Non-Metal random-Empfehlungsthread

Ist hier sonst noch jemand begeistert vom letzten Album von Tristan Brusch? "Am Rest" wirkt auf den ersten Hör vielleicht wie ein normales Singer/Songwriter Album, hat aber eine lyrische Schwärze und fußt auf bitterem Realismus. Musikalisch gibt es Anleihen von Chanson zu entdecken sowie manch liebliche Melodie, die durch die Texte häufig konterkariert wird.
Absolut großartige Kost, die zwischen Gossenpoesie und Genialität pendelt. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht jemandem gefallen könnte.
Als Hörsbeispiel mal den famosen Opener (unbedingt bis zum Ende hören):
 
a2522649217_16.jpg

https://deryayildirimandgrupsimsek.bandcamp.com/

Derya Yıldırım & Grup Şimşek machen psychedelischen Pop/Rock mit anatolischen Folk Einschlag.
Taugt mir sehr. Gute Stimme, nicht totgehörte Harmonien und gute Atmosphäre.
 
Wer sich schon immer gefragt hat, was Hallows-Eve-Mastermind und Raketenbassist Tommy Stewart heute so treibt, der sollte sich mal mit seiner Band DyreWulf befassen die sich aus ihm an Bass und Gesang und Drummer Dennis Reid zusammensetzt. Aber Vorsicht: Mit dem Thrash/Speed/Power Metal vergangener Tage hat das nicht viel zu tun, sondern geht eher in eine experimentelle Doom-Richtung, die Melvins-Liebhabern womöglich ein wenig an zu Hause erinnert. Hier mal der Song 'Indiscriminate Trepidation' als Appetizer:

 
Amigo the Devil

Vor 2 Jahren habe ich in der letzten Ecke von Spotify nach interessanten, unbekannten Künstlern gesucht. Dabei bin ich auf Amigo the Devil gestoßen. Danny Kiranos, ist seither ein Künstler, den ich über alles vergöttere. Ich persönlich empfinde seine Stimme als unglaublich angenehm. Mindestens genauso toll wie seine Stimme sind seine teils skurrilen Texte, die bei genauerem Hinhören eine extrem tiefgründige Bedeutung haben. Vor allem das Lied „Cocaine and Abel“ beschert mir jedes Mal aufs neue Gänsehaut. Ich denke, wenn man sich mit dem Lied und seinen Lyrics beschäftigt, findet man schnell raus, warum.


https://youtu.be/ZzjtLm0G49E

https://youtu.be/oUSVli8GFm0
Vielen vielen Dank für diese Empfehlung!

Ich beteilige mich schon längere Zeit nicht mehr (sonderlich) aktiv im Forum, aber im Stillen stöbere ich immer noch herum. Dabei sind mir immer mal wieder deine Beiträge untergekommen, @thephantom, und ich fand deine Schreibe sympathisch, kurzweilig und interessant.

Dann wilderte ich hier im Thread herum und las die letzten Tipps quer, und die mit viel Herzblut geschriebene Empfehlung von Amigo the Devil traf spontan meinen Nerv.
Ich hörte mir also "Cocaine And Abel" an, und es war um mich geschehen.

Diese Stimme, diese Melodien, diese Texte... ich bin so froh, dass ich auf diesen Künstler aufmerksam gemacht wurde.

Nachdem ich gerade wieder das Album mit voller Lautstärke gehört habe, musste ich nochmal in den Thread schauen, welcher Teufelskerl (oder welche Teufelskerline) Amigo the Devil hier präsentiert hat....
..... und siehe da, es warst du, @thephantom .... und irgendwie wundert mich das kein bisschen.

Danke. :)
 
Vielen vielen Dank für diese Empfehlung!

Ich beteilige mich schon längere Zeit nicht mehr (sonderlich) aktiv im Forum, aber im Stillen stöbere ich immer noch herum. Dabei sind mir immer mal wieder deine Beiträge untergekommen, @thephantom, und ich fand deine Schreibe sympathisch, kurzweilig und interessant.

Dann wilderte ich hier im Thread herum und las die letzten Tipps quer, und die mit viel Herzblut geschriebene Empfehlung von Amigo the Devil traf spontan meinen Nerv.
Ich hörte mir also "Cocaine And Abel" an, und es war um mich geschehen.

Diese Stimme, diese Melodien, diese Texte... ich bin so froh, dass ich auf diesen Künstler aufmerksam gemacht wurde.

Nachdem ich gerade wieder das Album mit voller Lautstärke gehört habe, musste ich nochmal in den Thread schauen, welcher Teufelskerl (oder welche Teufelskerline) Amigo the Devil hier präsentiert hat....
..... und siehe da, es warst du, @thephantom .... und irgendwie wundert mich das kein bisschen.

Danke. :)
Du hast ja keine Ahnung, wie sehr ich mich grad gefreut habe, als ich deinen Beitrag gelesen hab. Freut mich, dass meine Beiträge bei jemandem so gut ankommen. :)
 
Du hast ja keine Ahnung, wie sehr ich mich grad gefreut habe, als ich deinen Beitrag gelesen hab. Freut mich, dass meine Beiträge bei jemandem so gut ankommen. :)
Das freut mich, dass du dich freust. ;)

Und noch etwas hat dein Tipp bewirkt:

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Westerngitarre gekauft, die ich bisher so gut wie nicht angefasst habe. Aber plötzlich sehe ich mich da sitzen und das Fingerpicking aus "Cocaine And Abel" üben und den Song lernen und singen.
So etwas habe ich schon lange nicht mehr gemacht, und es tut sehr gut.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Westerngitarre gekauft, die ich bisher so gut wie nicht angefasst habe. Aber plötzlich sehe ich mich da sitzen und das Fingerpicking aus "Cocaine And Abel" üben und den Song lernen und singen.
So etwas habe ich schon lange nicht mehr gemacht, und es tut sehr gut.

Sehr gut. :top:

Gitarre spielen hab ich nie wirklich probiert, vielleicht wäre das ein Projekt für die Zukunft. Ansonsten schlummert in mir eher der Wunsch nach einem E-Piano.
 
E-Piano hat mich auch immer gereizt - alleine die Sachen von Hans Zimmer würde ich wahnsinnig gerne nachspielen können.

Aber um wieder zum Threadthema zurückzukommen:

Ein neuer Tipp ist Sturgill Simpson ja wirklich nicht, aber dieser Song hier erinnert mich in der Grundstimmung sehr an das erwähnte "Cocaine And Abel":

Ich mag diese Country/Americana-Sachen wirklich sehr... ich hab da eine richtige Schwäche für.
 
Auch mal von mir - einem eher ruhigeren Forums-Mitglied - ein Lob an diesen Thread hier. Schon einige großartige Empfehlungen hier raus gezogen. Gerade eben Gang of Youths von Wolf und Sturgill Simpson von Cypher. Bitte weiter so und gerne mehr davon! :verehr:
 
Die Suche sagt, dass @The Nirvain das Debut der Crows damals hier sehr lobend erwähnt hat. Wahrscheinlich zurecht, wenn es so gut ist wie das zweite Album, Beware Believers. Mir war die Band vollkommen unbekannt, bis der Plattenhändler meines Vertrauens mir das Album die Tage dringend empfohlen hat.

Läuft seitdem in Dauerschleife. Ein düsterer Mix aus Punk und Postpunk mit ner Prise Noise. Wenig an diesem Album klingt nach Aufbruchstimmung und dabei lässt es Dich aber gleichzeitig die Fäuste ballen. Textblatt fehlt leider, aber was zu verstehen ist, deutet auf eine Abrechnung mit der aktuellen Lage in England hin. Der Sänger klingt ab und an wie Dave Gahan zu Ultra-Zeiten, was für mich nicht das schlechteste ist. Eigenständiges Ding.

Highlights: Garden of England und Sad Lad. Und alle anderen Songs.

https://badvibrationsrecords.bandcamp.com/album/beware-believers
 
Die Suche sagt, dass @The Nirvain das Debut der Crows damals hier sehr lobend erwähnt hat. Wahrscheinlich zurecht, wenn es so gut ist wie das zweite Album, Beware Believers. Mir war die Band vollkommen unbekannt, bis der Plattenhändler meines Vertrauens mir das Album die Tage dringend empfohlen hat.

Läuft seitdem in Dauerschleife. Ein düsterer Mix aus Punk und Postpunk mit ner Prise Noise. Wenig an diesem Album klingt nach Aufbruchstimmung und dabei lässt es Dich aber gleichzeitig die Fäuste ballen. Textblatt fehlt leider, aber was zu verstehen ist, deutet auf eine Abrechnung mit der aktuellen Lage in England hin. Der Sänger klingt ab und an wie Dave Gahan zu Ultra-Zeiten, was für mich nicht das schlechteste ist. Eigenständiges Ding.

Highlights: Garden of England und Sad Lad. Und alle anderen Songs.

https://badvibrationsrecords.bandcamp.com/album/beware-believers
Oh ein neues Album hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss ich bei Gelegenheit unbedingt reinhören
 
Zurück
Oben Unten