Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Wer mal einen ECHTEN Exoten probieren möchte, der sogar bezahlbar ist:
Old Hunter's Rye Whisky - Ein tschechischer (!) Whisky aus Roggen (!!), gekauft für 25 Euro in der Weinquelle Hamburg. Insgesamt 7 Jahre gelagert. Überrascht zwar nicht mit übermäßig vielen komplexen Geschmacksnuancen, schmeckt aber insgesamt sehr rund, gut und besonders. In der Tendenz erinnert er eher an irische als an schottische Whiskys.
Die Weinqulle ist schon echt einen Besuch Wert. Ich glaube, der Whisky wäre nicht so meins. Konntest Du vorher probieren oder hast Du es einfach riskiert?
 
Heute habe ich mal wieder zwei „Türchen“ meines Adventskalenders geöffnet. Hatte Glück mit der Reihenfolge: der erste Dram war ein Glentauchers, der im Weinfass gelagert wurde. Recht elegant, aber trotz „nur“ etwa 51% war er jetzt fratzig in der Nase. Nach Zugabe von ein paar Tropfen Wasser wurde es besser, aber so richtig begeistert hat er mich mich nicht.
Das zweite Fläschchen habe ich der richtigen Brennerei zugeordnet, was so ein kleines Ziel von mir war. War auch recht einfach, weil ich sämtliche Abfüllungen aus dem Hause Ballechin empfehlenswert finde. Ballechin ist ja die peated-Variante von Edradour und die bekommen meiner Meinung nach oft eine wunderbare Balance der leicht ledrigen Rauchigkeit und der Süße des Faß‘ hin. Es ist schon komplex mit langem Abgang, trotzdem haben Süße und Rauch genug Luft, sich zu entfalten.
Preis/Leistung passt bei Ballechin eigentlich auch immer.
Uneingeschränkte Empfehlung :)
 
Habe zum Fest so nen BEN BRACKEN vom Lidl als Mitbringsel bekommen.
Ist ein Single Malt.
Hab noch nix davon probiert.
Kennt den jemand?
Ist ein echt günstiger Whisky.
 
Habe zum Fest so nen BEN BRACKEN vom Lidl als Mitbringsel bekommen.
Ist ein Single Malt.
Hab noch nix davon probiert.
Kennt den jemand?
Ist ein echt günstiger Whisky.
Den habe ich vor Ewigkeiten (als Student halt) mal gekauft und war ganz zufrieden damit. Viel Ahnung hatte ich da allerdings auch noch nicht;)
Wobei ich schon den Eindruck habe, dass es auch im günstigen Bereich diese ganz fiesen Sachen nicht mehr gibt und das durchaus ordentlich gemachte Whiskys sind.
Vielleicht ein guter Einstieg…
 
Den habe ich vor Ewigkeiten (als Student halt) mal gekauft und war ganz zufrieden damit. Viel Ahnung hatte ich da allerdings auch noch nicht;)
Wobei ich schon den Eindruck habe, dass es auch im günstigen Bereich diese ganz fiesen Sachen nicht mehr gibt und das durchaus ordentlich gemachte Whiskys sind.
Vielleicht ein guter Einstieg…
Danke für die Einschätzung.
Bei Whisky muss ich mich grundsätzlich eh erstmal ran tasten.
Hab vor 25 Jahren als vollkommen unberechenbarer 18jähriger mal ne 1L-Import-Flasche Johnny Walker in wenigen Zügen weggetrunken, mit dem Ergebnis, das ich etwa zwei Tage stramm war, gefolgt vom Kater des Jahrhunderts.
Seit dem habe ich zu dieser Spirituose ein etwas gespaltenes Verhältnis.:D
 
Habe zum Fest so nen BEN BRACKEN vom Lidl als Mitbringsel bekommen.
Ist ein Single Malt.
Hab noch nix davon probiert.
Kennt den jemand?
Ist ein echt günstiger Whisky.
Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu. Scheinbar weiß niemand so genau, welche Brennereien unter anderem ihren Whisky unter dem Namen Ben Bracken via Lidl verkaufen, doch es scheinen auch die großen, renommierten darunter zu sein.

https://www.maltwhisky.de/ben-bracken/
 
Habe zum Fest so nen BEN BRACKEN vom Lidl als Mitbringsel bekommen.
Ist ein Single Malt.
Hab noch nix davon probiert.
Kennt den jemand?
Ist ein echt günstiger Whisky.
Aha, "so nen" Ben Bracken also? Vom gar nicht mal so üblen Lidl Whisky gibt es viele verschiedene Abfüllungen, sogar über 30 Jahre alte Vertreter sind dabei, wenn du also eine Meinung möchtest, solltest du schon genauer beschreiben, welchen Ben Bracken du bekommen hast ;-)
 
Zurück
Oben Unten