Wild_Healer
Deaf Dealer
Apropos ASP:
Auffällig in letzter Zeit: viele Neu-Kunden (ohne Bewertung, Erstkäufer) v.a. nicht aus Deutschland, bestellen und löschen entweder manuell (wie das gehen soll, weiß ich auch noch nicht - ist aber in einem Fall so gewesen!) die Versandkosten aus der Rechnung und/oder bezahlen einfach nicht (benutzen nicht den dafür vorgesehenen paypal-check-out-button).
Melden sich dann aber auch nicht primär über die Nachrichtenleiste ihrer Bestellung und warten erst mal...
Auf Anfrage (jetzt schon innerhalb einer Woche 2 mal!) ob man denn den Bezahl-Button nicht finden könne beginnen Diskussionen über die Versandkosten oder über den Bezahlmodus - eigentlich um diese ganzen Diskussionen zu umgehen und Stornierungen (die dann natürlich bei mir folgten...) zu vermeiden, sind die neuen ASP ja eingeführt bzw. uns Verkäufern weltweit aufgenötigt worden!
Grauenvoll - Zeitverschwendung, Ärger, Verleumdungen ("es gibt ja günstigere Versandmethoden für private Versender, wie in Italien(!!!?)"...), Unterstellungen ("Rip-Off") etc. oder einfach nur "dumm-gestelle" seitens des Käufers - nerven zur Zeit etwas, v.a. wenn ich bedenke, wie lange ich für die ASP-Umstellung gebraucht habe mit leichten Anlaufschwierigkeiten und etwa € 50.- draufgezahle an Porto... GRRRR!
Ich kommuniziere sehr gerne mit (potentiellen) Käufern - aber auf die Tour dann doch eher ungern (uninformierte - primär vorwurfsvolle Kunden: man wolle ihnen ja was böses, was absolut lächerlich ist!).
Der Gipfel letzte Woche war dann ein Käufer aus unserem Heimatland :
Anfrage wg. Rabatt inkl. Versand - wir einigten uns ausserhalb discogs, Käufer bekam seinen Rabatt und die Platte umgehend zugeschickt. Nach 5 Tagen eine vorwurfsvolle Nachricht - ich hätte ihm sagen müssen, dass es sich bei der Platte um eine im red vinyl handelte. Er hasst farbiges Vinyl und nun hätten wir ein Problem...
Dummerweise hatte ich jedoch vor dem Löschen meines Angebots genau die discogs-seite ausgedruckt, die bewies, dass ich die Platte völlig korrekt unter der Variante im roten Vinyl gelistet hatte - der Käufer hatte sich einfach bei den (es waren lediglich 12 Varianten gelistet - davon 2 mit dem Label, eine für schwarzes Vinyl, eine für rotes Vinyl...) Varianten vertan!
Auf meine Anmerkung, dass der Fehler nicht von mir ausgegangen ist, kamen dann: - er kümmere sich nicht um die verschiedenen Nummern oder um verschiedene Varianten, nur hätte ich ihm schreiben müssen, dass die Platte rot wäre - (steht allerdings ganz oben gleich unter dem Künstlernamen und Titel bei Format!)
Fazit - Platte zurück (wurde dann auch noch im Cover zurückgeschickt - GRRR) - den Voll-Honk auf die Liste mit gesperrten Käufern gesetzt.
Da fragt man sich warum die Leute sich ausgerechnet die nerdigste und genaueste Verkaufsplattform für Musikalitäten aussuchen, wenn ihnen das alles sowieso egal zu sein scheint und man nur auf sein engstirniges (faktisch einfach falsches) Recht pocht und deswegen tlw. recht persönlich wird
Sehr interessante Beschreibung aus der Verkäuferperspektive! Ich war bisher nur als Käufer bei Discogs unterwegs und mir ist es völlig schleierhaft wie man die Versandkosten aus der Rechnung löschen kann. Ganz davon abgesehen, dass da ja der Ärger vorprogrammiert ist sobald man da Hand anlegen würde.
Zu der Geschichte mit den Schwarzen Vinyl-Käufer: Bei der Schilderung könnte es wohl gut sein dass er einfach auf den Haupteintrag des Albums gegangen ist und dann bereits auf die angebotenen Artikel gesprungen ist. Dann vielleicht die günstigste Vinyl ausgewählt (ohne genauer hinzusehen) und fertig. Entschuldigt aber natürlich nicht dieses dämliche Verhalten. Hoffe du hast dir dadurch nicht auch noch eine negative Bewertung eingehandelt...
Aus Käufersicht war Discogs noch nie so einfach wie jetzt, mit den angezeigten Versandkosten. Allerdings habe ich durch dieses Forum den Krampf mitbekommen, den diese Änderung ausgelöst hat. Ich überlege schon länger, auch ein paar CDs und Platten einzustellen. Aber dafür alle möglichen Versandvarianten anzugeben schreckt dann doch ab.