Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Bunnahabhain 12 lag unterm Weihnachtsbaum. :jubel:

Vor 3-4 Jahren (sprich, als er noch bezahlbar war) hatte ich mir mal den 18-jährigen gegönnt - mit der beste Wkisky, den ich je im Regal stehen hatte! Mal tasten, ob der 12-jährige da zumindest ansatzweise mithalten kann (also heute Abend oder so, nicht jetzt...:))...
 
Nun denn, da meine Großmutter (91) mal wieder recht spendabel zu Weihnachten war, stehen seit letzter Woche diese zwei Neuzugänge im Regal.

Bowmore 18 Jahre, unlängst zusammen mit @AlternativDunkelbunt verkostet, und ich sage nur: die Nuss im Abgang:verehr:

Bowmore18_2017_600x600.jpg


Dazu noch einen Aberfeldy 16 Jahre, da Miss Falcula auch ab und an mal anstösst, sie aber für die rauchigen Malts nicht zu haben ist.

71jkyoWXK4L._AC_SX342_.jpg


Cheers!
 
Ich habe zu Weihnachten eine Flasche Glenmorangie 10 Years in gelber Verpackung geschenkt bekommen. Ich bin absolut kein Whiskykenner, will den am Wochenende mal kosten. Ist das ein Whisky den man als Nichtkenner mal probieren sollte oder rollen sich da einem die Fußnägel hoch?
 
Ich habe zu Weihnachten eine Flasche Glenmorangie 10 Years in gelber Verpackung geschenkt bekommen. Ich bin absolut kein Whiskykenner, will den am Wochenende mal kosten. Ist das ein Whisky den man als Nichtkenner mal probieren sollte oder rollen sich da einem die Fußnägel hoch?
Glenmorangie ist grundsätzlich geeignet zum Anfangen mit dem ganzen Schlodderadotz. Kein Rauch, eher auf der lieblich-süssen Seite ... Doch, kann man so machen. :)
 
Ich habe zu Weihnachten eine Flasche Glenmorangie 10 Years in gelber Verpackung geschenkt bekommen. Ich bin absolut kein Whiskykenner, will den am Wochenende mal kosten. Ist das ein Whisky den man als Nichtkenner mal probieren sollte oder rollen sich da einem die Fußnägel hoch?
Ich habe mir zum Einstieg u.a. damals das Vierer-Set gekauft mit dem 10-jährigen, dem Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'or. Spannend fand ich, dass man immer die Grundessenz des Originals in den anderen drei noch gemerkt hat, also den Grundcharakter. Von den mir bekannten Einsteigern gefällt mir der Original mit seiner runden, süßen Geschmack am besten und ich denke, die Fußnägel sollten beruhigt an ihrem Platz bleiben :D
 
Ich habe mir zum Einstieg u.a. damals das Vierer-Set gekauft mit dem 10-jährigen, dem Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'or. Spannend fand ich, dass man immer die Grundessenz des Originals in den anderen drei noch gemerkt hat, also den Grundcharakter. Von den mir bekannten Einsteigern gefällt mir der Original mit seiner runden, süßen Geschmack am besten und ich denke, die Fußnägel sollten beruhigt an ihrem Platz bleiben :D
Supi, danke. Sofern der Whisky was für mich sein sollte, werde ich das auch mal probieren.
 
Das ist aber schon der Einstieg für Fortgeschrittene :D Wenn man dann nicht auf den Geschmack klar kommt, fast man Whisky vermutlich längere Zeit nicht mehr an.

Kann man auch so sehen: Wer mit Torf und Rauch nicht klar kommt, der soll auch kein Whisky trinken und sich dann lieber an Wodka oder Cognac halten. :)
 
Bei den Standards von Glenmorangie kriegst Du kaum besseren Whisky. Auch die teureren sticht der locker aus.

Gerade bestellt. @AlternativDunkelbunt Danke für den Tipp!

Das erste Gläschen hat mich vollig irritiert. Hab nicht mit dieser Intensität gerechnet. Muss man mit klar kommen.
Glas 2 und 3 waren dann noch besser. :D
Sehr fruchtig. Extrem warmer und mittellanger bis langer Abgang. Hat meinen Geschmack voll getroffen.
Mein erster Glenmorangie....
 
Zurück
Oben Unten