HELL OVER HAMMABURG Vol. 9 /4. & 5. März 2022

@wrm aber natürlich kannst du auch auf mich zählen!

HOH 2020 war mein letztes Konzert bisher wie für viele von uns nehme ich an. Ich könnte eigentlich nun auch aufhören... So knapp vor 50... Aber Pustekuchen!

Ende September fahre ich mit der Familie nach Berlin um dort tatsächlich mein erstes Konzert wieder zu erleben. Unsere Hamburger Freunde b-s-t spielen mit Wheel zusammen im ORWO Haus, 120 Leute sind zugelassen mit 3G Voraussetzung.
Ich hoffe, dass es wirklich stattfindet und bin gespannt wie es klappt und werden wird.
Und ob ich noch Bock habe... Quatsch, habe ich natürlich!

Haltet alle durch, es ist in der Tat eine lange Durststrecke...
 
Vermutlich wegen meiner Impfaufforderung hat ein netter Zeitgenosse auf FB mich gebeten, ich solle Scheiße fressen, denn das stünde mir gut. :top:
Dein / Euer Statement bringt es auf den Punkt. Die Entscheidung ist logisch und richtig.
Hab vorher noch keine Sekunde drüber nachgedacht, was die Umsetzung von 2G in der Veranstaltungsrealität bedeutet. Au weia, definitiv kein leichtes Spiel.
Kommt dann als nächstes der Impfstatus in die Bandaquise?
Werden nur Venues überstehen, die mit: Alle Mitarbeitenden mit vollständigem Impschutz versehen! werben?
Das wird noch höchst interessant, wenn 2G in allen Bundesländern vorgeschrieben wird.

Aber selbstverständlich behalte ich auch mein Ticket. Dann muss ich halt nochmal lange auf mein erstes Mal warten.
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich auf dem HOH mein Konzert-Comeback feiern kann. Aber wird jetzt ja wieder nichts. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich auch 2022 kein normales Konzert besuchen kann. Und das macht mich irgendwie wütend und traurig... Irgendwann muss dieses Corona Thema ja auch mal durch sein...
Wollen wir mal auf 2023 hoffen...
 

Bitte lasst uns wissen, ob wir dann auf euch zählen können
i-think-ill-stay-robert.gif


natürlich, und wenn es das Letzte ist, was ich tue :cool:
 
Eine schöne & kluge Mail aus den USA:
Totally understandable and glad that you are looking at the practicality of this situation vs the US approach of trying to force "normalcy" when it's far from it. Btw. Every member of (...Name von mir gelöscht) are FULLY vaccinated and will get the 3rd/booster when available.

Das klingt nach Sanhedrin! Richtig?
 
Vermutlich wegen meiner Impfaufforderung hat ein netter Zeitgenosse auf FB mich gebeten, ich solle Scheiße fressen, denn das stünde mir gut. :top:
In so Aussagen sehe ich das größte Problem. Veranstalter und Gastronomen, die sich an die Gesetze und Regeln halten wollen ernten Shitstorm.

Die Absage des HoHs ist verständlich und die Gründe nachvollziehbar. Theoretisch könnte man vom Hausrecht Gebrauch machen und 2G durchsetzen und kontrollieren. Aber durch die bereits verkauften Tickets usw. wäre das ein Aufwand, den man sich auch sparen kann. Grade, da es ja noch mehr Gründe gibt.
 
Sehr schade. Aber die Absage ist natürlich aufgrund der Voraussetzungen total nachvollziehbar. Ticket bleibt natürlich wo es ist. Werde mir morgen bei Delirious in Hilbeck den Frust aus der Rübe bangen und danach ist wieder Vorfreude auf 2023 angesagt.
 
Das derzeitige Hamburger Modell „2G“ (Zugang nur für Geimpfte und Genesene), dem wir aus Sicherheitsgründen und wegen des gesundheitlichen Wohls unserer Besucher prinzipiell positiv gegenüberstehen, ist aber leider ganz und gar nicht praktikabel – und zwar aus diversen Gründen. Hier nur 3 von vielen Gründen:


1. Die bereits verkauften Tickets sind unter der Prämisse normaler Festivalbedingungen verkauft worden. Unsere Händler/Ticketverkäufer müssten also alle verkauften Tickets wieder zurückkaufen, wir müssten neue Tickets drucken (unter der Teilnahmeprämisse „2G“) und erneut verkaufen. Logistisch völliger Nonsens, aber noch das kleinste aller Probleme.


2. Weder wir als Veranstalter noch die Markthalle als Venue hat das Recht, ausnahmslos alle Musiker, Crews, Mitarbeiter (also jede einzelne Person, die während des Festivals im Venue sein wird) nach ihrem Impf- und/oder Genesungsstatus zu befragen. Also fragen dürfen wir durchaus, aber die befragte Person hat keine Auskunftspflicht. Die Geschäftsleitung der Markthalle hat als Arbeitgeber kein Recht, bei ihren Angestellten diesbezüglich auf Auskunft zu bestehen.


3. „2 G“ würde in der Konsequenz also bedeuten, dass wir sowohl einen Großteil des Billings verlieren als auch personell /logistisch sehenden Auges ins Chaos marschieren würden.
Ich habe gestern eine E-Mail vom Festsaal Kreuzberg bekommen, weil ich Karten für das Konzert von Lebanon Hanover gekauft hatte:
Hallo Liebe Ticketinhaber:innen,

nicht zuletzt aufgrund eines Gerichtentscheids hat das Land Berlin seine Covid19 Verordnung mit Wirkung zum 04.09.2021 geändert. Die für Kulturveranstaltungen wohl wichtigste Neuregelung ist, dass die sogenannte 2G-Regelung für jedwede Tanzveranstaltungen gilt. D.h. es ist erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen in Innenräumen Veranstaltungen durchzuführen, bei denen keine Maske getragen, kein Mindestabstand eingehalten werden muss und bei denen getanzt werden kann.

Diese Regelung betrifft auch das Lebanon Hanover Konzert am 16.09.2021.

Damit gilt für alle Gäste, die keinen vollständigen Impfschutz bzw. kein Genesungsnachweis vorweisen können, dass sie leider keinen Zutritt zum Konzert gewährt bekommen können. Diese Gäste bitten wir das Ticket zurückzugeben, eine Rückerstattung des Ticketpreises ist über hallo@tickettoaster.de möglich. Wen das betrifft, bitten wir die Ticketrückgabe zeitnah, bestenfalls natürlich noch vor dem Konzerttermin, vorzunehmen.

Für alle, die geimpft / genesen sind, gilt ansonsten: Wir freuen uns auf euch und aufs Konzert - fast wie in alten Zeiten!

Viele Grüße
vom Festsaal-Team
Also diese Veranstaltung findet unter den geänderten Bedingungen weiterhin statt. Es gibt aber ein paar gewichtige Unterschiede zum HoH: es sind wesentlich weniger Musiker involviert, die auch nicht im Ausland wohnen (Lebanon Hanover sind zwei Ausländer, die aber sowieso in Berlin leben), die Kapazität konnte wohl sogar erhöht werden (vorher war es ein Sitzkonzert) und die ganze Geschichte bekommt auch noch Staatsknete:
-Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der Initiative Musik und dem Sonderprogramm NEUSTART KULTUR.-
 
Für einen normalen Konzertabend denke ich schon, dass 2G weitgehend simpel und problemlos durchzuziehen ist. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich selber inmitten tobender Fans stehen könnte. Ohne Maske und ohne Abstand, aber mit viel Bier.

Fürs HOH und das Ganze noch dazu in Hamburg ist es aber leider gänzlich unpraktikabel.
Die Hauptursache fürs Canceln ist ganz klar: die Impfverweigerer.
Erst dann folgen in der "Schuldfrage" Behörden und Gesetzgebung jeglicher Art.

Als Veranstalter fühlt man sich dann doch im Stich gelassen. Außerdem muss ich mir selbst die Frage beantworten bzw abwägen: Wie gehe ich mit einer Band um, die mir mitteilt, dass sie weder geimpft ist noch vorhat, sich impfen zu lassen? (Ich finde sowas egoistisch, aber es ist das Recht der Band, so zu entscheiden). Unterdrücke/gängele/boykottiere ich in der Konsequenz die Kunst, wenn ich eine solche Band auslade - und das als Person, die Kunst/Musik auf die Bühne bringen möchte?

Glücklicherweise ist das HOH nicht mein Haupterwerb, sonst würde ich vermutlich komplett niedergeschlagen sein.
 
Für einen normalen Konzertabend denke ich schon, dass 2G weitgehend simpel und problemlos durchzuziehen ist. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich selber inmitten tobender Fans stehen könnte. Ohne Maske und ohne Abstand, aber mit viel Bier.

Fürs HOH und das Ganze noch dazu in Hamburg ist es aber leider gänzlich unpraktikabel.
Die Hauptursache fürs Canceln ist ganz klar: die Impfverweigerer.
Erst dann folgen in der "Schuldfrage" Behörden und Gesetzgebung jeglicher Art.

Als Veranstalter fühlt man sich dann doch im Stich gelassen. Außerdem muss ich mir selbst die Frage beantworten bzw abwägen: Wie gehe ich mit einer Band um, die mir mitteilt, dass sie weder geimpft ist noch vorhat, sich impfen zu lassen? (Ich finde sowas egoistisch, aber es ist das Recht der Band, so zu entscheiden). Unterdrücke/gängele/boykottiere ich in der Konsequenz die Kunst, wenn ich eine solche Band auslade - und das als Person, die Kunst/Musik auf die Bühne bringen möchte?

Glücklicherweise ist das HOH nicht mein Haupterwerb, sonst würde ich vermutlich komplett niedergeschlagen sein.
Hier findet (Stand jetzt...) im November ein kleineres Konzert mit 3G statt. Es dürfen nur 250 Gäste rein. Das ziemlich gleiche Package hatte ich mal vor paar Jahren in der gleichen Halle. Damals hatten wir 450 zahlende Gäste und sind finanziell grade so rum gekommen. Der Eintrittspreis ist auch ziemlich gleich. Ich hoffe, dass der Veranstalter jetzt mit 250 Leuten gut rum kommt und an anderen Ecken (Hotel usw) sparen kann. Ansonsten ist bald tatsächlich alles tot und Leute aus der Veranstaltungsbranche suchen sich komplett neue sichere Jobs.
 
Aus diesen Gründen hat die Markthalle beschlossen, bis mindestens April 2022 nicht auf Live-Veranstaltungen mit voller Publikumskapazität zu setzen.
Für einen normalen Konzertabend denke ich schon, dass 2G weitgehend simpel und problemlos durchzuziehen ist. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich selber inmitten tobender Fans stehen könnte. Ohne Maske und ohne Abstand, aber mit viel Bier.

Fürs HOH und das Ganze noch dazu in Hamburg ist es aber leider gänzlich unpraktikabel.
Die Hauptursache fürs Canceln ist ganz klar: die Impfverweigerer.
Erst dann folgen in der "Schuldfrage" Behörden und Gesetzgebung jeglicher Art.

Als Veranstalter fühlt man sich dann doch im Stich gelassen. Außerdem muss ich mir selbst die Frage beantworten bzw abwägen: Wie gehe ich mit einer Band um, die mir mitteilt, dass sie weder geimpft ist noch vorhat, sich impfen zu lassen? (Ich finde sowas egoistisch, aber es ist das Recht der Band, so zu entscheiden). Unterdrücke/gängele/boykottiere ich in der Konsequenz die Kunst, wenn ich eine solche Band auslade - und das als Person, die Kunst/Musik auf die Bühne bringen möchte?

Glücklicherweise ist das HOH nicht mein Haupterwerb, sonst würde ich vermutlich komplett niedergeschlagen sein.
Wenn ich das recht verstanden habe, war es ja auch die Markthalle, die für die Veranstaltung ohnehin nur eine begrenzte Kapazität zugelassen hätte.
Damit "stirbt" ja ohnehin ein Event dieser Art, denn dann kann das ja gar nicht kostendeckend sein.

Zum anderen Thema: die gleicht Frage stellt man sich ja auch in anderen Bereichen (Sodom & Black Metal Thread). Wie weit Arschloch darf ein Künstler sein, dass man immer noch die Kunst sieht? Die Antwort kann sich nur jeder selbst geben. Es gibt aber mehr als genug Kunst/Musik, die du trotzdem auf die Bühne bringen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread jetzt hier nicht so verfolgt, aber ließe sich denn nicht ein alternativer Nachmittag/Abend organisieren mit ein paar Bands bei denen klar ist, dass wie geimpft sind, und es keine Diskussionen bedarf, mit ner Crew die durchgeimpft ist ect.?

Quasi alles überprüft auf freiwilliger Basis... Hier is mein Nachweis. Durch das Hausrecht dürfte die Markthalle doch dann den Zutritt auf 2G beschränken und alles wäre tutti...

Ich "erwarte" da keine großen Überknaller aus Übersee und teure Topacts, sondern einfach ein paar Leute, die da Bock drauf haben. Auf der Bühne, an der Bühne, hinter der Theke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread jetzt hier nicht so verfolgt, aber ließe sich denn nicht ein alternativer Nachmittag/Abend organisieren mit ein paar Bands bei denen klar ist, dass wie geimpft sind, und es keine Diskussionen bedarf, mit ner Crew die durchgeimpft ist ect.?

Quasi alles überprüft auf freiwilliger Basis... Hier is mein Nachweis. Durch das Hausrecht dürfte die Markthalle doch dann den Zutritt auf 2G beschränken und alles wäre tutti...

Ich "erwarte" da keine großen Überknaller aus Übersee und teure Topacts, sondern einfach ein paar Leute, die da Bock drauf haben. Auf der Bühne, an der Bühne, hinter der Theke.
Kulturpalast, übernehmen sie...:D
 
Müsste nach den Ereignissen nach von Münster nicht eigentlich klar sein, das dieses 2G ein Irrweg ist? Am Ende helfen nur Tests um soetwas halbwegs zu verhindern, da wäre es dann egal ob geimpft oder nicht, dann zählt nur gesund oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten