-out-button).
Melden sich dann aber auch nicht primär über die Nachrichtenleiste ihrer Bestellung und warten erst mal...o_O
Auf Anfrage (jetzt schon innerhalb einer Woche 2 mal!) ob man denn den Bezahl-Button nicht finden könne :D beginnen Diskussionen über die Versandkosten oder über den Bezahlmodus - eigentlich um diese ganzen Diskussionen zu umgehen und Stornierungen (die dann natürlich bei mir folgten...) zu vermeiden, sind die neuen ASP ja eingeführt bzw. uns Verkäufern weltweit aufgenötigt worden!
Grauenvoll - Zeitverschwendung, Ärger, Verleumdungen ("es gibt ja günstigere Versandmethoden für private Versender, wie in Italien(!!!?)"...), Unterstellungen ("Rip-Off") etc. oder einfach nur "dumm-gestelle" seitens des Käufers - nerven zur Zeit etwas, v.a. wenn ich bedenke, wie lange ich für die ASP-Umstellung gebraucht habe mit leichten Anlaufschwierigkeiten und etwa € 50.- draufgezahle an Porto... GRRRR!
Ich kommuniziere sehr gerne mit (potentiellen) Käufern - aber auf die Tour dann doch eher ungern (uninformierte - primär vorwurfsvolle Kunden: man wolle ihnen ja was böses, was absolut lächerlich ist!).
Der Gipfel letzte Woche war dann ein Käufer aus unserem Heimatland :D:
Anfrage wg. Rabatt inkl. Versand - wir einigten uns ausserhalb discogs, Käufer bekam seinen Rabatt und die Platte umgehend zugeschickt. Nach 5 Tagen eine vorwurfsvolle Nachricht - ich hätte ihm sagen müssen, dass es sich bei der Platte um eine im red vinyl handelte. Er hasst farbiges Vinyl und nun hätten wir ein Problem...
Dummerweise hatte ich jedoch vor dem Löschen meines Angebots genau die discogs-seite ausgedruckt, die bewies, dass ich die Platte völlig korrekt unter der Variante im roten Vinyl gelistet hatte - der Käufer hatte sich einfach bei den (es waren lediglich 12 Varianten gelistet - davon 2 mit dem Label, eine für schwarzes Vinyl, eine für rotes Vinyl...) Varianten vertan!
Auf meine Anmerkung, dass der Fehler nicht von mir ausgegangen ist, kamen dann: - er kümmere sich nicht um die verschiedenen Nummern oder um verschiedene Varianten, nur hätte ich ihm schreiben müssen, dass die Platte rot wäre - (steht allerdings ganz oben gleich unter dem Künstlernamen und Titel bei Format!)
Fazit - Platte zurück (wurde dann auch noch im Cover zurückgeschickt - GRRR) - den Voll-Honk auf die Liste mit gesperrten Käufern gesetzt.
Da fragt man sich warum die Leute sich ausgerechnet die nerdigste und genaueste Verkaufsplattform für Musikalitäten aussuchen, wenn ihnen das alles sowieso egal zu sein scheint und man nur auf sein engstirniges (faktisch einfach falsches) Recht pocht und deswegen tlw. recht persönlich wird:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten