Non-Metal random-Empfehlungsthread

Habe jetzt lange gegrübelt, an wen mich der Song erinnert. Gerade ist es mir eingefallen: „Hell In Hell“ von den ziemlich guten Surrogat.


„Wir sind immer oben. Und wenn wir unten sind, ist unten oben!“
Habe ich geliebt, diese Textzeile.
Das ist ein schöner Song. An „Spiel Bass“ erinnert er mich allerdings nicht so. Da würde ich tatsächlich eher an DAF denken, aufgrund des proklamierenden, geschrieenen Gesangs, der reduzierten Instrumentierung und des manischen Tempos. Rhythmisch, rough, redundant, aber wenig tanzbar oder weich oder melodiös. Mehr Wut und Energie.

DAF - „Verschwende deine Jugend“

Ich dachte noch kurz an zb Nitzer Ebb / Die Krupps mit „Machineries of joy“ etwa, aber auch das ist zu soft und ineinandergleitend.
 
Hab es an anderer Stelle im Forum schon geschrieben, dass ich zwar hauptsächlich Black Metal höre, aber gerade wenn es draußen wärmer und sonniger wird, wildere ich auch gerne in anderen Musikrichtungen.
Momentan höre ich zwischendurch CCR. Hab mir vor einiger Zeit ein Best-Of-Album gekauft, das gerade häufig läuft.
Gekommen bin ich auf die durch den Film "The big Lebowski".
 
Nick Shoulders - Home on the rage

https://nickshoulders.bandcamp.com/album/home-on-the-rage

Grandios guter Country/Folk/Hillbilly-Sound mit hohem Wiedererkennungswert. Lieb die Stimme und das Gitarren- und Banjopicking. An den richtigen Stellen unbeschwert und heiter, aber auch melancholisch und in manchen Songs fast mit einem leichten gothic touch. Musik für draußen, fürs Lagerfeuer, zum Trinken und zum Wandern. Neben den Rumjacks und Matt Heckler bisher mein non-metal Album des Jahres
 
(Panzerdivision) Judas von Trotha: 1000 Jahre deutsche Erotik

Ein alter musikalischer Recke des ostdeutschen Punkrocks drückte mir vor vielen Jahren mal mit den Worten: "das ist was für Dich" ein Album in die Hand, an dem ich mitunter bis heute verzweifle. In manchen Momenten genial, in anderen trashig, aber immer seltsam. Was ist das für komische Musik, ich hör Drahdiwaberl raus, genau wie Bethlehem, ganz frühe EAV ("Cafe Passe"), Sandow, Pungent Stench, Die Freunde Der Italienischen Oper, Herbst In Peking, Der Blutharsch, Rummelsnuff, Die Goldenen Zitronen...

Damenbinden als Konzerttickets, Hymnen auf das Kaiserreich, die Menstruation, den Feminismus, Werwolfromantik, gegen Nazis, live militärisches Auftreten mit grellem Make Up...

Sachsen, Terrorkommandos, Schwule und Schiiten in einem Satz

Tourneen durch Bosnien und ein Konzert als Vorband von Bap (!)

Alles klar? Nee... überambitionierter Mumpitz? Treffgenaue Befindlichkeitsanalyse Ost/West?
Die Kunststudentenversion von OHL? Oder der grösste Scheiss seit Metal Enterprises? Zumindest das seltsamste aus Halle seit langem.

Ein sehr eingängiges Lied gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es an anderer Stelle im Forum schon geschrieben, dass ich zwar hauptsächlich Black Metal höre, aber gerade wenn es draußen wärmer und sonniger wird, wildere ich auch gerne in anderen Musikrichtungen.
Momentan höre ich zwischendurch CCR. Hab mir vor einiger Zeit ein Best-Of-Album gekauft, das gerade häufig läuft.
Gekommen bin ich auf die durch den Film "The big Lebowski".
Geht mir genauso. Zwischen kalten BM passt immer mal wieder Toto, Blue Öyster Cult, Billy Idol oder Rush... sogar die Moody Blues
 
(Panzerdivision) Judas von Trotha: 1000 Jahre deutsche Erotik

Ein alter musikalischer Recke des ostdeutschen Punkrocks drückte mir vor vielen Jahren mal mit den Worten: "das ist was für Dich" ein Album in die Hand, an dem ich mitunter bis heute verzweifle. In manchen Momenten genial, in anderen trashig, aber immer seltsam. Was ist das für komische Musik, ich hör Drahdiwaberl raus, genau wie Bethlehem, ganz frühe EAV ("Cafe Passe"), Sandow, Pungent Stench, Die Freunde Der Italienischen Oper, Herbst In Peking, Der Blutharsch, Rummelsnuff, Die Goldenen Zitronen...

Damenbinden als Konzerttickets, Hymnen auf das Kaiserreich, die Menstruation, den Feminismus, Werwolfromantik, gegen Nazis, live militärisches Auftreten mit grellem Make Up...

Sachsen, Terrorkommandos, Schwule und Schiiten in einem Satz

Tourneen durch Bosnien und ein Konzert als Vorband von Bap (!)

Alles klar? Nee... überambitionierter Mumpitz? Treffgenaue Befindlichkeitsanalyse Ost/West?
Die Kunststudentenversion von OHL? Oder der grösste Scheiss seit Metal Enterprises? Zumindest das seltsamste aus Halle seit langem.

Ein sehr eingängiges Lied gibt es hier
Du hast das hier so geil beschrieben, dass ich mir die CD ohne vorher reinzuhören auf Discogs bestellt habe - und sowas mach ich wirklich, wirklich selten. Bin gespannt...!
 
Laut hören!

und sie sangen der tag ist ein meer
und sie sangen das meer ist voll wein
und sie sangen der wein reicht nicht mehr
bindet euch von den masten los!


Als @RidingOnTheWind mir das neulich vorspielte, befand ich mich in einer Art Halbschlaf, und die Musik machte ganz merkwürdige Sachen mit mir, die ich noch nicht so ganz einordnen kann, aber die Texte sind mir da auch sehr positiv aufgefallen.

"Lass alle Ängste fahren. Es sind nur Schrecken." Da beißt man sich doch in den Arsch, das nicht selbst geschrieben zu haben...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als @RidingOnTheWind mir das neulich vorspielte, befand ich mich in einer Art Halbschlaf, und die Musik machte ganz merkwürdige Sachen mit mir, die ich noch nicht so ganz einordnen kann, aber die Texte sind mir da auch sehr positiv aufgefallen.
Du warst auf jeden Fall sehr gelöst und aufnahmebereit.

Ich glaube, das war unter Umständen nicht LAUT genug!

Habe den Song jetzt zweimal mega laut gehört und wie so ein Erdmännchen auf dem Hügel geguckt, weil in dem Song so viel passiert, auch gerade in der Dynamik. Aber er hatte Wirkung!
 
Du warst auf jeden Fall sehr gelöst und aufnahmebereit.

Ich glaube, das war unter Umständen nicht LAUT genug!

Habe den Song jetzt zweimal mega laut gehört und wie so ein Erdmännchen auf dem Hügel geguckt, weil in dem Song so viel passiert, auch gerade in der Dynamik. Aber er hatte Wirkung!
Ihr Zwei: Legt euch unbedingt das Album zu (Vinyl) - und versucht zudem, (leider nur auf CD erhältlich) das Album "Anschlag" zu kriegen (Anspieltipp: "Corrida - Schiff der Narren", unfassbarer Song).
 
Ihr Zwei: Legt euch unbedingt das Album zu (Vinyl) - und versucht zudem, (leider nur auf CD erhältlich) das Album "Anschlag" zu kriegen (Anspieltipp: "Corrida - Schiff der Narren", unfassbarer Song).
Weisst Du, ob der zweite Teil von Flüstern und Schreien mit Sandow irgendwo erhältlich ist? Soweit ich weiss, war das eine TV Produktion und wurde nur 2-3 x seit 1994 ausgestrahlt.
Die Doku zeigt Sandows damalige Hinwendung zu dunkleren und experimentelleren Klängen.
 
Wieder damit es nicht im Post-Punk Thread versumpft (und weil es stilistisch nicht mehr wirklich dahin passt):

Die Lieblingsdänen von Iceage beschreiten auf ihrer neuen Platte "Seek Shelter" konsequent weiter den Weg von der nihilistischen Post-PUNK Kapelle hin zur offenen Alternative-Band, die ein Licht am Ende des Tunnels sieht. Dazu gibt es dieses Mal sogar einen Gospelchor, Britpop und Classic Rock. Heraus kommt ein großartiges Album auf dem selbst Elias Rønnenfelt das erste Mal nicht komplett hoffnungslos klingt.

a3793864608_16.jpg

https://iceage.bandcamp.com/album/seek-shelter
 
Weisst Du, ob der zweite Teil von Flüstern und Schreien mit Sandow irgendwo erhältlich ist? Soweit ich weiss, war das eine TV Produktion und wurde nur 2-3 x seit 1994 ausgestrahlt.
Die Doku zeigt Sandows damalige Hinwendung zu dunkleren und experimentelleren Klängen.
Leider nein. Ich suche den zweiten Teil ebenfalls.
 
„Ententraum“ von International Music war im Auto mit, auf der Suche nach einer Industrieruine (leider abgerissen, alles verschwindet, haben nichts gefunden) und begleitet gerade nochmal den Regentag hier. Ein wirklich schönes Album, nachdenklich und ruhig, perlt es phasenweise regelrecht ins Ohr hinein. Die Instrumentierung klingt für mich dabei richtig geil, von fein, genau und luftig bis zu energetisch und rauh, dabei aber nicht weniger präzise und gut gesetzt. Rhythmen und Klänge finde ich oft ungewöhnlich. Ich glaube, das Album fände ich auch rein instrumental einfach toll. Dazu addiert sich allerdings noch der Gesang, den ich sehr mag. Manchmal ragt er fast in so Helge Schneider Gefilde (wie in „Höhle der Vernunft“, „Kopf der Band“ oder „Der Traum der Ente“), das ist etwas „anders“. Mir liegt mehr der Rest. Ich weiß auch nicht, was das am Gesang ist, aber er hat sowas tröstliches und behutsames. Teils lakonisch. Dabei weniger hoffnungslos als Fliehende Stürme. Manchmal getragen, eine ganz helle Stimmfarbe wie Sonnenlicht, das über Wände wandert. Die Texte machen das Album für mich nachdenklich. Die finde ich klug ohne auch nur irgendwie angestrengt zu wirken. Im Gegenteil lassen sie mich auftanken und ruhen. Ich glaube, das ist ein Album für nach einer stürmischen Zeit. Vielleicht auch für Melancholie, die nicht lähmt.
 
Wesley Willis:

Musiker und Maler aus Chicago, der über 1000Songs geschrieben hat. Bizarr wirkende Texte, mit denen er die Stimmen in seinem Kopf zu bekämpfen versuchte. Bei Willis wurde Schizophrenie diagnostiziert.
Tourte im Vorprogramm mit den Goldenen Zitronen durch die USA, zu sehen in dem Film Golden Lemons - im Zentrum des rasenden Stillstands.
Leider 2003 mit nur 40 verstorben.

Hier sein Smash Hit "Rock N Roll McDonalds.

wesley-willis-1024x592.jpg
 
Wesley Willis:

Musiker und Maler aus Chicago, der über 1000Songs geschrieben hat. Bizarr wirkende Texte, mit denen er die Stimmen in seinem Kopf zu bekämpfen versuchte. Bei Willis wurde Schizophrenie diagnostiziert.
Tourte im Vorprogramm mit den Goldenen Zitronen durch die USA, zu sehen in dem Film Golden Lemons - im Zentrum des rasenden Stillstands.
Leider 2003 mit nur 40 verstorben.

Hier sein Smash Hit "Rock N Roll McDonalds.

wesley-willis-1024x592.jpg
Den kenne ich auch von dem Goldene-Zitronen-Film. Wobei Wesley Willis halt einfache eine skurrile Persönlichkeit im Musikzirkus war - von der musikalischen "Qualität" her würde ich den niemandem empfehlen. Und da du das missverständlich ausgedrückt hast: Vorprogramm waren bei der Tour die Goldenen Zitronen! Wie ich das in Erinnerung habe, ging die Tour eher durchs ländliche Amerika und im Publikum waren überwiegend Hillbillies, die sich einfach mal "die Freakshow" geben und Wesley Willis auslachen wollten. Dass die Goldenen Zitronen bei solchen Leuten nicht immer unbedingt gut ankamen, kann man sich denken.

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass der Film ganz frisch bei YT hochgeladen wurde, werde ich mir später dann nochmal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=wH_dAm4PBq4

Deutschpunk ist im Allgemeinen eher nicht so mein Metier, vermutlich deshalb habe ich vor ein paar Jahren mal aus purer Verplantheit ein Konzert der Goldenen Zitronen verpasst. Die spielten da nämlich in einem von mir häufig frequentierten Mini-Club. Ich dachte aber "die hast du ja vor ein paar Jahren schon gesehen, da musst du dir das Gedränge nicht geben". Erst als das Konzert dann schon ohne meine Anwesenheit über die Bühne gegangen war, wurde ich stutzig: "Moooment, die prominente Deutschpunk-Band, die ich vor ein paar Jahren live sah, war doch Slime! Fuck!" Komplett verbockt, keine Ahnung, wieso ich die Bands in dem Moment verwechselt hatte, denn die Goldenen Zitronen hätten mich eigentlich schon interessiert, die machen schon lange deutlich mehr als reinen (stumpfen) Deutschpunk. Ein Album, "Lenin", besitze ich sogar, hier der ganz coole Opener "Lied der Stimmungshochhalter" (womit ich auch wieder die Kurve zur "Non-Metal-Random-Empfehlung" bekommen hätte ;) )
https://www.youtube.com/watch?v=CSvhL2IOqLI
 
Zurück
Oben Unten