Musikalische Erkenntnis des Tages

Beim CD rippen (aktuell Rory Gallagher) sind mir gerade CDs in die Hand gefallen, die ich selbst gekauft habe, bei denen als Herstellungsland noch West Germany steht, und die Postleitzahlen bei den Adressen von Label und/oder Vertrieb noch vierstellig sind - ich fühle mich alt.

Wobei, Jungspunde mich ja sicher als alt bezeichnen würden weil ich überhaupt noch sowas wie CDs besitze. hmmm *nachenklich werd*
 
Sonata Arctica sind verfickte Genies. "Pariah's Child" mag vielen zu kitschig und klebrig sein. Für mich ist es ein progressives Pop-Metal-Meisterwerk. Songwriting weitab klassischer Strukturen, Lyrics, die auf selbstverständliche Art und Weise so unmetallische Themen wie Lauftraining abhandeln, und das Ganze verpackt in geradezu verboten eingängige Melodien. Eins der wenigen Alben, das ich meist am Stück von vorne bis hinten durchhöre.
 
Wie Schmalz fiel es mir heute Feierabend aus den Ohren: Gorefest haben sich beim Titeltrack "Erase" ordentlich bei Kansas "Carry On Wayward Son" bedient.

Von der Struktur her.

Vielleicht über zwei, drei Ecken.

Aber es ist da... can you hear it too?
 
Große Verwirrung: Agathodaimon hatten zwar einen Song namens "After Dark", aber dessen Hookline klingt gar nicht nach dem gleichnamigen Stück von Blue Öyster Cult, sondern nach dessen direktem Tracklist-Nachbarn "Vengeance (The Pact)". o_O
 
"The Deluge" in Gänze als CD Re-Issue von Underground Symphony 2001 über einen gescheiten Verstärker und nem HD- Kopfhörer von Sennheiser, und man hat einige der geilsten Drums ever:verehr:
 
Für eine handvoll Songs, oder vielleicht sogar ein 70 - 90 minütiges Konzert können Airbourne die beste AC/DC Ersatzdroge überhaupt sein, und das meine ich wirklich als Kompliment, auch wenn Sie das Original natürlich nie ersetzen konnten bzw können.

Oft kopiert, nie erreicht trifft es bei AC/DC halt schon so sehr wie bei kaum einer anderen Band.

And on another sidenote.... "Overdose" von Exodus ist so ziemlich die beste AC/DC Coverversion die es gibt.
 
Mir war bis gestern nicht klar, dass
- externe Song- oder Textschreiber anonym bleiben&Bandmitglieder ihre Beiträge unter ihrem Namen verkaufen können,
- Musiker von anderen Bands abgekauft werden&dann gar nicht bei der einkaufenden Band auftauchen können,
- Manager oder Labelleute komplette Bands zusammenstellen, einkaufen&die musikalische Richtung vorgeben können,
- es Musiker gibt, die es schaffen, komplett (!) anonym zu bleiben.
 
Mir war bis gestern nicht klar, dass
- externe Song- oder Textschreiber anonym bleiben&Bandmitglieder ihre Beiträge unter ihrem Namen verkaufen können,
- Musiker von anderen Bands abgekauft werden&dann gar nicht bei der einkaufenden Band auftauchen können,
- Manager oder Labelleute komplette Bands zusammenstellen, einkaufen&die musikalische Richtung vorgeben können,
- es Musiker gibt, die es schaffen, komplett (!) anonym zu bleiben.
Spannend.
Wie bist du auf diese Punkte gekommen und hast du Beispiele dafür ?
 
Gestern im Plattenladen bin ich mit zwei anderen Musikfans in's Gespräch gekommen. Sie haben mir die genannten Punkte mitgeteilt. Beispiele: Limp Bizkit sollen von einem Manager oder Label angeworben worden sein, um in erster Linie mehr Kohle zu machen. Es soll maskierte Rapper geben, die komplett anonym bleiben&wer sich hinter der deutschen Black Metal-Band Kanonenfieber verbirgt, ist meines Wissens auch nicht bekannt.
 
Für eine handvoll Songs, oder vielleicht sogar ein 70 - 90 minütiges Konzert können Airbourne die beste AC/DC Ersatzdroge überhaupt sein, und das meine ich wirklich als Kompliment, auch wenn Sie das Original natürlich nie ersetzen konnten bzw können.
Sah ich ähnlich nach dem Debut. Danach sind sie aber nie wieder songwriterisch an die eigene Klasse ransgekommen - auch wenn die Live-Shows rein vom Wert was man zu sehen bekommt, schon großartig sind.
 
Gestern im Plattenladen bin ich mit zwei anderen Musikfans in's Gespräch gekommen. Sie haben mir die genannten Punkte mitgeteilt. Beispiele: Limp Bizkit sollen von einem Manager oder Label angeworben worden sein, um in erster Linie mehr Kohle zu machen. Es soll maskierte Rapper geben, die komplett anonym bleiben&wer sich hinter der deutschen Black Metal-Band Kanonenfieber verbirgt, ist meines Wissens auch nicht bekannt.
Also @EteR könnte durchaus wissen, wer sich hinter Kanonenfieber verbirgt. :D
 
Sah ich ähnlich nach dem Debut. Danach sind sie aber nie wieder songwriterisch an die eigene Klasse ransgekommen - auch wenn die Live-Shows rein vom Wert was man zu sehen bekommt, schon großartig sind.


Ich hab bei Airbourne immer diesen Rockpalast Auftritt aus Köln (??) 2010 oder so in Erinnerung, mein Gott wie sind die damals abgegangen. Hab die ja leider nie live gesehen, denke aber da hätte ich wohl schon meinen Spaß.
 
Kerry King nicht mehr bey Slayer und Sepultura haben fertig!?

Irgendwie muss ich 2023 teilweise verschlafen haben!

edit: Slayer haben sich 2019 aufgelöst?!? Was ist mit mir los, schlafe ich nur noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Mit der ollen "Slippery when wet" geht der leidige Hausputz viel flotter!
Und nebenbei kommen Erinnerungen zu meinem beklopptesten Silvester 1988 hoch, das mit dieser Scheibe morgens noch `ne richtig geile Party wurde.
Wild in the streets..................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten