Scorpions

4. Animal Magnetism: Arghh, Sandwich-Position zwischen Lovedrive und Blackout. Zwischen Sirius und Aldebaran strahlt es sich schwieriger. Sicher ein Geheimtipp mit fast schon doomigem Titelsong. Scorps go Sabbath? Irgendwie noch in der Findungsphase mit Jabs.

5. Savage Amusement: (ein bisschen zu) hemmungsloses Ausspielen der Hair-Metal-Karte. Atmet den Zeitgeist, Musik fürs Autoradio von Crockett und Tubbs. Letztes Album unter der Regie von Dierks - vielleicht war die Luft oder die Passion, die das Game rulet, schon raus? Wenn wenigstens Media Overkill noch als Single ausgekoppelt worden wäre. In der Konkurrenz reicht es dann leider nur zu Platz 5.

Was man bei beiden Alben wohl auch noch eine entscheidende Rolle war, die in den Diskussion untergeht ist der Faktor, der bei beiden genau entgegensetzt ist:
Die Produktionsdauer.

Animal Magnetism war wahrscheinlich zu schnell produziert und dann halbgar veröffentlicht.
Wer weiß, wie das Ergebnis gewesen wäre, hätte man sich mehr Zeit genommen.
Im Vergleich zu Lovedrive fehlten wohl die Hits, die sich schnell entfalten.
Auf der anderen Seite wiederum hat das Album dadurch Ecken und Kanten und einen vergleichsweise rauen Sound.
Und die Songs entfalten sich erst später, während so manche Hits schnell totgenudelt sind...

Bei Savage Amusement dann genau umgekehrt... zu lange produziert. Dadurch zu glattpoliert im Sound...
Und wegen der langen Dauer viel zu spät veröffentlicht... 4 Jahre nach dem letzten Album und dadurch auch
nicht mehr im Fahrtwasser von Love at First Sting. Das hätte 1986 oder spätestens 1987 kommen müssen...
Wer weiß, wie erfolgreich es geworden wäre.
Dann ist das Album nach der Wartezeit auch viel zu kurz... Nur 9 Songs?
In alten Metal Hammer Berichten von 1987 und 1988 sollten es 11 Songs werden, die fehlenden 2 als Bonus oder B-Seiten.
Ich tippe mal ganz stark auf "Living for tomorrow" und "Edge of Time".

Da ist viel Potential verlorengegangen.

Die Lovedrive ist zwar 1979 und schon 1978 aufgenommen, aber stilistisch schon total 80er...
Die stilistische Breite der Roth-Phase (und die für die 70er typisch psychedelischen Hendrix Anleihen) ist hier folglich komplett weg.
Der Übergang der 70er in die 80er, mit dem viele ältere Bands zu kämpfen hatten (und zu Identitätskrisen führte),
wird hier perfekt eingeleitet.
 
Die Scorpions gestern in Mannheim waren mal wieder fantastisch. Habe sie jetzt seit der Get Your Sting And Blackout World-Tour 2010 ganze sechsmal live gesehen und ich hoffe, dass noch mindestens ein oder zwei Konzerte in naher Zukunft dazu kommen. Absoluter Höhepunkt war für mich Mikkey Dee. Der hat regelrecht Alarm und Stimmung gemacht. Was habe ich sein Drum-Solo abgefeiert. War für mich eine schöne und emotionale Erinnerung an Motörhead. Hachja, geht hin und schaut euch die Scorpions an. Da könnt ihr nichts falsch machen.
:top:

Wer hätte gedacht, dass ein Teil von Motärhead so in den Scorpions weiterlebt? :)
 
:top:
Die haben sich gesucht und gefunden. Ich glaube, die sind heilfroh ihn zu haben. Trotzdem, sehr schade auch wegen James Kottak. Den fand ich auch sehr cool. Remember "Kottak Attack".

Die Jungs werden sicher nochmal auf Tour gehen. Hoffe ich doch sehr. Dann wünsche ich dir mal viel Spaß morgen.
:feierei:

Vielen Dank :)! Werde gern nach dem Konzert kurz schreiben wie es war.
 
So, ich habe nun auch meine Hausaufgaben gemacht, noch einmal alle Alben gewissenhaft gehört und den folgenden 80-90-Listenwahn erstellt:

1. Blackout
2. Love at first sting
3. Animal Magnetism
4. Crazy World
5. Savage Amusement

Die ersten 3 sind recht nahe beieinander, gerade 1 und 2 hängt bei mir von der Tagesform ab. Savage Amusement für mich noch gut hörbar, aber das schwächste Scorpions-Album bis einschließlich 1990. Crazy World war meine erste Hardrock-Kassette, kurz nach dem Release mit 9 Jahren gekauft, daher hat sie für mich eine besondere Bedeutung und ist nur schwer zu „listen“.

Mein seit 1 Woche andauernder Scorpions-Marathon zeigt einmal mehr: Welch eine grandiose Band, bis einschließlich 1984 absolut unschlagbar - und auch danach immer noch mit vielen Highlights, die ich nicht missen möchte.

Demnächst dann 70er-Listenwahn?
 
Leg los.
Mich als Scorps-Rookie interessieren die Kenner-Listen!:top:

1. Taken by Force
2. In Trance
3. Lovedrive
4. Virgin Killer
5. Fly to the Rainbow
6. Lonesome Crow

1-4 für mich im Grunde genommen auf Augenhöhe, da entscheiden bei mir dann Vorlieben für einzelne Songs, wo das Album landet. 5 ganz knapp dahinter, 6 ebenfalls grandios, aber stilistisch natürlich recht weit draußen (nicht negativ gemeint). In meiner Welt 4x eine glatte 10 in einer Dekade, nicht übel. ;)

Top 5-Lieblingssongs:
1. Coast to Coast
2. In Trance
3. We‘ll burn the sky
4. The Sails of Charon
5. Top of the Bill
 
1. Taken by Force
2. In Trance
3. Lovedrive
4. Virgin Killer
5. Fly to the Rainbow
6. Lonesome Crow

1-4 für mich im Grunde genommen auf Augenhöhe, da entscheiden bei mir dann Vorlieben für einzelne Songs, wo das Album landet. 5 ganz knapp dahinter, 6 ebenfalls grandios, aber stilistisch natürlich recht weit draußen (nicht negativ gemeint). In meiner Welt 4x eine glatte 10 in einer Dekade, nicht übel. ;)
Danke, muss ich selber nix schreiben. Denn @Andy81 hat es 100% auf den Punkt gebracht. :top:
 
Seid Ihr generell eher für 70er Scorpions-Alben?

Definitiv meine favorisierte Dekade. Ich liebe Ulis Gitarrenspiel - und die Songs hatten damals, aus meiner Sicht, noch mehr Tiefe, waren unvorhersehbarer, verspielter… Was aber nichts daran ändert, dass ich natürlich auch metallischere Alben wie Blackout, Love at first sting und Animal Magnetism sehr schätze. Dass die Scorps mit Uli, Michael Schenker und Jabs gleich 3 Weltklasse-Gitarristen (ja, Matthias bitte nicht vergessen) in ihren Reihen hatten, ist auch schon nahezu einmalig.
 
Wie sähe den Deine '80-'90-Liste aus?
1. Blackout
2. Love at first sting
3. Animal Magnetism
4. Savage Amusement
4. Crazy World

Die Scorps waren (neben Meat Loaf) dank der World Wide Live mein Einstieg in die härtere Rockmucke. Die Plätze 1 und 2 kann ich nahezu jederzeit austauschen, da tut sich für mich nicht viel. Animal etwas schwächer, Savage (wie schon oft zitiert) zu glatt und zu viel Politur. Crazy World? Habe damals den Opener gehört und Pickel bekommen. Die weiteren Singles des Albums finde ich ebenfalls hulp, den Rest habe ich vergessen. Vielleicht tue ich dem Album unrecht, aber is nunmal so. Restliche 90er Alben sind mir kein Begriff.
 
Crazy World ist ziemlich gut - für das, was es sein soll(te). Und der Nachfolger Face The Heat ist unterschätzt. Aber natürlich kein Vergleich zu den 70ern und 80ern. Der einzige echte Stinker ist Eye II Eye.
 
Zurück
Oben Unten